Werbung

Unterwegs mit * - SCMT ?!

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
deleted_account

Unterwegs mit * - SCMT ?!

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Der Titel dieses Topics ist ein wenig , naja , verwirrlich aber ich weiss nicht wie ich es sonst "ansprechen" sollte. :-) :mrgreen:

Erstmal ein paar Fragen (Quasi eine Umfrage, ach ja wäre toll wenn man auch Umfragen "Posten" könnte?):

Frage 1: Wenn Ihr Chasen geht, was gehört zu Euer Ausrüstung?
Bei mir gehört ein Notebook mit einem InternetStick (Sunrise, CHF 49.-/Monat unlimitierte Datenmengen und immer und überall online), sowie eine Kamera, Handy, Schreibmaterial, entsprechende Kleidung (und ev. Auto) dazu.

Frage 2: Wer von Euch hat sich schon mehrmals darüber genervt, weil man zwischen mehreren Seiten hin- und her switchen muss um Radarbilder, usw. anzusehen oder einfach aufs Radarbild schauen zu wollen/müssen und genau in diesem Moment echt tolle Blitze "verpasst" hat??

Gemäss meiner eigenen Erfahrung kann dies durchaus ärgerlich sein, vor allem dann wenn man sich vornimmt tolle Fotos und Videos machen zu können. Bei mir passierte es jedesmal! Immer dann, wo ich dachte das ganze ist vorbei und auf das Radar schauen wollte, waren mir die schönsten Bilder entwischt. Aber nur, weil ich erst den Firefox öffnen, die Webadresse eingeben und mich durch die Webseite klicken musste um zum Radarbild zu kommen. Hätte ich nur kurz einen Augenschwenk machen können auf den Bildschirm wäre das nicht passiert.

Ok, daraus ergibt sich noch eine dritte Frage:
Frage 3: Spotter,Chaser, Nowcaster kommunizieren meistens mit Handy und Email. Was tut Ihr wenn kein Empfang vorhanden ist, der Akku leer ist und das senden der E-Mail zu lange geht (erstens bis man den Text geschrieben hat und das E-Mail Programm geöffnet ist) ?? Tja, da will man kurz mitteilen dass es zb in den nächsten 10 Minuten in Zürich das nächste Gewitter gibt, aber dazu braucht eine E-mail zu lange.

Hierfür sollte eigentlich jeder Chaser, der mit Internet und Notebook unterwegs ist , ein Programm besitzen können welches erstens immer ein aktuelles Radarbild anzeigt und zudem von Chasern, Nowcaster und Spotter eingegebenen Warnungen/Hinweise direkt im Programm in Echtzeit ersichtlich sind, besitzen. Damit kann beispielsweise ein Nowcaster zu Hause vor dem Computer kurz IM Programm eine Meldung eingeben, welche dann jeder Chaser unterwegs zur gleichen Zeit erhält. Dies geht 1. Schneller, man hat 2. mehre Leute gleichzeitig informiert und 3. erspart man sich Telefonkosten.

Zudem soll gleich im Hauptfenster des Tools die aktuellen Radarbilder angezeigt werden (Auswahlmöglichkeiten: PI-Loop, Donnerradar, Sat24, u.a.) welche sich automatisch aktualisieren (je nach Radarbild alle 5, 10 oder 15 Minuten oder sogar in Echtzeit alle Sekunden).

Meine Frage nun an Euch:
Was würdet Ihr von so einem Tool halten? Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen! Umsetzung des Programms ist schon im Gange und der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt! Eine Vorab-Test-Version ist unter http://www.nfws.ch/SCMT.zip verfügbar. :-) (Wird aber dementsprechend unterschiedlich aktualisiert). Warnungen eintragen können nur Personen, welche sich registriert haben und den Lizenzschlüssel eingegeben haben. (Das ist zur Zeit nur zu TESTZWECKEN verwenbar und noch nicht ernst zu nehmendens Programm).

Hier mal drei Bilder (Programmversion auf Nfws.ch ist aber schon Neuer!):

Bild
Bild
Bild

Auf Feedbacks, Ideen und Anregungen freue ich mich schon heute.
Entweder per E-Mail an info@nfws.ch oder PM.

Greetz
Wolf

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Unterwegs mit * - SCMT ?!

