Der Titel dieses Topics ist ein wenig , naja , verwirrlich aber ich weiss nicht wie ich es sonst "ansprechen" sollte.
Erstmal ein paar Fragen (Quasi eine Umfrage, ach ja wäre toll wenn man auch Umfragen "Posten" könnte?):
Frage 1: Wenn Ihr Chasen geht, was gehört zu Euer Ausrüstung?
Bei mir gehört ein Notebook mit einem InternetStick (Sunrise, CHF 49.-/Monat unlimitierte Datenmengen und immer und überall online), sowie eine Kamera, Handy, Schreibmaterial, entsprechende Kleidung (und ev. Auto) dazu.
Frage 2: Wer von Euch hat sich schon mehrmals darüber genervt, weil man zwischen mehreren Seiten hin- und her switchen muss um Radarbilder, usw. anzusehen oder einfach aufs Radarbild schauen zu wollen/müssen und genau in diesem Moment echt tolle Blitze "verpasst" hat??
Gemäss meiner eigenen Erfahrung kann dies durchaus ärgerlich sein, vor allem dann wenn man sich vornimmt tolle Fotos und Videos machen zu können. Bei mir passierte es jedesmal! Immer dann, wo ich dachte das ganze ist vorbei und auf das Radar schauen wollte, waren mir die schönsten Bilder entwischt. Aber nur, weil ich erst den Firefox öffnen, die Webadresse eingeben und mich durch die Webseite klicken musste um zum Radarbild zu kommen. Hätte ich nur kurz einen Augenschwenk machen können auf den Bildschirm wäre das nicht passiert.
Ok, daraus ergibt sich noch eine dritte Frage:
Frage 3: Spotter,Chaser, Nowcaster kommunizieren meistens mit Handy und Email. Was tut Ihr wenn kein Empfang vorhanden ist, der Akku leer ist und das senden der E-Mail zu lange geht (erstens bis man den Text geschrieben hat und das E-Mail Programm geöffnet ist) ?? Tja, da will man kurz mitteilen dass es zb in den nächsten 10 Minuten in Zürich das nächste Gewitter gibt, aber dazu braucht eine E-mail zu lange.
Hierfür sollte eigentlich jeder Chaser, der mit Internet und Notebook unterwegs ist , ein Programm besitzen können welches erstens immer ein aktuelles Radarbild anzeigt und zudem von Chasern, Nowcaster und Spotter eingegebenen Warnungen/Hinweise direkt im Programm in Echtzeit ersichtlich sind, besitzen. Damit kann beispielsweise ein Nowcaster zu Hause vor dem Computer kurz IM Programm eine Meldung eingeben, welche dann jeder Chaser unterwegs zur gleichen Zeit erhält. Dies geht 1. Schneller, man hat 2. mehre Leute gleichzeitig informiert und 3. erspart man sich Telefonkosten.
Zudem soll gleich im Hauptfenster des Tools die aktuellen Radarbilder angezeigt werden (Auswahlmöglichkeiten: PI-Loop, Donnerradar, Sat24, u.a.) welche sich automatisch aktualisieren (je nach Radarbild alle 5, 10 oder 15 Minuten oder sogar in Echtzeit alle Sekunden).
Meine Frage nun an Euch:
Was würdet Ihr von so einem Tool halten? Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen! Umsetzung des Programms ist schon im Gange und der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Eine Vorab-Test-Version ist unter http://www.nfws.ch/SCMT.zip verfügbar.
Hier mal drei Bilder (Programmversion auf Nfws.ch ist aber schon Neuer!):

Auf Feedbacks, Ideen und Anregungen freue ich mich schon heute.
Entweder per E-Mail an info@nfws.ch oder PM.
Greetz
Wolf