Werbung

Südstau am Freitag: Überschwemmungsgefahr?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Südstau am Freitag: Überschwemmungsgefahr?

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Jetzt scheint sich doch noch eine ausgeprägte Südstaulage zu formieren mit Regenmengen von bis zu 100l/m2 im Nordtessin. Oder sogar mehr? Überschwemmungsgefahr?

Gruss
Uwe

Stauffi
Beiträge: 658
Registriert: Do 2. Jan 2003, 20:42
Wohnort: 8460 Marthalen (Zürcher Wyland)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Südstau am Freitag: Überschwemmungsgefahr?

Beitrag von Stauffi »

100 Liter/m2 sind für das Tessin nichts ungewöhliches.
Ab ca. 180 Liter/m2 über eine Zeit von ca. 3 Tagen, dann wird's im Nordtessin problematisch.
Aber die Unwetterregionen vom September im Bleniotal könnten nochmals etwas abbekommen, da Bäche welche Geschiebe brachten noch nicht gesichertwerden konnten. Oberhalb Acquarossa hatte sich ein Bach mit Geschiebe an einer Brücke aufgestaut und sich ein neues Bachbett'geschaffen'. die neu geschaffenen, natürlichen Dämme aus Geröll und Schlamm müssen noch verstärkt werden. Dazu hat aber die vergangen Zeit nicht gereicht.
Hoffen wir also, dass es nicht zu einer weiteren Katastrophe kommt.
- Editiert von Stauffi (Marthalen / ZH 394 m.ü.M.) am 30.10.2003, 13:25 -
Werner


Tosci

Südstau am Freitag: Überschwemmungsgefahr?

Beitrag von Tosci »

SFDRS hat diesbezüglich gerade einen Weather-Watch herausgegeben. Auch auf der Seite von Meteoschweiz wird gewarnt. Es werden Regenmengen über 100 Liter/m2 erwartet sowie im Flachland Sturm mit Windstärken um die 90km/h.

Gruss
Tosci

Cec, Fahrwangen
Beiträge: 215
Registriert: Di 22. Jul 2003, 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fahrwangen

Südstau am Freitag: Überschwemmungsgefahr?

Beitrag von Cec, Fahrwangen »

Salü zäme

Eine Frage kann ich es wagen morgen bzw heute mit dem roller auf Job suche gehen? Ich bin keine schlechte fahrerin aber wenn es dan mit 90km/h bläst komm auch ich ins "rotieren". Ich habe den Weatherwatch auch gelesen von FSDRS ich hoffe einfach es wird entweder übertrieben oder das es so nicht bei uns eintrifft. Kann mir jemand helfen ich möchte gerne mit dem roller gehen und wäre froh wenn jemand mir vor 7 uhr früh sagen könnte wie riskant es es ist... danke im voraus.

Grüessli Cec :-)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Südstau am Freitag: Überschwemmungsgefahr?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Sali Cec,

Solange du nicht gerade in ein Föhngebiet hineinfährst (Alpentäler) dürfte das ganze wohl nicht so wild werden. SMA spricht von Föhn in den Alpentälern.

Akt. Temperaturen: Glarus 13.2°, Vaduz 13.5° und Altdorf 12.4°, zum Vergleich Zürich mit 2.7°.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Antworten