Ich habe mitlerweile mehrere Wochen das Forum besucht und finde es ist toll mit Leuten zu diskutieren die das selbe Hobby haben. Deswegen habe ich mich auch angemeldet.
Ich bin Student und schreibe meine Maturaarbeit über das Wetter der Innerschweiz im Vergleich. Da ich jedoch nur einen Wohnsitz habe kann ich das Wetter nicht überall detailiert Beobachten. Für meine Maturarbeit ist es aber wichtig möglichst viele regionale Auswirkungen zu finden welche "regelmässig" wiederkehren. Ein Beispiel hierfür ist der Westföhn östlich, nordöstlich des Pilatus, welcher im Winter hier im Kanton Nidwalden öfters für das ausbleiben der Regen-/Schneefälle sorgt. Jedoch sind solche regionalen Erscheinungen noch zu wenig erforscht und deswegen bin ich darauf angewiesen von Leute vor Ort mehr über den Westföhn und andere lokale Einflüsse zu gewinnen.
Ich würde es sehr interessant finden andere regionale Auswirkungen entdecken zu können. Ausserdem würde es wie gesagt meiner Maturaarbeit in grossen Schritten weiter helfen.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Mit freundlichen Grüssen Philipp