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hi Wolfi. An sich gute Idee! Den meisten Problemen kann man jedoch auch aus dem Weg gehen. Durch Stromanschluss des notebooks über den Zigarettenanzünder ist der Strom für ne Weile gesichert. Firefox ist so ein schönes Programm, für das es tausende von teilweise echt super nützlichen Plugins gibt. Über Lesezeichen kommt man mit einem Klick auf die nützlichen Seiten (mehr wie 2-3 sollten das normal nicht sein). Duch automatische Aktualisierung (zb. alle 30sek) muss man dann nur noch aufn Schirm schauen und ggf. die Registerkarte wechseln.
Was die Kommunikation angeht, würde sich doch sowas wie ICQ anbieten. ICQ ist allerdings mainstream Ware, viel Werbung und jede Menge unnützer/nerviger "Tools". Empfehle da eher Miranda (ist auch MSN, YAHOO, YABBER etc. kompatibel). Damit wäre ein schneller Austausch mit anderen möglich. Geht dann nur mit einzelnen eben. Aber was, was alle ineressieren könnte, kann man ja kurz (evt. über Vorlagen) ins Forum posten.
Soll jetzt keinesfalls ein Dämpfer für deine Idee sein :-) Dachte auch schon ab und an mal an sowas.
Alles sowieso nur interessant für Leute, die mobil schnell und gut ins Netz kommen. In D gibt es jetzt auch langsam interessante Angebote was das angeht.

Was mich nervt beim chasen ist eher, dass sich die besten Zellen hier meist da entwickeln, wos mit dem gezielten chasen echt schwer ist. Keine Autobahn, nichtmal Schnellstraße oÄ. in der Nähe. Statt dessen dumme Landstraßen und alle 2-3km n kleiner Ort. Das kostet Zeit, Nerven und letzlich kommt man nur über zig km Umweg zum Ziel (wenn überhaupt rechtzeitig). Da wünscht man sich die Schachbrettstraßen wie in den Staaten....

Werde mir die zip jetzt mal ziehen!

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am So 13. Sep 2009, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

deleted_account

Hallo Ben
Was mich nervt beim chasen ist eher, dass sich die besten Zellen hier meist da entwickeln, wos mit dem gezielten chasen echt schwer ist. Keine Autobahn, nichtmal Schnellstraße oÄ. in der Nähe. Statt dessen dumme Landstraßen und alle 2-3km n kleiner Ort. Das kostet Zeit, Nerven und letzlich kommt man nur über zig km Umweg zum Ziel (wenn überhaupt rechtzeitig). Da wünscht man sich die Schachbrettstraßen wie in den Staaten....
Hehe das ist mir auch schon paar mal passiert! Einmal hab ich einfach eine "illegale" Abkürzung genommen (durch den Wald). Ich fragte mich schon paar mal, warum man eigentlich nicht auf den Waldstrassen beim Fahrverbot eine weitere Ausnahme für Chaser hinzufügen könnte. Dann würde ein Fahrverbot so aussehen: Ausgenommen Landwirtschaft/Forstwirtschaft und bei Gewitter, Sturm oder schwerer Wetterentwicklung StormChaser mit "SC-Kennung" am Fahrzeug. - <Satz durch Moderator entfernt>

Deine Kritik sehe ich überhaupt nicht als Dämpfer. :-) Denn genau deshalb hab ich auch diesen Beitrag eröffnet um zu klären was es braucht oder was es eben nicht braucht. Schlussendlich wird nur das in Erwägung gezogen was die User hier im Forum am meisten brauchen könnten oder was noch sinnvoll wäre. Was ich aber noch vergessen habe zu sagen ist, dass die Radarbilder in einem Ordner gespeichert werden. Bei jeder Aktualisierung (kommt in der nächsten Version) gibt es ein Einzelbild (entweder als Loop oder normal) das abgespeichert wird. Denn wer weiss, vielleicht braucht man mal ein Radarbild von 10.15 Uhr oder ein Loop über Europa als GIF welches man hier im Forum posten möchte. Somit fällt das speichern ebenfalls weg. :-)

ICQ mit den Werbungen hat mich auch genervt, Miranda ist mir soweit noch nicht bekannt, ich selbst benutze Trillian. Der unterstützt MSN, YAHOO, ICQ, AIM, IRC und weitere Messenger. :mrgreen:

Wie schon erwähnt, Kritik und Vorschläge sind allemal willkommen. Es sollte schliesslich ein Tool werden welches nützlich ist. Meine Idee, im Programm eine Art GPS-Empfänger einzubauen, der immer anzeigt (mit google Maps) wo man gerade steckt und gleich die nächste Strecke (in km und Zeit) bis zur nächsten Gewitterzelle berechnet muss ich wohl ebenfalls aus dem Kopf schmeissen. :) Denn dazu braucht es meistens einen GPS-Adapter für Notebooks, na gut, den könnte man schlussendlch bei der Programmverpackung beilegen. :unschuldig:

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von Reto. am Mo 14. Sep 2009, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Moderator: Einen Satz entfernt.

fish

Beitrag von fish »

Wolfi1985 hat geschrieben:
Hehe das ist mir auch schon paar mal passiert! Einmal hab ich einfach eine "illegale" Abkürzung genommen (durch den Wald). Ich fragte mich schon paar mal, warum man eigentlich nicht auf den Waldstrassen beim Fahrverbot eine weitere Ausnahme für Chaser hinzufügen könnte. Dann würde ein Fahrverbot so aussehen: Ausgenommen Landwirtschaft/Forstwirtschaft und bei Gewitter, Sturm oder schwerer Wetterentwicklung StormChaser mit "SC-Kennung" am Fahrzeug. - <Satz durch Moderator entfernt>
Am besten sollen Chaser auch noch Leute die in einer Gefahrensituation sind mit, wenn nötig, Zwangmitteln wegweisen dürfen. Und mit Blaulicht auf dem Dach Gewitter verfolgen, echt blöde wenn man im Stau steckt und niemanden warnen kann.

deleted_account

Hallo fish

Mit Zwangsmitteln ?? Das wäre wohl doch etwas zu heftig. Und Blaulicht im Stau kannst sowieso vergessen. Ich hatte auf dem Strassenverkehrsamt mal gefragt wie es ist mit einem orangen Licht auf einem Feldweg oder Nebenstrasse bei Gewittergefahr (nicht auf Hauptstrassen um den Verkehr nicht unnötig zu verwirren) zu verwenden. Die Liste ist abschliessend und es gibt keine Bewilligung dafür. Eine Unterschriftensammlung bringt hier auch nichts.

Am Besten ist es noch immer - so meine Meinung - man findet und merkt sich ggf. Abkürzungen um somit ebenfalls schneller zu sein.

LG

fish

Beitrag von fish »

Wolfi1985 hat geschrieben:Hallo fish
Mit Zwangsmitteln ?? Das wäre wohl doch etwas zu heftig. Und Blaulicht im Stau kannst sowieso vergessen.
Es gibt auch "weiche" Zwangsmittel wie Pfefferspray oder Teaser. Ich meine kann sein dass man jemandem (unwissenden) das Leben rettet! Das mit Blaulicht muss doch machbar. Als Chaser ist man irgendwie für eine höhere Sache unterwegs und kann sich verspätungen nicht leisen. Was kann ich dafür wenn andere bei Starkregen Angst bekommen und nur langsam fahren und dann die entscheidende Minute zu spät komme? Freie Fahrt für Chaser! Man kann ja Leuchtstreifen auf sein Auto kleben, dann sieht es auch offizieller aus - zusammen mit der schicken Leuchtweste.

:help: :help: :help: :help:

SwissAttacks

Beitrag von SwissAttacks »

Laut stressenverkehrsgesetz sind zusätzliche Leuchtmittel im Auto verboten, in der man die Leuchtquelle von aussen direkt sieht oder das Licht nach ausen zündet. Zusätzliche leuchten am äusseren das Autos sind generell verboten, eine Ausnahme besteht nur bei Nebellampen (sind mit spezifischen auflagen verbunden) und Tagfahrlichter (ebenfalls mit diversen bestimmungen verbunden).

Alles ander müsste wieder angefragt werden und solange "Stormchaser" vom Staat nicht als eine wichtige organisation anerkannt werden, wird es auch keine sonderregelungen geben. Dem entsprechend gibt es ohne sonderregelung auch keine sonderrechte.

Ich sehe die einzige möglichkeit von gemeinde zu gemeinde um eine spezielle erlaubnis zu erhalten um feldwege oder fahrverbots-wege zu befahren zu dürfen. Mehr liegt aber warscheinlich auch nicht drin. :warm:
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

deleted_account

Sodele. Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder zum Thema "Fahrverbote" betreffend dem Chasing.

Ich hatte vor zwei Wochen mit der Kantonspolizei Aargau telefoniert ob es irgendwo eine Liste gäbe wo die privatrechtlichen Fahrvebote mit demjenigen Halter aufgelistet sind. So könnten wir den Halter explizit anfragen ob es im Sommer bei Gewitter erlaubt ist durch das Verbot zb. auf einen Berg zu fahren (auf eigenes Risiko). Oder es gitb ja auch gesellschaften bei denen man zb etweas pro Jahr zahlt und man darf durchfahren.

So die Antwort kam schnell: Man weiss nicht ob es so eine Liste gibt, man müsste aber explizit jede einzelne Gemeinde anfragen. Für unsere Wetterbeobachtungen bräuchten wir ja in diesem Falle eine Bewilligung für alle Fahrvebote wie es die Forstdiente haben (die dürfen auch jede Waldstrasse benutzen). So etwas könnte man sicher bewerkstelligen, allerdings ist dies mit einigen Auflagen verbunden.

Grundsätzlich ist also eine Bewilligung für Stormchaser möglich, wie es der Forstdienst auch hat. Bis zur Bewilligung von einzelnen Fahrveboten bedarf es aber einer gründlichen Nachforschung des Besitzers, der Gemeinde und die Angabe des Grundes wieso und warum. Ebenfalls werden die Durchfahrten auf eine maximale Anzahl AUtos sowie Durchfahrtszeiten geregelt.

Mal schauen was sich da noch tut... :-) Bei weiteren Infos werd ich mich wieder melden.
Gruss
Domin ic

Antworten