Werbung

Gewitter am 11.05.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
supercell
Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von supercell »

Nun ist die Niederschlagszone Drauf, aktuell gelb.

Bild

Einige schwere Blitzer und Rumpler begleiten nun die Zelle und sie scheint sich nicht mehr vom Fleck zu bewegen. Tendenz eher gegen Norden.

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von simi »

Uii jetzt hier Gewittersaison eröffnet. Recht kräftiges Gewwitter mit Einigen Bilitzen pro Minute und sehr starkem Wind.

Gruess SImi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Balz BL
Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von Balz BL »

und in Titterten BL fällt gerade der erste Hagel...

Greets: Balz
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken...

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von Cyrill »

Wirbel über Korsika. Wolkenbänder ziehen über Norditalien und bringen feuchtwarme Meeresluft; doch Einfluss kalter Ostströmung vom Balkan bis zum Alpenrand. Mit etwas Glück gibts nochmals 'was gg. 23 00 Uhr.
Winterthur: leicht sonnig, trocken, Cirrus und Altostratus, eher kühl, Wind 0-1, ESE - "gääähhnn".
Ich geh 'mal kurz zum Spotterplace "Sonnenbühl"....
Wünsche Euch schöne Bilder!
Gruss Cyrill

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von Christian Schlieren »

Also für mich wahr das heute wohl eines der schlechtesten Chasings überhaupt :-/
Zuerst fuhr ich Richtung Entlebuch, die Gewitter wahren jedoch eher auf der anderen Seite des Napfs. Ich fuhr dan weiter Richtung Langnau wobei ich gegen Westen immer wiedder einmal einen Blitz sehen konnte.
Ich fuhr dan Richtung Belp weil es dort am Schwärzesten aussah, als ich dort wahr, wahren die Gewitter schon wiedder weitergezogen.
Ich Fuhr dan Richtung Bern weil es in dieser Richtung immer wiedder Blitzte, als ich in Bern wahr und es nur Mässig Regnete ärgerte ich mich ziemlich.
Ich konnte dan zwahr Erkennen das die Gewitter weiters Richtung Biel gezogen wahren abber mein Kopf begann wiedder zu Schmerzen und mir vergieng die lust nach dem Chasen langsahm, also beschloss ich Heimzufahren.
Bei Schönbühl scheite sich Plötzlich doch nochmal was zu Bilden und ich fuhr nochmals von der Autobahn, ich Erwischte dan eine schwachstrom Zelle. Es Blitzte Recht oft abber der Regen wahr wiedder nur Mäsig bis Stark und Strukturen wahren auch keine zu Erkennen.
Danach fuhr ich wiedder auf die Autobahn es Regnete immer wiedder kurze Zeit kräftig und auch Blitze kahmen aus einem recht einheitlich Grauen Himmel.
Und jetzt bin ich Zuhause und Merke das ich am besten gar nicht Losgefahren währe odder noch ein bischen weiter Richtung Biel.
Eins habe ich jedoch gelernt, ich werde nie mehr ohne Internet Chasen gehen, den ich bekahm gestern Entlich Meinen Laptop jetzt muss ich am Dienstag nur noch Internett Organisieren :-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Sind wieder zurück vom Chasen.

Zuerst ging es nach Sempach wo wir uns die Zellen Richtung Pilatus/Napf angeschaut haben. Die wollten sich aber nicht in unsere Richtung ausbreiten, also sind wir wieder zurück Richtung Zürich gefahren,...
Bild

..wobei uns die Entwicklung am Zürichsee ins Auge stach. So fuhren wir auf den Albispass, wo wir immerhin einen schonen Erdblitz Richtung Zürich zu sehen bekamen.
Bild

Danach ging es noch Richtung Jura weiter, doch dort erwischen wir aber nichts weiter ausser kräftigem Regen.

Immerhin konnten wir die neue Notebook Halterung im Smart testen, die das Surfen erheblich erleichtert.
Bild

Detaillierterer Bericht folgt dann Morgen.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Stefan im Kandertal

Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hallo

Ich habe was aus dem "Kern" gefunden: Ins BE, Wasserwirtschaftsamt-Station fast 22mm heute.

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von David BS »

Hallo zusammen,

Die Zelle, die sich bei Bad Säckingen gebildet hat ist unter starker Abschwächung über Basel gezogen. Dennoch gab es kurzzeitig Starkregen und einige Blitzentladungen. Somit Gewittertag nr 1 hier in Basel (soviel ich weiss) :D Bereits der späte Nachmittag war herrlich. Mässiger, dicktropfiger Sommerregen und dazu immer wieder Grummeln aus dem Schwarzald und gleichzeitig Sonnenschein. Hier noch einige Bilder vom heutigen Tag:

Blich Richtung Nordosten, die Ausläufer der Schwarzwaldzellen schieben sich über den Rheingraben.

Bild

Quellwolken...

Bild

Blick Richtung Süden, nur verhaltene Aktivität.

Bild

Richtung Osten...

Bild

Zelle im Schwarzwald.

Bild

Bild

Bild

Aus diesen Wolken direkt über mir gab es erfrischenden, dicktropfigen Regen.

Bild

Gegen Abend dicke TCU über dem Juranordfuss:

Bild

Daraus entwickelte sich dann eine kräftige Zelle. Bei Metradar kurzzeitig gelb, dürfte also auch Hagel gebracht haben.

Bild

Greez David!

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

@David/BS:

Ja. das war das erste Gewitter sommerlichen Typs der Saison 2008. Brachte hier sehr schöne Blitzentladungen und 5mm durch dicktropfigen, mässigen Regen, ganz kurz auch Starkregen.

Gruss vom Berg runter,

Daniel
- Editiert von Daniel aus Basel am 12.05.2008, 00:04 -

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gewitter am 11.05.2008

Beitrag von simi »

Hier ist die Gewittersaison kurz aber heftig eröffnet worden. Den Staub auf der Baustelle hat es jedenfalls zünftig herumgewindet. Jetzt ist es aber wieder klar draussen.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Antworten