Leider gelang es mir gestern nicht eine kleine Chasertruppe zusammenzustellen; über die Festtage so kurzfristig ist schwierig. Ob ich alleine gehe, weiss ich noch nicht; hatte mich entschieden zuerst das Update von Estofex abzuwarten (siehe weiter unten), die heute Nacht vorerst mal Level 1 ausgegeben haben. Vermutlich liegt aber stellenweise ein Level 2 durchaus drin.
Zwei / drei Karten (Stand 26.12.09):
Der 300er-Jet erreicht gebietsweise über 300 km/h
 :
 :
Das Ganze dürfte sich von der portugiesischen Küste (Porto / Leiria) nordöstlich ins Landesinnere ziehen abspielen. D.h., in Berücksichtigung der orografischen Bedingungen, sehe ich die Chancen für Tornadobildungen am ehesten in der spanischen Provinz "Castilla-Léon", in der Ebene zwischen Salamanca und Valladolid.

Die CAPEs werden zwar weiter südlich angesiedelt, wo Gewitter entstehen und nordwestlich von Gibraltar gg. 60mm NS (6 h) erwartet werden.....

..... aber weiter nördlich bleibt man beim Filmen eher trocken.
Der Tornado-Parameter sieht für die Provinz Léon um 12z eine erhähte Gefahr:

Die Windscherungswerte sind super (- 40knt) usw. Was meint Estofex (Ausgabe 28.12.09, 00:14 Uhr)?

A level 1 was issued for N-Portugal/NW-Spain mainly for tornadoes and severe wind gusts.
SYNOPSIS
A potent cyclonic vortex over the NE-Atlantic steers numerous disturbances over NW-/W-Europe. Showers and thunderstorms are well possible in this environment.
... NW-Spain and N-Portugal ...
Best moisture influx is well displaced to the south, as high PWAT tongue again points to the Strait of Gibraltar. If thunderstorms are possible in this band of persistent lift, an upgrade may become necessary due to intense rainfall.
The main story however is the highlighted area over N-Portugal and NW-Spain, as steep mid-level lapse rates approach from the WNW. Some instability build-up is possible with intense shear along the coast, so severe wind gusts and tornadoes are well possible, especially during the night hours.
Also auch die Fexler sehen ein Update auf Level 2 für möglich, wegen dem erwarteten (Extrem-)Niederschlag. Weshalb der Forecaster die Tornados aber eher während der Nacht vermutet, ist für micht ganz nachvollziehbar
 Vielleicht hat sich inzwischen das "Zeitfenster" verkürzt / verändert". Mal sehen........
  Vielleicht hat sich inzwischen das "Zeitfenster" verkürzt / verändert". Mal sehen........Gruss Cyrill

Wahrscheinlich schreibe ich einem weiteren SW-Europa Thread noch was darüber.
 Wahrscheinlich schreibe ich einem weiteren SW-Europa Thread noch was darüber. 

- Und ich denke auch, dass Du dann mit dem Flug aufgrund schweren Wetterverhältnisse auf dem Flughafen in Portugal pech haben könntest . Wenn schon, dann würden wir fahren. Losfahrt wäre allerdings in der heutigen Abendstunden/Nacht damit wir rechtzeitig dort wären. Fahrzeit ca. 16 bis 17 Std. Allerdings tendiere ich zur Zeit aber eher auf einige Gewitter in der Westschweiz und würde mich allenfalls dorthin begeben. Eventuell ist auch dort mit Wasserhosen und kleinen Tornados begleitet von Gewittern zu rechnen.
  - Und ich denke auch, dass Du dann mit dem Flug aufgrund schweren Wetterverhältnisse auf dem Flughafen in Portugal pech haben könntest . Wenn schon, dann würden wir fahren. Losfahrt wäre allerdings in der heutigen Abendstunden/Nacht damit wir rechtzeitig dort wären. Fahrzeit ca. 16 bis 17 Std. Allerdings tendiere ich zur Zeit aber eher auf einige Gewitter in der Westschweiz und würde mich allenfalls dorthin begeben. Eventuell ist auch dort mit Wasserhosen und kleinen Tornados begleitet von Gewittern zu rechnen.   

Dann bseteht noch Hoffnung.
 Dann bseteht noch Hoffnung.