Werbung

Temperatur Flachland

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Temperatur Flachland

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich wüste nich zu welchem aktuellen Thema das passen würde deshalb ein neues Thema ;-) .
Im Moment wundere ich mich sehr über die Temperatur verteilung im Flachland, wieso ist es im Znetralen und Westlichen mittelland mit -3° bis -5° sehr kalt und im östlichen Flachland mit um die 0° Relativ warm?
Im Osten liegt ja merheitlich auch eine Schneedecke nicht so mächtig wie im Westen aber troz dem, die Bewölkung ist gemäs Sattelit auch nicht viel dichter und Wind haben wir auch nicht mehr, hatt mir jemand eine Erklärung? Ich kann mir das nicht Erklären den es wahr auch gestern schon zu Beobachten.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan im Kandertal

Temperatur Flachland

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Moin Christian.

Vielleicht liegts an dem seltsamen Umstand, dass es östlich der Schweiz derzeit in den unteren Lagen wärmere Luft hat, die auch die Ostschweiz beeinflusst. Darum möchte ich mich bezüglich Schneefallgrenze am Mittwoch auch nicht so sicher festlegen.

Ebenso seltsam, dass hier die Luft nun deutlich feuchter ist als gestern. Es ist schon neblig bei -3,6°C. Meine angedrohte getarnte Milderung ? ;-)

Oder ist etwa der Bodensee bei euch drüben noch so warm?

Ich staune selber über die hohen Tmin im Osten dort wo es Schnee hat. Im November wars dort sehr schnell kalt geworden. Da versteckt sich doch der Herr Klimawandel. Um die Jahreszeit sollte doch alles andere als Feuchtkühle Luft aus Osten kommen. In Bayern ist es mit wenigen Ausnahmen auch ausserhalb der Föhngebiete richtig mild. Selbst bei wolkenlosen Gebieten mags kaum frostig werden.

Da ist das westliche Mittelland eine einsame Kälteinsel im Meer der Warmluft.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 15.12.2008, 19:37 -

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Temperatur Flachland

Beitrag von Christian Schlieren »

@Stefan

Aber da es ja Praktisch Windstill ist müste sich die Luft ja auch abkühlen können, aber es ist ja knapp unter 0° vo dem her würde es ja durchaus für Schnee Reichen, aber die 7,6° auf dem hörnli sind Recht Krass, aber der Napf bei euch hat ja auch noch 6°
Ich finde es eine ziemlich ungewöhnliche sache den im Normalfall sind ja Tänikon und auch Kloten kältelöcher!

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten