Werbung

Minusgradtage

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Martin (Steinhausen)
Beiträge: 223
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 12:55
Wohnort: 6312 Steinhausen ZG
Kontaktdaten:

Minusgradtage

Beitrag von Martin (Steinhausen) »

Hallo zäme

Immer, wenn die Temperaturen wie aktuell weit in den Keller sinken, kommt auch die Frage nach dem Zufrieren der Seen (welche allerdings dafür, wie der dampfende Zürichsee heute morgen veranschaulichte, noch manch frostige Nacht benötigen).
In diesem Zusammenhang wird jeweils vom Begriff "Minusgradtage" gesprochen, um abschätzen zu können, wie lange es wie kalt sein muss, damit ein Gewässer zufriert (beim Zürichsee sind dies meines Wissens 300 Minusgradtage). Meine Frage ist nun, wie dieser Begriff definiert ist: Bedeutet das 30 Tage mit durchschnittlich -10º oder 30 Tage mit -10º als Tagestiefstwert?

Merci für eine Antwort und - wer weiss - vielleicht reichts ja bis im Januar wieder einmal :-O

Grüess
Martin

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6281
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 2663 Mal

Minusgradtage

Beitrag von Bernhard Oker »

Es muss durchschnittlich an 30 Tagen -10 Grad Celsius sein! Daher dürfte es schon noch eine ganze Weile dauern bis sich auch nur etwas Eis bildet.

Gruss

Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 1640 Mal
Kontaktdaten:

Minusgradtage

Beitrag von Severestorms »

Bedeutet das, dass wir im Winter einfach die Tagesdurchschnittstemperatur (ist die Temp. der Luft gerade über der Wasseroberfläche gemeint? Oder in Zürich?) nehmen und jeweils addieren können und sobald -300 erreicht ist, können sich jeden Moment Eisschollen bilden? Wenn es also an 50 Tagen -5 Grad ist, an 10 Tagen -3 und an weiteren 10 Tagen -2, dann würde der See also nach insgesamt 70 Tagen langsam zufrieren?

Gruss
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6281
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1614 Mal
Danksagung erhalten: 2663 Mal

Minusgradtage

Beitrag von Bernhard Oker »

Du hast es erfasst!
Welche Temperatur da genau gemeint ist weiss ich auch nicht, dürfte aber auch nicht so eine grosse Rolle spielen. Die 300 Minusgrade sind ja wohl auch nur ein Richtwert. So oft gefriert der Zürichsee ja nun auch nicht zu:-O.

MfG

Bernhard

- Editiert von Bernhard Oker am 14.12.2001, 16:49 -

- Editiert von Bernhard Oker am 14.12.2001, 16:50 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 1640 Mal
Kontaktdaten:

Minusgradtage

Beitrag von Severestorms »

Danke Bernhard!

Übrigens, ich bin dir noch die 3 Tornado Video Classics schuldig, du bekommst sie in den nächsten 2 Wochen zurück. Die Videosequenzen waren einfach genial und spektakulär! Danke für die Ausleihe!

Gruss
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten