Du hast 80 Ziegelsteine, alle sehen sie haargenau gleich aus, alle sind gleich gross. 79 Stk. sind genau gleich schwer, 1 ist allerdings ein klein wenig leichter.
Ausserdem hast Du eine alte Balkenwaage, aber ohne Gewichtssteine dazu, sodass Du keine Ahnung hast, wie schwer der einzelne Stein ist.
Wie kann man trotzdem mit 4 Messvorgängen (also 4x abwägen) den etwas leichteren Stein aus den 80 Steinen heraus finden?
Viel Spass beim Knobeln
Gruss, Uwe

Werbung
kleine, feine Denksportaufgabe
- Uwe/Eschlikon
 - Danksagung erhalten: 334 Mal
- knight
 - Moderator
 - Danksagung erhalten: 473 Mal
Re: kleine, feine Denksportaufgabe
Hallo Uwe
Vielen Dank für diese witzige Aufgabe. Statt mich mit der Wetterprognose im Kritallkugelglas-Bereich auseinandersetzen zu müssen, löste ich doch lieber dein Problem.
Schnell wird ersichtlich, dass man mit halbieren der ganzen Stichprobe nicht weiter kommt. Der Trick ist bei dieser Aufgabe, dass man den Ziegelsteinhaufen drittelt und dann von der Anzahl her zwei gleichwertige Haufen auf der Balkenwaage misst. Konkret sieht dies wie folgt aus:
1. Durchgang
1. Haufen: 27 Ziegelsteine
2. Haufen: 27 Ziegelsteine
3. Haufen: 26 Ziegelsteine
Nun wird der 1. Haufen und der 2. Haufen auf die Balkenwaage gelegt. Ist sie im Gleichgewicht so, ist der leichtere Ziegel im 3. Haufen, wenn nicht ist klar, mit welchen Haufen man weiterfahren muss. Ich nehme als Beispiel an, dass der 1. Haufen leichter ist. So fahren wir wie folgt fort:
2. Durchgang
Der ursprünglich 1. Haufen wird aufgeteilt in:
1. Haufen: 9 Ziegelsteine
2. Haufen: 9 Ziegelsteine
3. Haufen: 9 Ziegelsteine
Wieder gilt die Aussage, die weiter oben gemacht wurde. Somit folgt beim 3. Durchgang:
3. Druchgang
1. Haufen: 3 Ziegelsteine
2. Haufen: 3 Ziegelsteine
3. Haufen: 3 Ziegelsteine
4. Druchgang
1. Haufen: 1 Ziegelstein
2. Haufen: 1 Ziegelstein
3. Haufen: 1 Ziegelstein
Vielen Dank Uwe
Von ganz früher ist nich das folgende Rätsel noch ungelöst:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 4&start=15
Liebe Grüsse
Dominic

Vielen Dank für diese witzige Aufgabe. Statt mich mit der Wetterprognose im Kritallkugelglas-Bereich auseinandersetzen zu müssen, löste ich doch lieber dein Problem.
Schnell wird ersichtlich, dass man mit halbieren der ganzen Stichprobe nicht weiter kommt. Der Trick ist bei dieser Aufgabe, dass man den Ziegelsteinhaufen drittelt und dann von der Anzahl her zwei gleichwertige Haufen auf der Balkenwaage misst. Konkret sieht dies wie folgt aus:
1. Durchgang
1. Haufen: 27 Ziegelsteine
2. Haufen: 27 Ziegelsteine
3. Haufen: 26 Ziegelsteine
Nun wird der 1. Haufen und der 2. Haufen auf die Balkenwaage gelegt. Ist sie im Gleichgewicht so, ist der leichtere Ziegel im 3. Haufen, wenn nicht ist klar, mit welchen Haufen man weiterfahren muss. Ich nehme als Beispiel an, dass der 1. Haufen leichter ist. So fahren wir wie folgt fort:
2. Durchgang
Der ursprünglich 1. Haufen wird aufgeteilt in:
1. Haufen: 9 Ziegelsteine
2. Haufen: 9 Ziegelsteine
3. Haufen: 9 Ziegelsteine
Wieder gilt die Aussage, die weiter oben gemacht wurde. Somit folgt beim 3. Durchgang:
3. Druchgang
1. Haufen: 3 Ziegelsteine
2. Haufen: 3 Ziegelsteine
3. Haufen: 3 Ziegelsteine
4. Druchgang
1. Haufen: 1 Ziegelstein
2. Haufen: 1 Ziegelstein
3. Haufen: 1 Ziegelstein
Vielen Dank Uwe
Von ganz früher ist nich das folgende Rätsel noch ungelöst:
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Alfred
 - Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: kleine, feine Denksportaufgabe
Hoi @Dominicknight hat geschrieben:Von ganz früher ist nich das folgende Rätsel noch ungelöst:
Das hat etwas mit einem Setzkasten zu tun!
Gruss, Alfred