Werbung
Wetterentwicklung ab 18.10.07
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Ab dem 18. oder 19. Oktober scheint sich das Wetter auch bei uns wieder zu ändern.
Der Trend deutet recht klar auf kühlere Temperaturen hin. Wie viel kälter es wird und wann es am kältesten sein wird, scheint allerdings noch recht unsicher. So hatte z.B. der heutige 00Z Lauf nur einen kleinen Temperaturrückgang drin, währenddem die paar vorhergehenden Läufe sowie die heutigen (06Z und 12Z) nahezu auf einen Temperatursturz tippen.
Die Temperatur Ensembles gehen ab dem 19. Oktober weiterhin recht auseinander. Genau das macht es meiner Ansicht nach spannend!
Soviel von mir zum Starten. Dazu wird es sicher noch einiges zu diskutieren geben.
Gruss Silas
Ab dem 18. oder 19. Oktober scheint sich das Wetter auch bei uns wieder zu ändern.
Der Trend deutet recht klar auf kühlere Temperaturen hin. Wie viel kälter es wird und wann es am kältesten sein wird, scheint allerdings noch recht unsicher. So hatte z.B. der heutige 00Z Lauf nur einen kleinen Temperaturrückgang drin, währenddem die paar vorhergehenden Läufe sowie die heutigen (06Z und 12Z) nahezu auf einen Temperatursturz tippen.
Die Temperatur Ensembles gehen ab dem 19. Oktober weiterhin recht auseinander. Genau das macht es meiner Ansicht nach spannend!
Soviel von mir zum Starten. Dazu wird es sicher noch einiges zu diskutieren geben.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Timo (Allgäu)
Hallo,
wenn es nach den Japanern geht, wird die Alpennordseite mit unter -5° 850hPa Luftmasse vollends geflutet.
Das würde dann verbreitet Luftfröste bedeuten.
Was der ECMWF 12z Lauf über dem Zentralen Mittelmeer, vor allem Griechenland Ende nächster Woche zeigt, ist extrem :O

Aber es ist noch zeitlich weit entfernt um darüber im Detail zu diskutieren.
wenn es nach den Japanern geht, wird die Alpennordseite mit unter -5° 850hPa Luftmasse vollends geflutet.
Das würde dann verbreitet Luftfröste bedeuten.
Was der ECMWF 12z Lauf über dem Zentralen Mittelmeer, vor allem Griechenland Ende nächster Woche zeigt, ist extrem :O

Aber es ist noch zeitlich weit entfernt um darüber im Detail zu diskutieren.
Grüsse Peter
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hoi zäme
Ich habe auch noch etwas, für nach dem kalten Samstag!

Das sind Rückwärtstrajektorien ab Zürich vom 22.September
00Z bis 23. September 12Z in den Höhen 700 bis 300 hPa.
Das finde ich weiter noch nicht so aussergewöhnlich, aber
was mich etwas bedenklich macht, ist die Herkunft der tiefen
Luftmassen in dem selben Zeitraum.

Und alle zusammen.

Nach denen, auf 40 hPa Höhe, ist der Herbst noch nicht vorbei :D !

Ich weiss, es dauert noch etwas, aber allzulange eben nicht!
Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 15.10.2007, 10:37 -
Ich habe auch noch etwas, für nach dem kalten Samstag!

Das sind Rückwärtstrajektorien ab Zürich vom 22.September
00Z bis 23. September 12Z in den Höhen 700 bis 300 hPa.
Das finde ich weiter noch nicht so aussergewöhnlich, aber
was mich etwas bedenklich macht, ist die Herkunft der tiefen
Luftmassen in dem selben Zeitraum.

Und alle zusammen.

Nach denen, auf 40 hPa Höhe, ist der Herbst noch nicht vorbei :D !

