Werbung
Hübsche Konvektion heute...
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Guten Tag,
Schon am Vormittag konnte man hier vermehrt grössere Cumulus-Wolken beobachten. Aktuell hat sich eine erste Schauerzelle westlich von Basel gebildet. Eine weitere scheint sich Richtung Norden zu bilden. Also ganz schöne Konvektion heute. Mal schauen obs bei den Schauern bleibt, oder ob es noch eine gewittrige Überraschung gibt?
Grüsse aus Basel

Schon am Vormittag konnte man hier vermehrt grössere Cumulus-Wolken beobachten. Aktuell hat sich eine erste Schauerzelle westlich von Basel gebildet. Eine weitere scheint sich Richtung Norden zu bilden. Also ganz schöne Konvektion heute. Mal schauen obs bei den Schauern bleibt, oder ob es noch eine gewittrige Überraschung gibt?
Grüsse aus Basel
Hallo Peter,
auch hier im Südschwarzwald tut sich langsam was. Glaube aber nicht, dass es für Gewitter reicht.

Grüße
Flower

auch hier im Südschwarzwald tut sich langsam was. Glaube aber nicht, dass es für Gewitter reicht.

Grüße
Flower
- 
				Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hallo zusammen
Ja die Konvektion hab ich heute auch Bemerkt. Wenn auch auf eine Unangenehme Art. 

Ich war in der Kanalisation und in Schächte, und immer wenn es wieder einmal eine Schauer gab wurde ich Geduscht. 

Den weiter oben im Schacht kahmen Rohre von Dachentwässerungs Systemen in den Schacht hinein.
Und es kahm Verdammt viel Wasser Runter 

Naja Zum Wetter: Am Morgen Leichter teilweise auch Mäsiger Landregen, am Nachmittag mehrere Mäsige Schauer.
@Damian wass ist ein Gewittriger Schauer?? Wens nicht Blitzt und Donnert ists ein ganz Normaler Schauer.

Ja die Konvektion hab ich heute auch Bemerkt. Wenn auch auf eine Unangenehme Art.

Ich war in der Kanalisation und in Schächte, und immer wenn es wieder einmal eine Schauer gab wurde ich Geduscht.

Den weiter oben im Schacht kahmen Rohre von Dachentwässerungs Systemen in den Schacht hinein.
Und es kahm Verdammt viel Wasser Runter

Naja Zum Wetter: Am Morgen Leichter teilweise auch Mäsiger Landregen, am Nachmittag mehrere Mäsige Schauer.
@Damian wass ist ein Gewittriger Schauer?? Wens nicht Blitzt und Donnert ists ein ganz Normaler Schauer.

Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
						- Sandmaennli, Muttenz
Hmm, also in der Nähe von Basel befindet sich zur Zeit, kein Gewitter bzw. Schauer mehr, sind in östlliche bzw. südöstliche Richtungen abgezogen. Man kann für heute fast zu 100% Prozent ausschliessen, dass sich in der Region Basel ein Gewitter bildet, da die Temperaturen gegen Basel wieder am sinken sind.
Von Westen her nähren siche kleinere Niederschlagsgebiete, die Frage ist nur ob die bis Basel überleben. Und wenn, dann reicht es maximal für einen kleineren Schauer, würde ich mal meinen. 

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Von Westen her nähren siche kleinere Niederschlagsgebiete, die Frage ist nur ob die bis Basel überleben. Und wenn, dann reicht es maximal für einen kleineren Schauer, würde ich mal meinen.

Mit freundlichen Grüssen Thomas
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo zusammen,
auch hier in Freiburg i. Brsg. quillt es ganz ordentlich, doch das reicht nur für einige kurze Platzregen. Zu wenig Dynamik und Energie im Spiel: die TCU entwickeln sich rasant, doch bleiben sie meist an Ort und Stelle bzw. lösen sich ebenso schnell wieder auf, sobald es zu regnen beginnt.
Ausserdem scheint es im 600 hPa-Niveau eine Inversion zu geben, die von den Cumuli nicht durchstossen werden kann. Entlang dieser Inversion breiten sie sich dann einfach aus, ehe der Nachschub von unten nachlässt. Hinzu kommt, dass der Wind hier von NW auf SO dreht, wenn man das akt. Temp von Payerne betrachtet.
Viele Grüsse,
Thies

auch hier in Freiburg i. Brsg. quillt es ganz ordentlich, doch das reicht nur für einige kurze Platzregen. Zu wenig Dynamik und Energie im Spiel: die TCU entwickeln sich rasant, doch bleiben sie meist an Ort und Stelle bzw. lösen sich ebenso schnell wieder auf, sobald es zu regnen beginnt.
Ausserdem scheint es im 600 hPa-Niveau eine Inversion zu geben, die von den Cumuli nicht durchstossen werden kann. Entlang dieser Inversion breiten sie sich dann einfach aus, ehe der Nachschub von unten nachlässt. Hinzu kommt, dass der Wind hier von NW auf SO dreht, wenn man das akt. Temp von Payerne betrachtet.
Viele Grüsse,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
						- Dwalin (Muttenz)
Hoi Zämme¨!
Hier in Muttenz waren einige sehr schöne Cumuli zu beobachten.
Weiss nicht, aber sah extrem bedrohlich aus, obwohl nix auf dem Radar war...
Grüsse Norman

Hier in Muttenz waren einige sehr schöne Cumuli zu beobachten.
Weiss nicht, aber sah extrem bedrohlich aus, obwohl nix auf dem Radar war...
Grüsse Norman

Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt, 
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
						wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
- Sandmaennli, Muttenz
@ Darkmoon
Die Cumuli habe ich auch beobachtet , aber sie waren auf dem Radar nicht sichtbar, weil sie keine Feuchtigkeit, spirch keinen Niederschlag beinhalteten. Radarbilder zeigen immer nur die Niederschläge an und nicht die Wolken. Ich bin mir sicher, dass du dies weisst, aber nicht im ersten Moment daran gedacht hast. [:]
 , aber sie waren auf dem Radar nicht sichtbar, weil sie keine Feuchtigkeit, spirch keinen Niederschlag beinhalteten. Radarbilder zeigen immer nur die Niederschläge an und nicht die Wolken. Ich bin mir sicher, dass du dies weisst, aber nicht im ersten Moment daran gedacht hast. [:] 
Cumuli sehen zum Teil oft bedrohlich aus. Wirklich bedrohlich sind sie nur, wenn sie Niederschlag enthalten und sich daraus Gewitterwolken bilden können, diese Vorraussetzungen, waren in Muttenz jedoch durch die starke Bewölkung am späteren Nachmitteg nicht mehr gegeben. 

Viele Grüsse Thomas

Die Cumuli habe ich auch beobachtet
 , aber sie waren auf dem Radar nicht sichtbar, weil sie keine Feuchtigkeit, spirch keinen Niederschlag beinhalteten. Radarbilder zeigen immer nur die Niederschläge an und nicht die Wolken. Ich bin mir sicher, dass du dies weisst, aber nicht im ersten Moment daran gedacht hast. [:]
 , aber sie waren auf dem Radar nicht sichtbar, weil sie keine Feuchtigkeit, spirch keinen Niederschlag beinhalteten. Radarbilder zeigen immer nur die Niederschläge an und nicht die Wolken. Ich bin mir sicher, dass du dies weisst, aber nicht im ersten Moment daran gedacht hast. [:] Cumuli sehen zum Teil oft bedrohlich aus. Wirklich bedrohlich sind sie nur, wenn sie Niederschlag enthalten und sich daraus Gewitterwolken bilden können, diese Vorraussetzungen, waren in Muttenz jedoch durch die starke Bewölkung am späteren Nachmitteg nicht mehr gegeben.

Viele Grüsse Thomas
- Federwolke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9026 Mal
Hoi Sandmännli
Immer? Was macht dich da so sicher?
Gespannte Grüsse

Radarbilder zeigen immer nur die Niederschläge an und nicht die Wolken.
Gespannte Grüsse
Grüsslis
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
						Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Tja jetzt müsste man nur noch wissen, wieso ein Radar teilweise die Wolken nicht sieht und wieso teilweise eben doch :DOriginal von Fabienne
Logisch überlegen hilft ein Stück weit

Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
						http://www.senn.ch/meteo/
- Dwalin (Muttenz)
Hoi Zämme!
@ Sandmännli das hab ich natürlich auch gemerkt. Ich hab ja extra aufs
Radar geschaut ob es regnet in unserer Region. [:]
Aber zurück zu der Frage, also ich denke das man auf dem Radar ja keine
Wolken sieht! Oder bin ich blind?