Nun, ich habe auf diversen Chasings schon einiges erlebt. Was mir aber vorhin passiert ist, kann ich mir nicht erklären.
Ich war auf dem Rückweg vom Mittagessen. Da die Bewölkung in Zürich stark zugenommen hatte, blickte ich nach Oben um zu sehen, wie weit sich der Südwind (die Bewölkung) schon vorgearbeitet hat. Anmerkung, am Boden herrscht immer noch kräftige Biese. Als ich also nach Oben schaute, bemerkte ich sofort, ein etwas dunkler senkrechter Balken am Himmel! Ich musste zweimal hin sehen..... und ja es sah aus wie ein Funnel!!! :O
Zuerst glaubte ich an einen Kondensstreifen, der durch eine Lücke an dem bewölkten Himmel, sichtbar sein könnte und aufgrund meines Blickwinkels evt. als optische Erscheinung senkrecht (anstelle waagrecht) wahrgenommen wird. Aber je länger ich die feine Säule beobachtet, umso sicherer war ich mir, dass es nichts hinter der Wolkendecke sein konnte.
Das ganze konnte ich etwa 1 Minute beobachten, danach ging es ziemlich schnell. Die zuvor noch schön graden scharfkantige Konturen der Säule lösten sich auf der gesamten Länge fast gleichzeitig auf und nur ca. 30 Sekunden später war nicht mehr viel zu erkennen. Nach weitern 30 Sekunden konnte man gar nichts mehr sehen.
Am Ansatz der Säule (also an der Wolkendecke) konnte ich keinen grösseren Unterschied zur restlichen Bewölkung am Himmel ausmachen, also keine Absenkung oder etwas Ähnliches war zu erkennen. Einzig eine etwas dunklere Stelle gleicht um die Säule der Bewölkung im Verhältnis zum Rest der Wolkendecke (aber der Unterschied war sehr gering).
Natürlich hatte ich keine Kamera dabei (war ja Mittagessen), um euch das jetzt zu zeigen, aber ich habe wirklich etwas gesehen, dass wie ein Funnel aussah.
Ich habe sobald ich im Geschäft angekommen bin, sofort meine Kamera geschnappt und noch ein Foto vom Himmel gemacht. der sieht immer noch gleich aus, aber natürlich ohne Säule/Funnel oder irgendwas in der Art!
Ich habe aber die Säule auf dem Foto, so gut wie möglich im realen Masstab eingezeichnet. Auch die Farbgebung sollte einigermassen stimmen. Einzig, wenn ich das Bild jetzt so betrachte, die Säule war noch etwas schmäler, die Länge kommt aber hin.
Hier das Bild: (Zürich 13.15 h / Blick Richtung Süden - mit der gezeichneten Säule (Funnel??)
Was meint ihr dazu? Ist es möglich, oder hat mir hier mein Sinn einen Streich gespielt (war wohl das Thailändisch doch zu scharf, was ich zu Mittag hatte)? Oder ist heute mit der Biese am Boden und der Südströmung weiter Oben, ein solcher kleiner Funnel möglich?
Falls mir jemand sagt, dass ist Nicht's (mit Begründung), dann werde ich ihm das gerne glauben. Ich gehöre nicht zu denen die irgendwelche Funnels oder Tornados sehen müssen, damit das Wetter interessant ist.... aber ich habe heute wirklich etwas gesehen.
Grüsse Crosley