Ich weiss, es dauert noch etwas, aber allzulange eben nicht!
Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 15.10.2007, 10:37 -
Ja, endlich wird's wieder einmal spannend. Aber bei dieser Lage ist wie immer der Niederschlag mangelware.
Hier ganz im Osten gibt es die grössten Chancen auf etwas Schnee an den Voralpen (Um 1000 Meter). Mal sehen ob ich was abkriege und nicht wieder die Österreicher alles für sich beanspruchen.
Auch die Entwicklung nach dem Durchzug des Troges bleibt spannend, beim neusten Lauf scheint sich die Kälte recht lang halten zu können.
Ziemlich frisch für mitte Oktober.
Lg Sämi
Hier ganz im Osten gibt es die grössten Chancen auf etwas Schnee an den Voralpen (Um 1000 Meter). Mal sehen ob ich was abkriege und nicht wieder die Österreicher alles für sich beanspruchen.
Auch die Entwicklung nach dem Durchzug des Troges bleibt spannend, beim neusten Lauf scheint sich die Kälte recht lang halten zu können.
Ziemlich frisch für mitte Oktober.
Lg Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Das ist in der Tat ziemlich frisch:

Würde Tageshöchsttemperaturen von 5 bis vielleicht 8 Grad entsprechen. Und dann noch die zügige Bise
Grüsse David!

Würde Tageshöchsttemperaturen von 5 bis vielleicht 8 Grad entsprechen. Und dann noch die zügige Bise

Grüsse David!
- Peter,Walchwil ZG
UKMO und GFS 12z simulieren für Samstagmorgen bei 850er Werten von -6 bis -8° etwas Niederschlag an den östlichen Voralpen. Somit wären auch Schneeflocken bis ins Flachland möglich.
Mal schauen...
Mal schauen...
Grüsse Peter
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Ein doch eher derber Absturz in kühlere Gefilde. Erinnert mich etwas an die Witterung im vergangenen September: Lange Phasen mit Hochdruck, immer wieder unterbrochen durch Kaltlufteinbrüche.

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Wobei noch anzumerken ist, dass jedenfalls bei uns im Oberthal die Temperatur im Oktober 2006 nie unter 4,6°C gefallen ist (Diagramm ). Diese Temperatur scheint nun gar nicht mehr so weit entfernt von der minimal erwarteten Maximaltemperatur.
Noch eindrücklicher scheint der Temperatursturz etwas nördlicher von uns zu verlaufen:

Zum Glück geht es immer noch eine zeitlang, bis es soweit ist, so dass es sich die Modelle noch etwas anders überlegen können. Was wenn es am Sonntag, 21.10.07 noch etwas mehr Feuchtigkeit bis zu uns schaffen
würde?

Gruss Silas
Wobei noch anzumerken ist, dass jedenfalls bei uns im Oberthal die Temperatur im Oktober 2006 nie unter 4,6°C gefallen ist (Diagramm ). Diese Temperatur scheint nun gar nicht mehr so weit entfernt von der minimal erwarteten Maximaltemperatur.
Noch eindrücklicher scheint der Temperatursturz etwas nördlicher von uns zu verlaufen:

Zum Glück geht es immer noch eine zeitlang, bis es soweit ist, so dass es sich die Modelle noch etwas anders überlegen können. Was wenn es am Sonntag, 21.10.07 noch etwas mehr Feuchtigkeit bis zu uns schaffen

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
Schade! Gleich wenn die kühlste Luft heranrauscht, soll der Niederschlag sich an die östlichen Voralpen zurückziehen. Am Freitagvormittag wäre die Schneefallgrenze bis ins Flachland gesunken...
Aber vielleicht reicht es gegen Osten hin noch für 2, 3 Flocken. Die Nächte dürften dort, wo sich Gewölk und später Hochnebel bildet, allerdings nicht arg kühl werden. Leichten Frost dürfte es dennoch so mancherorts geben. Auch interessant die weitere Entwicklung: Ab 23. Okotber wäre die Schneefallgrenze wieder verbreitet um 800-1000 m. Dann auch mit der nötigen Feuchte. Wär nicht schlecht fürs Hochgebirge - erst strenger Frost, dann Schnee.
lg
Houdini

Aber vielleicht reicht es gegen Osten hin noch für 2, 3 Flocken. Die Nächte dürften dort, wo sich Gewölk und später Hochnebel bildet, allerdings nicht arg kühl werden. Leichten Frost dürfte es dennoch so mancherorts geben. Auch interessant die weitere Entwicklung: Ab 23. Okotber wäre die Schneefallgrenze wieder verbreitet um 800-1000 m. Dann auch mit der nötigen Feuchte. Wär nicht schlecht fürs Hochgebirge - erst strenger Frost, dann Schnee.
lg
Houdini
Agglomeration Zuerich