Meiner Meinung nach könnte es heute Nachmittag/Abend vor allem in der Ostschweiz zu heftigen Gewittern kommen.
Boden: Nordwind
850hPa: Ostwind
<700hPa: Südwind
Dies ist die optimale Wind-Mischung die es für Gewitter in der Ostschweiz braucht.
BOLAM und LM simulieren ja erhebliche Niederschlagsmengen für heute Nachmittag/Abend.
Andere Meinungen?
MfG Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 06.06.2002, 13:40 -
Viele Modelle (z.B. alphorn, nogaps, avn, lm und v.a. bolam mit bis 80mm bis Fr 00z) zeigen anständige Regenmenge, die irgendwo in der Deutschschweiz oder Bayern runterkommen sollen.
Nach dem Vormittag mit Statocumulus haben sich jetzt Cumuli gebildet mit sonnigen Intervallen, allerdings erkenne ich (noch) keine Organisation (fast wie "Aprilwetter"). Um grosse Niederschlagsmengen zu produzieren braucht es einen Kick der was organisiert: der Föhn?
Auf alle Fälle wirds interessant, denn ohne Modelle würde ich nur lokale Schauer vorhersagen (eben, wie Aprilwetter).
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Im Moment ist hier im Rheintal alles noch recht ruhig. Über den Bergen entstehen zwar Quellweolken, aber die sind alle noch zu klein, um was richtiges auszulösen. Bin aber gespannt, es sieht heute schon eher nach Gewitter aus, als auch schon...
Die ersten kleinen Gewitterzellen sind unterwegs, allerdings über Jura/Schwarzwald. Diese sind kaum interessant, da sie wegziehen. Sobald sich Zellen über den Voralpen bilden wirds auch fürs Mittelland spannend. Bei den jetzigen Zellen kann man wenigstens die Lebensdauer für allfällige weitere Gewitter abschätzen: Popcorn-Thunderstorms contra Supercells
Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Auch ich denke, dass es v.a. in der Ostschweiz zu Gewittern kommen könnte. Das Tief welches ziemlich genau über der Schweiz liegt "zapft" sozusagen feuchtwarme Luftmassen im Osten an. Deswegen auch die minim höherem Temperaturen im Osten. Ich denke heute liegt es nicht am Föhn, es hat ja etwas Ostwind. Ausserdem zieht heute Nacht ein Kaltlufttropfen über Westösterreich. Doch dieser könnte meiner Meinung nach noch für Überraschungen sorgen, man weiss ja wie schwer die Zugbahn eines Kaltlufttropfen vorherzusagen ist. Jedenfalls sieht es nach den neusten Modellen aus, als ob die kräftigsten Gewitter über Österreich entstehen und dann nach Deutschland ziehen, so ähnlich wie dies gestern der Fall war. Doch bei genügender Sonneneinstrahlung könnte es auch bei uns für das ein oder andere Gewitter reichen.
aktuelle Temperatur in Ermatingen: 22°C
Gruss Michael
- Editiert von Michael (Untersee) am 06.06.2002, 14:17 -
In Richtung Osten sieht es sehr labil aus. Es hat bereits viele Cu con und auch einen Cb. Entfernung schwierig abzuschätzen, wahrscheinlich über 50 km.
Hey, Michael..schöne Bilder!
Mit dem Eintreffen der Cirren aus Süden ists sofort labiler geworden. Die Quellwolken reichen viel höher. Nur gibts ein Problem: die Grundkonvektion ist schwach. Nur Richtung Jura und im Emmental siehts besser aus.
Grüsse aus Bern
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)