Werbung
Warum messen wir den Feinstaub?
- 
				Chicken3gg

Re: Warum messen wir den Feinstaub?
nein, weil es Grenzwerte gibt.
Und deren Einhaltung muss natürlich überprüft werden.
Aber du hast schon recht, auch wenn sie überschritten werden - wen interessierts?
Irgendwann gibts vielleicht Sonntags-Fahrverbot auf Autobahnen oder sowas lustiges

Und deren Einhaltung muss natürlich überprüft werden.
Aber du hast schon recht, auch wenn sie überschritten werden - wen interessierts?
Irgendwann gibts vielleicht Sonntags-Fahrverbot auf Autobahnen oder sowas lustiges
					Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 5. Mär 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

- Andreas -Winterthur-
 - Danksagung erhalten: 598 Mal

Weil es früher mal ein Thema war?

“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
						- Uwe/Eschlikon
 - Danksagung erhalten: 334 Mal
Hallo
Industrie, Bauwirtschaft und Landwirtschaft liefern hingegen rund 50% der gesamten Emmisionen!
Kosequentes Umsetzen von Partikelfiltern wäre sinnvoller als dem Privatverkehr wieder einmal den Zeigefinger auf die Brust zu halten

PS: In Büros, Geschäftsräumen und Fabrikhallen herrschen normalerweise bis 5x höhere Konzentrationen als draussen vor, da meckert aber niemand. Man schliesst höchstens die Fenster, wenn draussen Feinstaubalarm herrscht

Uwe

Wobei der private Verkehr "nur" für 20-25% vom gesamten Feinstaub verantwortlich ist.Irgendwann gibts vielleicht Sonntags-Fahrverbot auf Autobahnen oder sowas lustiges
Industrie, Bauwirtschaft und Landwirtschaft liefern hingegen rund 50% der gesamten Emmisionen!
Kosequentes Umsetzen von Partikelfiltern wäre sinnvoller als dem Privatverkehr wieder einmal den Zeigefinger auf die Brust zu halten
PS: In Büros, Geschäftsräumen und Fabrikhallen herrschen normalerweise bis 5x höhere Konzentrationen als draussen vor, da meckert aber niemand. Man schliesst höchstens die Fenster, wenn draussen Feinstaubalarm herrscht
Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
						- Marco (Oberfrick)
 - Danksagung erhalten: 166 Mal
So war diese ganzen Laserdrucker sidn ja regelrechte Feinstaubschleudern.PS: In Büros, Geschäftsräumen und Fabrikhallen herrschen normalerweise bis 5x höhere Konzentrationen als draussen vor, da meckert aber niemand. Man schliesst höchstens die Fenster, wenn draussen Feinstaubalarm herrscht
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
						Seit 2017 im Frickital Zuhause
- 
				deleted_account

Aproppos Sonntagsfahrverbot...
Vorstellen könnte ich mir das schon, denn man hat es ja vor zwei Jahren gesehen...
Angefangen mit überall Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80Km/h auf fast allen Autobahnen in der Schweiz. Also ob das etwas bringen würde wenn man nun langsamer oder schneller fährt, der Feinstaubausstoss ist hierbei für mich jedenfalls gleich hoch.
Oder seh ich das falsch und ist das tatsächlich Geschwindigkeitsbahängig?

Vorstellen könnte ich mir das schon, denn man hat es ja vor zwei Jahren gesehen...
Angefangen mit überall Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80Km/h auf fast allen Autobahnen in der Schweiz. Also ob das etwas bringen würde wenn man nun langsamer oder schneller fährt, der Feinstaubausstoss ist hierbei für mich jedenfalls gleich hoch.
- 
				Chicken3gg

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das Geschwindigkeitsabhängig ist.WolfCH hat geschrieben:Aproppos Sonntagsfahrverbot...
Am sparsamsten fahren Autos nämlich mit konstant 80km/h
Dies braucht 1. weniger Benzin und 2. gibt es weniger Staus (anfahren, abbremsen).
Weniger Benzinverbrauch = weniger CO2 Ausstoss.
Und wenn jemand keine 120km/h oder darüber mehr "rasen" darf, steigt er vielleicht auch noch auf ÖV um, da der Zeitunterschied dann doch nicht mehr gross ist (über grössere Distanzen)
- 
				Chicken3gg

hat denn jemand Zugriff auf schöne Grafiken, insbesondere solchen, die auch den 31. Juli/1. August beinhalten?Alfred hat geschrieben:Hoi zäme
Der schönen Grafiken wegen?
Gruss, Alfred
Aktuell dürften die Feinstaubwerte ja deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert liegen
- Alfred
 - Danksagung erhalten: 90 Mal

Sali zäme

http://www.ostluft.ch/index.php?id=8&me ... ab4cbd0e75
Basel — tz tz tz !

http://www.bafu.admin.ch/luft/luftbelas ... ml?lang=de
Gruss, Alfred

http://www.ostluft.ch/index.php?id=8&me ... ab4cbd0e75
Basel — tz tz tz !

http://www.bafu.admin.ch/luft/luftbelas ... ml?lang=de
Gruss, Alfred
- 
				lukasm
 - Danksagung erhalten: 129 Mal

Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
						Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)