Vor den Toren von Basel steht die Front, es wird immer dünkler der Wind zieht langsam an, mal schauen wie spannend es wird. SIeht aber sehr dünn aus das ganze.
Jetzt erste Tropfen!
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
In Basel, am Hochrhein sowie entlang der Mittelland-Hügel am Rand der Voralpen sollte man am Freitag besser alles anbinden oder reinnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist:
Surfen auf dem Neuenburgersee vielleicht auch nicht so gute Idee...
Dann bin ich gespannt was da in Basel heute so abgeht.
Der erste Schaue mit Wind ging schon früh los aktuell der 2te welche sehr bedrohlich aussah. Dunkel, Niederschlagsvorhang, grosse Tropfen und Wind. Wenn man dann Richtung Flughafen schauet sieht man dort blauer Himmel.
Sehr spezielle Wetterlage allgemein, ist das das typische Aprilwetter? Mit Sturm und Gewitter?
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 31. Mär 2023, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Marco (Oberfrick) hat geschrieben: ↑Fr 31. Mär 2023, 08:34
ist das das typische Aprilwetter? Mit Sturm und Gewitter?
Ich werde in der März-Analyse noch näher darauf eingehen, aber so viel vorab: Nein, das ist im neuen Klima das typische Märzwetter. Das heutige typische Aprilwetter ist das, was uns nächste Woche bevorsteht: Bise, Nachtfröste, mitunter Schneeschauer (v.a. im Osten). Der Begriff "Aprilwetter" ist eigentlich ein Anachronismus - bin gespannt, wie lange er sich noch halten wird...
Das gibt - zumindest im zentralen und östlichen Flachland - die stärkste Sturmlage dieses Winterhalbjahres. Crazy! Aufpassen muss man wohl vor allem in kräftigen Schauern und Gewittern. Da funktioniert der Impulstransport aus der Höhe heute ideal.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert