Werbung
Schnee oder Regen heute Abend??
-
Gemäss der Website des Strassenamtes Kantons Luzern sieht es nicht
so aus, dass diese Nacht der Schnee in Regen übergeht! Es könnten
über 10 Zentimeter diese Nacht fallen. Was meint ihr? Nachfolgend
der Wettertext des Strassenamtes Luzern:
Niederschlag/ Schnee/ Schneefallgrenze: Ab heute Abend einsetzende Schneefälle, morgen anhaltend und den Voralpen entlang intensiv. Neuschneemengen bis
Dienstagfrüh 10-15 cm, bis Dienstag Abend 30-60 cm. Schneefallgrenze tagsüber
im Mittelland auf 500-700 Meter ansteigend.
Wind: im Allgemeinen schwachwindig, zeitweise auffrischender Südwestwind in
erhöhten Lagen.
so aus, dass diese Nacht der Schnee in Regen übergeht! Es könnten
über 10 Zentimeter diese Nacht fallen. Was meint ihr? Nachfolgend
der Wettertext des Strassenamtes Luzern:
Niederschlag/ Schnee/ Schneefallgrenze: Ab heute Abend einsetzende Schneefälle, morgen anhaltend und den Voralpen entlang intensiv. Neuschneemengen bis
Dienstagfrüh 10-15 cm, bis Dienstag Abend 30-60 cm. Schneefallgrenze tagsüber
im Mittelland auf 500-700 Meter ansteigend.
Wind: im Allgemeinen schwachwindig, zeitweise auffrischender Südwestwind in
erhöhten Lagen.
-
Hallo zäme
Mit Blick Richtung Deutschland, wo es auch in Gebieten geschneit hat, die deutlich tiefer liegen als das Schweizer Mittelland, sollte es zu Beginn schon überall für Schneefall reichen. Aber mit der einfliessenden milderen Luft wird es unten wohl oder übel "Pflotsch"
Wenn ich mir aber GFS anschaue, ist nach morgen der ganze Spuk schon wieder vorbei - wird die ganze Woche also gar nicht so nass wie erst angekündigt?
Lassen wir uns überraschen...
Gruess
Martin
Mit Blick Richtung Deutschland, wo es auch in Gebieten geschneit hat, die deutlich tiefer liegen als das Schweizer Mittelland, sollte es zu Beginn schon überall für Schneefall reichen. Aber mit der einfliessenden milderen Luft wird es unten wohl oder übel "Pflotsch"

Wenn ich mir aber GFS anschaue, ist nach morgen der ganze Spuk schon wieder vorbei - wird die ganze Woche also gar nicht so nass wie erst angekündigt?
Lassen wir uns überraschen...
Gruess
Martin
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3019 Mal
Rechne dass in der zweiten Nachthälfte der Schnee im Mittelland langsam in Regen übergehen wird.
Nach ICM soll das ab etwa 6 Uhr früh passieren:
http://weather.icm.edu.pl/pict/forecast ... .01906.gif
Einen wichtigen Einfluss könnte der Südwestwind haben. Sobald er sich durchsetzt dürfte es vorbei sein mit Schnee im Flachland.
Hoffe es reicht für ein paar Zentimeter bis der Regen einsetzt...
Gruss Bernhard
Nach ICM soll das ab etwa 6 Uhr früh passieren:
http://weather.icm.edu.pl/pict/forecast ... .01906.gif
Einen wichtigen Einfluss könnte der Südwestwind haben. Sobald er sich durchsetzt dürfte es vorbei sein mit Schnee im Flachland.
Hoffe es reicht für ein paar Zentimeter bis der Regen einsetzt...
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo zusammen,
eine erste positive Nachricht: es schneit in Basel seit einer halben Stunde - nur leicht, aber immerhin... Takt. 0,8°C
Viele Grüße,
Thies
eine erste positive Nachricht: es schneit in Basel seit einer halben Stunde - nur leicht, aber immerhin... Takt. 0,8°C
Viele Grüße,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Interessant ist die Entwicklung für die nächsten Tage. So wie es aussieht, wird die Westdrift komplett unterbrochen. Zwischen einem Tief über Osteuropa und ein Hoch über dem Atlantik könnte anhaltend feucht-kalte Luft von Norden zu den Alpen gelangen und gestaut werden.
Das GFS-Modell zeigt sehr kalte Luft über (Ost)Deutschland. Mich wundert, dass Meteo-Schweiz für Freitag und Samstag milder vorhersagt mit Regen (?)(?)(?).
Ich sehe eher noch kältere Luft, die zu uns voran kommt, oder irre ich da(?)
Gruss
Uwe aus Eschlikon
Das GFS-Modell zeigt sehr kalte Luft über (Ost)Deutschland. Mich wundert, dass Meteo-Schweiz für Freitag und Samstag milder vorhersagt mit Regen (?)(?)(?).
Ich sehe eher noch kältere Luft, die zu uns voran kommt, oder irre ich da(?)
Gruss
Uwe aus Eschlikon
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Der Schneefall legt deutlich zu, kann man guut auf dem Radar erkennen *freu*! Hoffentlich kommen ein paar cm zusammen.
Update: es fängt an liegen zu bleiben
- und in diesem Moment nimmt der Niederschlag ab 
- Editiert von Thies (Basel) am 19.01.2004, 17:49 -
Update: es fängt an liegen zu bleiben

