Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6570
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1912 Mal
Danksagung erhalten: 3267 Mal

[FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute und Morgen sind in der sehr feuchten Luftmasse weitere kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten:
Bild

Precipitable Water = 33
Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mi 9. Jun 2021, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9366
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4889 Mal
Danksagung erhalten: 4777 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von Willi »

Arome will am späteren Abend vom Jura bis Liechtenstein ein, ich schreibe mal "konvektives Niederschlagsband". Es wäre noch schön, wenn's so kommt, wenn schon, dann hoffentlich auch mit Elektrizität. :-)

Quelle: wxcharts.com
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6570
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1912 Mal
Danksagung erhalten: 3267 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Heute im Zürcher Unterland keine so schöne Konvergenz wie Gestern, sondern mässiger Nordwind. Die Gewitter dürften sich von Sünden (Voralpen) her langsam nach Norden ausdehnen. Der erste Rumpler war schon zu hören.
Bild
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 8. Jun 2021, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

pepe14
Beiträge: 206
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von pepe14 »

Wir sind vorhin von einem Gewitter getroffen worden aber nicht voll im Core.Es hat ein paar schöne Rumpler dabei gehabt und kurzzeitig intensiver NS Hagel war kein dabei.
Hier war die Zelle am enstehen.

Bild


Bild

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5323 Rietheim
Hat sich bedankt: 1257 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von Jeannette »

Kräftige Rumpler von dem Gewitter im +- Osten. Hörbar bis nach Windlach...

Bild

Michael ZH
Beiträge: 551
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von Michael ZH »

Hier in Zürich auch immer wieder Gerumpel. Seit dem tot der Tösstalerzelle wieder ruhiger. Bis jetzt noch keinen Treffer in diesem Jahr. Intressant was sich da jetzt vom Bodensee mehr in die Schweiz frisst ;)
Zuletzt geändert von Michael ZH am Di 8. Jun 2021, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6570
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1912 Mal
Danksagung erhalten: 3267 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Einschränkungen im Bahnverkehr: Zürich HB - Affoltern am Albis
Grund: Blitzschlag.
Sehr wahrscheinlich dieser CG:
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 91626.html

Die Vier lautesten Donner von heute. Der erste könnte der CG sein:
https://www.youtube.com/watch?v=CkwKwwHGg5A

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


S-KN
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 17:17
Wohnort: 78464
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von S-KN »

Das vom Bodensee schüttet in Konstanz gerade wie aus Eimern, bei Dauergerumpel und vorhin kleinkörniger Hagel, so 5 mm.

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 498
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von Vortex2 »

Hier in Hittnau leichter Regen und Dauerrumpeln von der Zelle nördlich. Dazu einige deftige Naheinschläge:


Mal sehen was die Zelle vom Bodensee noch bringt.

nordspot
Beiträge: 2332
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 839 Mal
Danksagung erhalten: 298 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 08.06.2021 und 09.06.2021

Beitrag von nordspot »

Nabend Leutz
Das Ding aus NE was jetzt nach CH zieht ist nicht ohne, war grad über Konstanz, extremer Niederschlag u hohe Blitzrate.

Nasse Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten