Werbung

Gewitter 03.04.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Bild
www.wetter3.de

Auch MeteoSchweiz sieht ein gewisses Potential ;)
Am Dienstagvormittag noch recht sonnig und meist trocken. Im Tagesverlauf besonders dem Jura entlang Bewölkungszunahme und aufkommender Regen, Gewitter nicht ausgeschlossen.

Was denken die Profis zu der Lage?

Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Sieht interessant aus. Trogvorderseitig werden frühsommerliche Theta-E eingespiessen, könnte sogar eine Überraschung bereits in der Nacht zu Dienstag geben.


Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hier mal CAPE und Theta-E (GFS) für Di 15Z:

Bild
Bild

Quelle d. links: www.wetterpool.de

Sieht in der Tat nicht ganz uninteressant aus :)

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Damaro, Bern

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Damaro, Bern »

Kaum schaut man sich erneut das GFS-Modell an, sieht alles ziemlich anders aus.. :down:

Cape als sowohl die LI-Werte sind nicht mehr auf dem Gebiet der Schweiz zu finden.. :-?
Bild

Ebenso überzeugen mich die niedrigen Taupunkte schon gar nicht..
Bild
Bild

Nur die CIN-Werte lassen die Hoffnung noch etwas erhalten (allerdings ist hier die Zeit 12:00 UTC):
Bild

Quelle aller Bilder: http://www.wetter3.de

Ich bin schon gespannt wie WRF sowie COSMO mit der gesamten Lage umgehen.. Ebenso lasse ich mich gerne über die jeweils interessanten Prognosen von Keraunos überraschen.

Schönen Abend und liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Ben (BaWü) »

Meine oben geposteten Karten von GFS aktualisieren sich mit jedem neuen Lauf automatisch :)
Bin immernoch leicht zuversichtlich, da auch WRF nicht soo schlecht aussieht. Der Anschauung halber mal 2 Karten für morgen von WRF:

Bild
Bild

Eingebettete links ( Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF/index_all.php )

Auch die UWZ schreibt (für BaWü) von kräftigen Schauern/ggf. Gewittern morgen. Auf COSMO bin ich ebenfalls gespannt.
Warten wirs ab ;)

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Mo 2. Apr 2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Alfred »

Sogar die Hagelparameter — für den Rheingraben bis Strassburg und den ganzen Schwarzwald (2) 15Z — sprechen an!

Gruss, Alfred

Chicken3gg

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Chicken3gg »

Ben (BaWü) hat geschrieben:Meine oben geposteten Karten von GFS aktualisieren sich mit jedem neuen Lauf automatisch :)
nicht gut, du hast sie direkt verlinkt. Kannst du die vielleicht abspeichern und hochladen. Sonst bringt die Archivierungsfunktion hier im Forum nichts.

@ Alfred, hast du Karten dazu?
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 2. Apr 2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3735 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Severestorms »

Alfred hat geschrieben:Sogar die Hagelparameter — für den Rheingraben bis Strassburg und den ganzen Schwarzwald (2) 15Z — sprechen an!

Gruss, Alfred
Ja, NCEP GFS EHP zeigt in der Tat Grosshagel (2-3cm) für den Schwarzwald an. Aber irgendwie bin ich nicht so davon überzeugt. Die stärksten Schauer-/Gewitterzellen erwarte ich für morgen Nachmittag im Nordschwarzwald (nähe Rheingraben), da dort die dynamische Unterstützung besser sein soll (siehe 300hpa Wind).

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 2. Apr 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2311
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von nordspot »

Moin
...Aber irgendwie bin ich nicht so davon überzeugt....
mein reden! Der aktuelle COSMO2 Lauf auf Landi läßt uns sogar (noch) völlig aufm Trockenen sitzen :roll: Berücksichtigt bis 14 uhr ,3.4.2011
Aber es ist ja der April, gell :unschuldig: Da kann sich noch viel tun in kurzer Zeit :up:

in Erwartungsvoller Haltung

Ralph

Edit: Denke auch der Ben kommt diesmal am ehesten auf seine Kosten. Das Chasemobil hier hat Sprit drin und die Haube zeigt schon Richtung A81. sicher ist sicher.
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 2. Apr 2012, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Sennemaa

Re: Gewitter 03.04.2012

Beitrag von Sennemaa »

Mal sehen was Estofex morgen sagt :) Aber ich glaube auch noch nicht so daran

Antworten