- Editiert von Thies (Basel) am 19.01.2004, 17:49 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo,
Wieviel Niederschlag da total wohl noch kommt?
Wenn ich mir GFS so ansehe dann ist es ab Mittwoch eher trocken als Nass und bis zum 28. hin zeigt das Modell keine Niederschlagsmengen mehr die von Bedeutung wären. NOGAPS zeigt dafür immer wieder mal Niederschlag.
Einzig wenn ich JMA anschaue dann würden die Niederschlagsmengen wohl zusammenkommen, aber da bin ich eher vorsichtig, das Modell ist mir eine Spur zu nass.
Gruss Dani
Wieviel Niederschlag da total wohl noch kommt?
Wenn ich mir GFS so ansehe dann ist es ab Mittwoch eher trocken als Nass und bis zum 28. hin zeigt das Modell keine Niederschlagsmengen mehr die von Bedeutung wären. NOGAPS zeigt dafür immer wieder mal Niederschlag.
Einzig wenn ich JMA anschaue dann würden die Niederschlagsmengen wohl zusammenkommen, aber da bin ich eher vorsichtig, das Modell ist mir eine Spur zu nass.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Uwe
Das Meteo Team macht so oder so komische Prognosen im Moment. Ja, ich weiss, es ist eine Grenzwetterlage, bei der selbst 24h schon schwierig zu prognostizieren sind... aber trotzdem fand ich die WW etwas übertrieben, nun wurde sie angepasst, gefällt mir nun schon besser. Wegen den Temperaturen: Nach meiner Einschätzung ist das mit der Kälte noch nicht gesichert... aber es sieht im Moment schon eher nach Kälte aus. Doch bis Ende Woche ist's noch weit!
Übrigens: Ich schätze mal, dass der Winter 2003/2004 nichts neues beginnt und auch diese Nacht mehr Regen als Schnee bringen wird, selbst hier ganz im Osten!
(Noch) trockene Grüsse
Das Meteo Team macht so oder so komische Prognosen im Moment. Ja, ich weiss, es ist eine Grenzwetterlage, bei der selbst 24h schon schwierig zu prognostizieren sind... aber trotzdem fand ich die WW etwas übertrieben, nun wurde sie angepasst, gefällt mir nun schon besser. Wegen den Temperaturen: Nach meiner Einschätzung ist das mit der Kälte noch nicht gesichert... aber es sieht im Moment schon eher nach Kälte aus. Doch bis Ende Woche ist's noch weit!
Übrigens: Ich schätze mal, dass der Winter 2003/2004 nichts neues beginnt und auch diese Nacht mehr Regen als Schnee bringen wird, selbst hier ganz im Osten!

(Noch) trockene Grüsse
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hoi Zämme
Mir ist grad aufgefahlen das es um die Umgebvung Zürich fast ein Grad wärmer ist als z.B Tänikon, Schaffhausen oder Wynau was kann der Grund sein Kaltluftsee?
Bei mir zeigt der Termometer auch 1.8°C bei leichten Schneefall.
Gruss Marco
Mir ist grad aufgefahlen das es um die Umgebvung Zürich fast ein Grad wärmer ist als z.B Tänikon, Schaffhausen oder Wynau was kann der Grund sein Kaltluftsee?
Bei mir zeigt der Termometer auch 1.8°C bei leichten Schneefall.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

-
Guete abig zäme
Kann mir jemand sagen, wie es in der Nordschweiz (Schaffhausen, Juranordfuss) mit dem Schneefall vorangeht? Der MeteoSchweiz-Radar zeigt schon seit dem Nachmittag Niederschlagsgebiete, die vom Schwarzwald her in Richtung Schweiz ziehen, sich aber fortlaufend aufzulösen scheinen...
Da heisst es wohl noch etwas Geduld haben!
Allen noch einen schönen Abend
Martin
Kann mir jemand sagen, wie es in der Nordschweiz (Schaffhausen, Juranordfuss) mit dem Schneefall vorangeht? Der MeteoSchweiz-Radar zeigt schon seit dem Nachmittag Niederschlagsgebiete, die vom Schwarzwald her in Richtung Schweiz ziehen, sich aber fortlaufend aufzulösen scheinen...
Da heisst es wohl noch etwas Geduld haben!
Allen noch einen schönen Abend
Martin