ich habe ein thermometer am haus dran....und meine frage lautet ob es viel ausmacht wenn das thermometer am haus ist, weil mir ist aufgefallen das die wetterstation, die ca. 5-10km von mir entfernt ist aber kaum höher liegt als ich immer um die zwei grad kältere messwerte liefert als mein thermometer anzeigt.......
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese frage beantworten könnte!!!!!
Gruß Toni
Werbung
Einflüsse bei Thermometer an Hauswand
- Chrigu Riggisberg
Hallo Toni
Ich vermute, dass dein Thermometer an der Nordseite des Hauses angebracht ist (an der Südseite wäre die positive Abweichung deutlich grösser als 2°C). Deine Annahme ist korrekt. Du misst mit dem Thermometer nahe der Hauswand nicht nur die Temperatur der Luft, sondern gleichzeitig auch die Abwärme des Hauses. Die mangelnde Belüftung des Thermometers führt locker zu Abweichungen von 2°C oder mehr. Selbst in unbelüfteten Wetterhütten, die weit weg von einer Hauswand stehen (sollten), kann es zu einem Wärmeüberschuss von mehr als 2°C bei voller Sonneneinstrahlung kommen. Dies kann z.B. in der Gebrauchsanweisung der Davis Vantage Pro nachgelesen werden.
Ich hoffe, dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.
Gruss Chrigu
Ich vermute, dass dein Thermometer an der Nordseite des Hauses angebracht ist (an der Südseite wäre die positive Abweichung deutlich grösser als 2°C). Deine Annahme ist korrekt. Du misst mit dem Thermometer nahe der Hauswand nicht nur die Temperatur der Luft, sondern gleichzeitig auch die Abwärme des Hauses. Die mangelnde Belüftung des Thermometers führt locker zu Abweichungen von 2°C oder mehr. Selbst in unbelüfteten Wetterhütten, die weit weg von einer Hauswand stehen (sollten), kann es zu einem Wärmeüberschuss von mehr als 2°C bei voller Sonneneinstrahlung kommen. Dies kann z.B. in der Gebrauchsanweisung der Davis Vantage Pro nachgelesen werden.
Ich hoffe, dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen