Schon länger interessiere ich mich für Naheinschläge von Blitzen und den damit verbundenen Erscheinungen (physikalisch, psychisch und physisch). Um die Abläufe und Ereignisse in einer solchen Extremsituation besser zu verstehen und erforschen zu können, hoffe ich auf eure Hilfe

Ich interessiere mich für Einschläge deutlich unter 300m! Wer von euch hat schon freiwillig oder unfreiwillig Bekanntschaft mit einem solchen Ereigniss gemacht??
Folgende Erlebnisse hatte ich persönlich:
Kaserne Dübendorf:
Nach einem kräftigen Gewitter telefonierte ich mit meiner Frau auf dem Kasernenplatz. Es fiel noch leichter Regen, die Sonne schien wieder und es grummelte noch entfernt. Völlig unerwartet schlug ein letzter kräftiger Blitz in einen ca. 50m entfernten Landebefeuerungsmast des Flugplatzes ein. Just in diesem Moment schaute ich in diese Richtung. Die Umgebung war in grelles Licht getaucht und zeitgleich erschütterte ein ungeheuerlicher Knall die Umgebung. Ich hatte ein Gefühl des "abgehoben werdens" vom Boden und konnte die Hitze spüren. Unmittelbar nach dem Einschlag zeigte ich kurze Zeit folgende Symptome: Benommenheit, Blendung, Pfeiffen auf den Ohren, Schreck, kribbeln in den Füssen.
Festgestellte Schäden: Eine der beiden Lampen der Befeuerung war fast vollständig verdampft!
Alpinanlage Militär:
Während eines mässigen Alpingewitters hielt ich mich in einem Geräteschuppen neben einem Antennenwald auf. Bei Nieselregen, Graupel, Wind und Nebel (Anlage auf ca. 2000m) kam es zu einzelnen, relativ schwachen elektrischen Aktivitäten. Plötzlich trat ein blau- violettes flimmern auf, welches unseren ganzen Standort umgab. Im selben Moment gab es diverse Knack- und Krachgeräusche, jedoch ohne den erwarteten Knall. Ich vermute, dass es sich entweder um Fangentladungen oder starke Elmsfeuer ohne nachfolgenden Einschlag gehandelt hat.
Festgestellte Schäden: Totalausfall der elektrischen Systeme, verursacht durch diverse durchgebrannte Sicherungen. An den Antennen waren keine Abschmelzungen erkennbar.
Dies sind meine beiden bis jetzt einzigen, gesicherten Erlebnisse (Bestätigung durch andere, anwesende Personen). Wenn jemand ähnliches erlebt hat, postet es doch. Ich versuche diese Ereignisse zu erfassen und mögliche parallelen herauszufiltern
So denn, Gruss an alle!
Denis