Werbung

Wind-Situation am 18. März

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Perigon
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wind-Situation am 18. März

Beitrag von Perigon »

Hallo zusammen
Schon lange als "Passiv-Mitglied" hier im Forum mitlesend und die Kompetenz hier schätzend, jetzt mein erster Beitrag aus persönlichem Anlass. Ich war am Mittwoch, 18. März, im Titlis-Gebiet skifahren, am Tag des Gondelbahn-Unglücks.

Ich hatte am vergangenen Montag zuletzt in den Wetterbericht geschaut. Wenn ich mich recht entsinne (aber ich kann mich auch irren) stand da höchstens etwas von mässigem Südost-Wind in den Bergen, andernfalls hätte ich nicht für Mittwoch frei genommen.

Am Mittwoch Morgen um 8:00 herum lag in der Region Luzern bis hinein ins Engelberger-Tal inkl. Engelberg selbst bis auf ca. 1600m Höhe eine hochnebelartige Wolken-Decke. In Engelberg selbst war es praktisch windstill. Auch auf der Gondelbahnfahrt bis unter Trübsee (1800m) um ca. 8:30 war kein Wind zu bemerken. Dies änderte schlagartig zwischen Trübsee und Stand (2450m). Hier blies der Wind schon kräftig aus südlicher Richtung, die Gondel schwankte ein wenig. Der Titlis und die umliegenden Bergspitzen waren teilweise in "Schneeschleier" gehüllt. Die steile Nord-Ost-Wand des Graustocks flossen richtiggehend "Wasserfälle" aus Schnee herab. Die drei grossen Baukräne auf der Titlis Bergstation standen alle gleichmässig ausgerichtet gemäss einer Süd-Ost Windrichtung.

Beim Skifahren im Jochpass-Gebiet empfand ich den Wind als teilweise sehr kräftig, mit z.T. immer mal wieder stürmischen (orkanartigen?) Böen aus verschiedenen Richtungen (subjektive Empfindung). Die Windwarnung- und Windalarm-Licher an den Stationen sah ich jedoch interessanterweise nie aufleuchten. Die Sesselbahnen fuhren aber langsamer als üblich.

Um ca. 10:30 Uhr fuhr ich mit dem Engstlensee-Sessellift bergwärts. Wir schlossen die Haube aufgrund starken Windes (aus nördlicher Richtung) und entsprechender Schneeverwehungen auf Höhe des Sessels kurz nach dem Einstieg. Ungefähr in der Mitte der Strecke gab einen lauten "Chlapf" und die Haube, eingedrückt durch den starken Wind, schlug mit voller Wucht an den Sessel-Schliessbügel und schnellte wieder in die Ausgangsposition zurück.

Bei einer nachfolgenden Skiabfahrt vom Jochstock auf einer ziemlich steilen Piste blies der Wind derart stark von vorne (aus westlicher Richtung), dass ich beinahme zum Stillstand kam. Bei einem Halt weiter unten auf der Piste Richtung Trübsee musste ich mich mit den Skistöcken abstützen, um das Gleichgewicht vernünftig halten zu können. Allgemein hatte ich den Eindruck, dass der durch den Wind aufgewirbelte Schnee in erster Linie dem Boden entlang wehte und nicht hoch in Luft verfrachtet wurde (ausser auf den Gipfeln).

Bei der Talabfahrt war der Wind bis auf ca. 1400m vorhanden. Die Tannen dort rauschten und wogten im Wind. Unten in Engelberg um ca. 11:00 war es schwach-windig. Der Hochnebel war inzwischen verschwunden.

Um ca. 11:30 war ich wieder oben auf Trübsee. Der Skibetrieb war mittlerweile eingstellt worden. Bis ca. 13:30 bliesen weiterhin sehr kräftige Böen, danach stellte der Wind weitgehend ab. Oben auf den Gipfeln waren noch Scheeverwehungen auszumachen.

Der Wetterbericht von Mittwoch, ca. 9 Uhr, sprach von mässigem bis starkem Wind in den Bergen, teilweise stürmisch im Berner Oberland.

Was ich mich frage:

- Gemäss Wetterbericht vom Montag war kein so starker Wind vorhergesagt. Was könnte der Grund sein, das 36h vorher dies noch nicht absehbar war?

- Was war denn der Auslöser für diese doch recht kurze, dafür starke Windphase? -> In Engelberg gefühlt von ca. 8 Uhr bis 14 Uhr. Viel früher konnte der Wind ja nicht gestartet haben, sonst hätte es keinen Hochnebel gehabt, vermute ich.

- Was war das? Föhnsturm? Bisensturm aus Süd-östlicher Richtung??

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9463 Mal
Re: Wind-Situation am 18. März

Beitrag von Federwolke »

Herzlich Willkommen und besten Dank für die eindrückliche Schilderung aus erster Hand :up:

Am Mittwoch ereignete sich ein äusserst seltener Fall von Guggiföhn, ausgelöst durch ein von Ost nach West ziehendes Höhentief (übermorgen Sonntag noch mal ähnliche Situation, vielleicht ist man diesmal besser drauf gefasst). Das Thema wurde hier schon kurz angesprochen, zur Erklärung der Wetterlage ist dort auch ein Link zum MeteoSchweiz-Blog zu finden: viewtopic.php?p=220069#p220069

Perigon
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wind-Situation am 18. März

Beitrag von Perigon »

Danke für den Link, hatte ich übersehen!

Antworten