Im Moment drückt die Sonne und es brodelt recht verdächtig in der Atmosphäre, zB. in Richtung Stadt Zürich (wie ich aus dem Fenster erkenne).
Könnte doch noch für die eine oder andere kräftige Zelle reichen, oder?
Grüsse aus Urdorf
Uwe
Werbung
Schauer und Gewitter am 27.04.2006 ?
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
@Uwe
Ich habe die Überschrift des Threads geändert so dass man ihn auch in einem Jahr schnell wiederfindet.
Was Gewitter heute angeht so habe ich nur gesehen dass GFS einiges an Niederschlag drin hat... doch ob es für Gewitter reicht?
Bei den Wetterdiensten hat nur MeteoSchweiz was von Gewitter drin am Nachmittag.
Gruss
Bernhard
Ich habe die Überschrift des Threads geändert so dass man ihn auch in einem Jahr schnell wiederfindet.
Was Gewitter heute angeht so habe ich nur gesehen dass GFS einiges an Niederschlag drin hat... doch ob es für Gewitter reicht?
Bei den Wetterdiensten hat nur MeteoSchweiz was von Gewitter drin am Nachmittag.
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo,
auch in FR beginnt es nun zu brodeln. Bis vor einer Stunde war es noch bedeckt mit Nieselregen durch Hochnebel. Jetzt mit etwas Sonne ist es stickig schwül (hohe TP) und es entwickeln sich immer mehr Schauer. Da die Konvektion ungedeckelt ist, rechne ich mit einem raschen Ausbreiten des Niederschlags, so dass es nur kurz zu gewittrigen Regengüssen kommt, ehe die Sonne weg ist und stratiformer NS entsteht. Würde mich aber auch gerne täuschen
Gruss, Thies
auch in FR beginnt es nun zu brodeln. Bis vor einer Stunde war es noch bedeckt mit Nieselregen durch Hochnebel. Jetzt mit etwas Sonne ist es stickig schwül (hohe TP) und es entwickeln sich immer mehr Schauer. Da die Konvektion ungedeckelt ist, rechne ich mit einem raschen Ausbreiten des Niederschlags, so dass es nur kurz zu gewittrigen Regengüssen kommt, ehe die Sonne weg ist und stratiformer NS entsteht. Würde mich aber auch gerne täuschen
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1747 Mal
Die Schwüle ist mir auch aufgefallen. Hier momentan 15,5 Grad bei einem Lüftchen aus Richtung SW. Die Sonne drückt jetzt durch die Wolken. Es würde mich nicht wundern, wenn es ein paar zünftige Schauer gibt in den Abendstunden. An Gewitter glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
Mal sehen.
Mal sehen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
Nico (Klingnau)
Also in der Nähe von Möhlin gab es um 15:15 Uhr ein kleines Gewitterchen.
Plötzlich einsetzender Starkregen, 2-3 Donner und dann Pännnggg..
irgendwo in der Nähe einen Einschlag. Bin ziemlich verschrocken... und
dann war auch schon wieder alles vorbei.
Gruss Nico
Plötzlich einsetzender Starkregen, 2-3 Donner und dann Pännnggg..
irgendwo in der Nähe einen Einschlag. Bin ziemlich verschrocken... und
dann war auch schon wieder alles vorbei.
Gruss Nico
- Dwalin (Muttenz)
Hi
Ich war zuerst auf dem Gempen (Arbeit). Da stürmte und hagelte es sogar.
Als es nachlies beschloss ich nach Hause zu fahren. Ohne zu ahnen fuhr ich in den Aufwind eines neuen Gewitter hinein! Die dunkle und glatte
Wolkenunterseite verriet mir das es gleich losgehen würde. Danach folge in Muttenz ein kräftiger, grosstropfiger Regen. Die Blitzfrequenz war übrigens bemerkenswert.
Greez
Ich war zuerst auf dem Gempen (Arbeit). Da stürmte und hagelte es sogar.
Als es nachlies beschloss ich nach Hause zu fahren. Ohne zu ahnen fuhr ich in den Aufwind eines neuen Gewitter hinein! Die dunkle und glatte
Wolkenunterseite verriet mir das es gleich losgehen würde. Danach folge in Muttenz ein kräftiger, grosstropfiger Regen. Die Blitzfrequenz war übrigens bemerkenswert.
Greez
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Am 27. den ganzen Tag bei mir nicht mal 3.6 mm Niederschlag. In Luzern heute immer nass, in Horw trocken. Ist mir in letzter Zeit schon aufgefallen, dass bei den letzten Lagen ich immer auf der falschen Seite war. (Zuviel vom Pilatus abgeschottet) Vergleicht mal die Niederschlagsdaten Tribschen, Kriens, SMA Luzern und von mir. (Ist bei mir zum Heulen, habe bereits mal die Station kontrolliert, doch es scheint alles in Ordnung)
Dafür jetzt seit Mitternacht schon 4.3 mm Niederschlag. Wenn es so weitergeht, könnte das im Entlebuch wegen den schon bestehenden Hangrutschungen dann kritisch werden.
Dafür jetzt seit Mitternacht schon 4.3 mm Niederschlag. Wenn es so weitergeht, könnte das im Entlebuch wegen den schon bestehenden Hangrutschungen dann kritisch werden.
Markus Burch