Werbung

Nowcast: Gewitter, Sa 20.06.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Mladen (Kreuzlingen)

Nowcast: Gewitter, Sa 20.06.2009

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Ich finde, das man heute Abend noch einige Gewitter in der Schweiz Auffinden wird... Man kann gut beobachten, dass die heutige Schauer und Gewitter aus NW kommen, und das deutlich langsamer als zuvor, das heisst, dass wen jemanden ein Gewitter trifft länger dauert als meistens.

Hier war es bisher trocken, hoffe natürlich aber auf mehr...

Radar (Das Gewitter bei Luzern ist erst seit einigen Minuten ein Gewitter, zuvor war es einfach ein heftiger Schauer):

Bild

Grüsse, Mladen

Stefan im Kandertal

Re: Nowcast: Gewitter, Sa 20.06.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das sind ja Zellen, die gibts bei uns nicht einmal wenn es heiss ist :-D
Leider keine Station mitten drin. Da kommen gut 20mm lokal runter, wenn nicht mehr ;)

Ahja und südliches schwarzenburgerland und Thunersee/Spiez können es auch nicht lassen. Schon toll dort. Über 200mm in 30 Tagen vom Stockental bis Reichenbach im Kandertal :). Obs da an der Stockhornkette und am Pilatus schneien mag?
Hm, laut Webcam gibts am Niesen viel mehr. Der ist höher. Der Gipfel sollte Flocken sehen auf 2350m.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 20. Jun 2009, 19:55, insgesamt 3-mal geändert.

ToCoo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ToCoo »

Es sind zurzeit so einige tolle Zellen aktiv. Besonders im Süden der Schweiz. Aber auch von mir aus (Pratteln) sehe ich die etwas kleinere Zelle in der Nordwestschweiz. Ich hoffe diese entwickelt sich noch einwenig, sollte dies der Fall sein, so werde ich nachher noch auf mein Mountainbike sitzen und ein paar Fotos schiessen. :unschuldig:

Bild

Quelle = http://www.landi.ch/
ToCoo Pratteln (Baselland)

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Ja an der Stockhorn- und Niesenkette dürfte schon ganz was schönes zusammen kommen. Seit 2 h ist pechschwarz in diese Richtung und der NS-Vorhang ist gut zu erkennen. Und die Station auf dem Niesen meldete um 20 Uhr 0°C, da schneits also sicher.

Aber auch der Regen der Gewitter auf der Alpensüdseite greift wohl weiter in die Schwiz hinein, als erwartet. Laut Radar momentan sogar Regen im Oberwalliser Haupttal.

Hier bliebs aber heute bis auf ein paar Tropfen trocken.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Schon nicht übel wie es aktuell den nördlichen Thunersee bewässert. Würde in der Meteocentrale Liste bis morgen 8 Uhr zuoberst landen ;) :schirm:

Im Mittelland rangieren bei Kaltlagen traditionell die Aargauer oben. Und da geht auch noch was seit 20 Uhr. Wobei sie sich das mit dem luzerner Mittelland teilen müssen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 20. Jun 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier noch ein super Bericht von Meteoschweiz zu einer Wasserhose über dem Zugersee am SA 20. Juni 2009: :up:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... r_dem.html
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Thomas, Belp hat geschrieben:Hier noch ein super Bericht von Meteoschweiz zu einer Wasserhose über dem Zugersee am SA 20. Juni 2009: :up:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... r_dem.html
Vielen Dank Thomas für die Meldung! Habe ich gar nicht mitbekommen..

Wirklich eine schöne Wasserhose!

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Der Segelclub Cham hat dieses Ereignis auf seiner hompage mit einem spannenden Textbericht sehr schön dokumentiert:
Zitat aus dem Bericht der Meteoschweiz zur Wasserhose von 1905. Leider fehlt auf der Webseite des Segelclubs die Quellenangabe. Die Fotos und auch den Text habe ich in einem alten Buch gesehen, kann nur nicht mehr sagen wo. Habe den Club per Mail angeschrieben.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mi 1. Jul 2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten