Pünktlich auf den 1.8. nähert sich so ein netter kleiner Kaltlufttropfen aus NW. Das sieht sehr nach natürlichem Feuerwerk am Himmel aus. Und ab Freitag liegt der Tropfen genau über den Alpen, äh, und wir reisen am Mittwoch ins Engadin .
Hallo Willi
Ich hoffe das sich die Gewitter zum Freitag verschieben.An diesem Tag wollen wir doch alle unsere Raketen in den Himmel befördern und nicht von Blitzen bedroht werden;-(
Gruss Michael
Hallo,
gemäss dem neuen Modelllauf von AVN geht es bereits am Montagabend mit Gewittern los(im westlichen Alpengebiet).
Am Dienstag zeigt das Modell auch im Flachland verbreitet Niederschläge http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn844.gif
wobei Niederschläge konvektiver Art schwer voraussagbar sind.
Aber das Höhentief gibt gas;-)
konvektive Niederschläge und noch ein abgeschlossenes Höhentief: Das ist so ziemlich das unberechenbarste um diese Jahreszeit. Das zeigen auch schön die 850-er TT-Ensemble von 00z: bis zu 10K Differenz am Donnerstagmittag und der 00z AVN/MRF control-Lauf (fett-rot) am \"forschesten\"!
Der neue 12z AVN/MRF Lauf bestätigt zwar das BIld von heute früh, der neue DWD-GME Lauf sieht harmlos aus und er 12z UKMO Lauf simuliert am Donnerstag sogar Föhn mit bis zu 28 Grad im Osten...
Schau\'n mer mal
Wer schaltet eigentlich in Deinen Ferien den Radar ein und aus? Ist das bei dieser schönen Lage sichergestellt?
Kann mich noch gut an den 1. August 1983 erinnern, als bei uns alles zusammengeschlagen wurde. War das gröbste, das bisher bei uns gewesen ist. Nur noch Gehacktes im Garten.
Ich bin echt gespannt wie die Gewitter ablaufen werden.Schon ab Montag kann es zu kleineren aber teils schweren Hitzegewittern kommen.Ich hoffe jedoch das der 1 August besonders die Nacht trocken bleibt.Jetzt sieht es gar nich danach aus aber Höhentiefe sind doch einfach unberechenbar:L
Gruss Michael
Werde mich mit Marc und einem weiteren Kollegen absprechen. Der Radarbetrieb sollte also sichergestellt sein. Die Ferien sind übrigens kurz, nicht mal ne Woche. Umso blöder, wenn das Höhentief genau dann über den Alpen hockt.