Werbung
Phys. Erklärung für plötzliches Superzellen-Aussterben?
- Microwave
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Phys. Erklärung für plötzliches Superzellen-Aussterben?
Hi Sturmforumianer,
Ich habe mal auf Skywarn.ch geschaut, welche verifizierten (scheinbar mittels Dopplerradar) Superzellen bisher registriert worden sind und wo diese Zellen in etwa durchgezogen sind. Dabei fand ich heraus, dass sich wohl in jedem Jahr mindestens ein verifizierter Fall ereignet hatte, was ich denn auch so erwartet hatte.
Auffällig ist jedoch, dass seit dem 17.09.2007 in der Schweiz scheinbar keine einzige Superzelle mehr gesehen, geschweige denn verifiziert wurde!
Warum gibt es heuer wohl keine echten Superzellen nach Doswell mehr? Spielt da wohl der Klimawandel hinein (Es wird wärmer->Atmosphäre dehnt sich aus->Tropopause wird höher, dadurch sinkt das für Konvektion wichtige delta_Temperatur/delta_Höhe)?
Oder ist durch veränderte Windsysteme (auch wegen des Klimawandels?) die Windscherung zu stark abhanden gekommen?
Grüsse und Danke für Antworten - Microwave
Ich habe mal auf Skywarn.ch geschaut, welche verifizierten (scheinbar mittels Dopplerradar) Superzellen bisher registriert worden sind und wo diese Zellen in etwa durchgezogen sind. Dabei fand ich heraus, dass sich wohl in jedem Jahr mindestens ein verifizierter Fall ereignet hatte, was ich denn auch so erwartet hatte.
Auffällig ist jedoch, dass seit dem 17.09.2007 in der Schweiz scheinbar keine einzige Superzelle mehr gesehen, geschweige denn verifiziert wurde!
Warum gibt es heuer wohl keine echten Superzellen nach Doswell mehr? Spielt da wohl der Klimawandel hinein (Es wird wärmer->Atmosphäre dehnt sich aus->Tropopause wird höher, dadurch sinkt das für Konvektion wichtige delta_Temperatur/delta_Höhe)?
Oder ist durch veränderte Windsysteme (auch wegen des Klimawandels?) die Windscherung zu stark abhanden gekommen?
Grüsse und Danke für Antworten - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0
11, 6, 0
5, 0
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Re: Phys. Erklärung für plötzliches Superzellen-Aussterben?
@Microwave
Das ETH Doppler Radar wurde vor einiger Zeit abgeschaltet. Seit dem speichere ich keine Radarbilder mehr, die ich danach nach Superzellen untersuchen kann. Daher auch keine neuen Einträge mehr im Archiv bei sykwarn.ch.
Gruss
Bernhard
Das ETH Doppler Radar wurde vor einiger Zeit abgeschaltet. Seit dem speichere ich keine Radarbilder mehr, die ich danach nach Superzellen untersuchen kann. Daher auch keine neuen Einträge mehr im Archiv bei sykwarn.ch.
Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 3. Jul 2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Microwave
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Aha, danke für die Antwort.
Und wie kann man nun herausfinden, ob es seitdem noch einmal eine wirklich den Doswell-Kriterien entsprechende Superzelle gab?
Gibt es vielleicht ein anderes Verzeichnis, das echte Superzellen hierzulande registriert und einigermassen aktuell ist?
Denn im Sturmarchiv werden nur Unwetter-Begleiterscheinungen und besondere, seltene Wetterphänomene gelistet, so ich die Seite richtig interpretiert habe.
Grüsse - Microwave
Und wie kann man nun herausfinden, ob es seitdem noch einmal eine wirklich den Doswell-Kriterien entsprechende Superzelle gab?
Gibt es vielleicht ein anderes Verzeichnis, das echte Superzellen hierzulande registriert und einigermassen aktuell ist?
Denn im Sturmarchiv werden nur Unwetter-Begleiterscheinungen und besondere, seltene Wetterphänomene gelistet, so ich die Seite richtig interpretiert habe.
Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0
11, 6, 0
5, 0
- Phil (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Off Topic
@Bernhard Oker
Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Termin wenn skywarn.ch "wiederbelebt" wird? Ich fände es schade, wenn dass nie Geschehen würde!
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Hallo MicrowaveMicrowave hat geschrieben:Aha, danke für die Antwort.
Grüsse - Microwave
Ich kenne kein solches Verzeichnis. Das Problem ist, dass es seit dem Wegfall des ETH Dopplerradars für die Öffentlichkeit praktisch ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist, persistente Rotation einer Gewitterzelle nachzuweisen. Dies können nur Dopplerradars. Die einzigen Dopplerradars in der Schweiz sind aber im Besitz der MeteoSchweiz und deren Doppler-Daten öffentlich leider nicht zugänglich. Anhand von nachträglichen Analysen (Ausscheren, beobachtete Begleiterscheinungen, Radarshape, etc.) kann man zwar klare Hinweise auf eine Superzelle finden, aber dies für jede einzelne Gewitterzelle durchzuführen, wäre extrem aufwändig. Eine Beurteilung anhand von Doppler-Radarbildern wäre nicht nur aussagekräftiger (stichhaltiger), sondern auch effizienter. Das ist auch der Grund dafür, warum ich im Sturmarchiv keine Superzellen aufliste. Schliesslich habe ich schon genug Arbeit mit all den anderen Ereignissen.
Den Aufbau einer verlässlichen Superzellen-Klimatologie (Schweiz bezogen) wäre allerdings eine interessante Projektidee. Freiwillige vor...
Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
deleted_account
AW: Phys. Erklärung für plötzliches Superzellen-Aussterben?
Freiwillige vor? Ich wäre dabei. 
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
- Phil (Dübendorf)
- Moderator
Das wäre wirklich eine interesannte Sache. Kann man so etwas überhaupt mehr oder weniger privat betreiben?
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Sicher kann man. Sofern du die benötigten Daten, das Wissen zur Auswertung und einen Server für deine Website hast geht das problemlos. Das Sturmarchiv wird auch privat betrieben, ohne irgendwelche Subventionen oder ähnlich.Phil (Dübendorf) hat geschrieben:Das wäre wirklich eine interesannte Sache. Kann man so etwas überhaupt mehr oder weniger privat betreiben?
Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Phil (Dübendorf)
- Moderator
@Dani
Einen Server hätte ich sogar noch zur Verfügung...
Aber das grössere Problem wie ich annehme: die Kosten. Ein Radargerät kostet doch sicher einige 1000 Franken.
Einen Server hätte ich sogar noch zur Verfügung...
-
deleted_account
AW: Phys. Erklärung für plötzliches Superzellen-Aussterben?
Hm.. Könnte betreffs Radar da nicht Herr Brotschi irgendwie etwas bezahlbares und gutes Liefern? Das Webhosting kann ich übernehmen auf eigenem Server (extern) ohne Kosten.