Werbung

Schnee am Donnerstag 28.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal
Schnee am Donnerstag 28.01.2010

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

Hallo zusammen

Ich denke es macht Sinn für die Wetterlage von morgen einen eigenen Thread zu eröffnen. Es wurde im Wochenthread https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6778 zwar bereits über die Schneefälle und Schneefallgrenze von morgen diskutiert, so können wir das aber etwas sortieren, da uns in der Nacht zum Samstag ein nächster interessanter Schub Feuchtigkeit beschäftigen dürfte.

Wie bei solchen Nordwestlagen üblich, werden vor allem die zentralen und östlichen Voralpen und Alpen (Berner Oberland-Alpstein-Nordbünden) ihren guten Anteil an Schnee abbekommen, dort dürfte es für 20 bis 30 cm reichen. Für das Flachland würde ich die Erwartungen eher tief halten, und zwar nicht weil ich denke, dass es nicht durchgehend Schnee ist, sondern weil Nordwestlagen für weite Teile des Mittellandes alles andere als gute Schneelagen sind.

Dies zeigen auch die beiden hoch aufgelösten Modelle NA und COSMO:
Bild

Bild
meteoschweiz.ch

Was die Schneefallgrenze angeht, wird es tatsächlich knapp, ich glaube jedoch nicht, dass es für Regentropfen reichen wird (Ausgenommen vielleicht die allertiefsten Lagen wie die Stadt Basel und entlang dem Hochrhein). Bei solchen Lagen ist die potentielle Äquivalenttemperatur meistens nicht schlecht zur Bestimmung der Schneefallgrenze. Demnach (EZ und GFS zwischen 13 und 16 Grad) würde die Schneefallgrenze morgen auf 150 bis 300 oder maximal bei 350 Metern liegen. Wie gesagt ist es realtiv knapp, aber nach dieser Regel sollte es Schnee sein. ;)
Bild

Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Schnee am Donnerstag 28.01.2010

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Bezüglich Schneefallgrenze und Flachlandniederschlag bin ich ziemlich einig mit Reto.
Ergänzend noch ein paar Modellniederschläge aus den Mittwoch 00z-Läufen (24h-Summen, Do00z-Fr00z):

EZMWF:
Bild

Cosmo7:
Bild

GFS:
Bild

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

Morgen gibt es vllt. verbreitet 5 - 10 cm In der Ostschweiz, verbreiet aber auch darunter und Dort wo der Schwarzwaldlee "eingreift" teilweise nur ein Schäumchen. Evtl gibt es da und dort auch mehr, aber genaueres werden wir morgen sehen ;)

Der zweite Schub am Freitag und Samstag würde viel Niederschlag bringen, leider ist es laut EZ 00z éauf viel, viiel zu weit nördlich, was wärmere Luft brinegn würde und keinen Niederschlag. Nach GFS könte es hier evtl. auch knapp für durchgehend Schnee reichen... Bin mal gespannt was die 12z-Läufe von GFS und EZ sagen ...
Off Topic
wo kann man sich solch hochauflösende Niederschlagskarten anschauen? Die sind ganz sciher besser und genauer, als die von GFS^, nehme ich mal an
Gruess, Mladen (erwarteter Neuschnee 7cm bis Freitag morgen :-D )
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mi 27. Jan 2010, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nach neustem COSMO-2, bis morgen 12 UTC in der Region Zürich Nord 1-3 mm. Also wenn es gleich viel Schnee gibt wie gestern, wäre ich schon zufrieden. Das gute an der Schnee-Panik: es ist anzunehmen, dass die Mittelländer Strassendienste morgen früh mit einem Grossaufgebot ausrücken und so geht vielleicht das Salz etwas schneller aus. Mit den angesagten Kaltluftschauern über das Wochenende und auf anfang nächster Woche könnte es so mit dem absehbaren Salzmangel richtig friedlich werden in den Wohnquartieren :lol:
OT: Spass beiseite: wie z.B. in Winterthur in den letzten Wochen sinnlos mit Salz um sich geworfen wurde -inkl. offiziel ausgeschilderten Schlittelwege-) ist jenseits. Ich meine übrigens die Quartier-, und nicht die Hauptstrassen wo ich den Sinn noch eher einsehe. Beispiel letzten Montag früh: Ein Blick aus dem Fenster reichte, um zu sehen, dass das müde Geflöckel bei positiven Temperaturen nicht ansetzt. Nichts desto trotz gab es ein Strassendienst-Grossaufgebot im Wohnquartier :down:
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mainline
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Mainline »

Bis heute Morgen schrieben die Wetterdienste nichts von möglichen Schneeregen-Regen, doch jetzt sagt SF Meteo, dass es in tiefen Lagen auch Schneeregen geben könnte: http://meteo.sf.tv/sfmeteo/prognosen_ch ... rwatch.php

Ich denke bis 400müM wird es Schnee bleiben.
:D

emu

Beitrag von emu »

also wenn ich mir so den Niederschlagsradar von den Benelux bis Norddeutschland anschaue aktuel sehe ich eigentlich nicht wirklich eine Front die Richtung Schweiz ziehen sollte, eher Richtung Ost-Deutschland.....

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

@Florian
Achte bitte auf den Titel dieses Threads, Schneeregen und Regen wurde in jenem Bericht erst für FR erwähnt.

@Emu
Keine Front ersichtlich? Dann schau doch mal hier (mit bilderbuchmässiger Okkludierung von der Nordsee bis an die Alpen in den nächsten Stunden)
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... h_frei.gif

Gruess, Mat
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Mi 27. Jan 2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Hmm für morgen Erwarte ich bei mir nur noch 2-4cm am Morgen danach vieleicht noch leichtes geflöckel das aber wegen der Stralung kaum mehr ansetzen wird :fluchen:
Gemäs COSMO währe ich gerade noch in einem stärkeren Niderschlagsband durchs Mittelland.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Florian (zH) hat geschrieben:Bis heute Morgen schrieben die Wetterdienste nichts von möglichen Schneeregen-Regen, doch jetzt sagt SF Meteo, dass es in tiefen Lagen auch Schneeregen geben könnte: http://meteo.sf.tv/sfmeteo/prognosen_ch ... rwatch.php

Ich denke bis 400müM wird es Schnee bleiben.
dann wirds wieder einmal ganz schön knapp für mich ;)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Neuste COSMO-2 24 Std. Summen-Karte bis Donnerstag, 15 UTC:

Bild

Die Verteilung sieht recht klassisch für NW aus, würde ich meinen. Durchwegs Schnee bis in die Niederungen nach diesem Modell.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 27. Jan 2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten