Seite 1 von 3

Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 07:57
von Vortex2
Guten Morgen Zusammen

Ich eröffne mal einen neuen Thread zum heutigen Tag. Gemäss GSF ist durchaus Potential für Gewittern vorhanden:

Bild
Bild
Bild

COSMO rechnet bereits am frühen Nachmittag mit ersten Gewittern
Bild
Quelle: http://meteo.search.ch/prognosis

Es könnte heute also spannend weitergehen :-D

Gruess Vortex2

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 08:50
von deleted_account
Hallo und guten Morgen

Das sehe ich ebenso, wobei sich die Elektrizität heute wohl etwas mässigen dürfte, reicht es ziemlich sicher wieder für kräftige Niederschläge.
Lokal schliesse ich dennoch Gewitter und Hagel nicht aus. Erstaunlich wie weit unten die CIN in der gesamten Schweiz noch ist.

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn die Karten schaue ich mir erst gegen 10 Uhr erneut und gründlicher an! ;) )
Der Boden ist durch das gestrige Unwetter ziemlich feucht. Denn durch die gestrige Lage haben wir heute am Boden viel Feuchte die sich wieder erwärmt, die Frage ist allerdings nur wie weit es reicht. Und da in den oberen Schichten noch immer aufgrund der Gegenstromlage und der Windscherung durch sich ein über der Schweiz befindenden Luftwirbel "trockene" Luft herrscht wird es erneut knallen. Nicht mehr so aktiv und heftig wie gestern, aber dennoch in grossem Ausmass, zumindest was den Niederschlag angeht. Lokal heftige Gewitter halte ich ebenso für Möglich. Wunderschön auf dem Donnerradar anzusehen wie das ganze rotiert.

Bild
Quelle: wetter3.de

Bild
Quelle: wetter3.de

Bild
Quelle: wetter3.de

Mein Augenmerk ist auf die Zelle in Frankreich gerichtet, die seit gestern aktiv ist und noch immer weiter macht.
Die Lage wird spannend bleiben. Eine Wetterberuhigung sehe ich erst ab heute Nacht auf Samstag. Für vollgelaufene Keller und über die Ufer tretenden Flüsse/Bäche reicht es heute durchaus. Meine Einschätzung ist dass es heute eher Nördlicher als Gestern durchziehen wird. Basel/Jura sowie Zürich, Schaffhausen und erneut die Ostschweiz. Ein kräftiges lokales Gewitter in der Zentralschweiz schliesse ich auch nicht aus.

Hoffe mal dass es bis Mittag noch durchlüftet. Jedoch erwarte ich im allgemeine nicht mehr viel, da wir trotz allem erst Mai haben.

Werde mich heute mit Andreas (Dr. Funnel) auf die Reise begeben, voraussichtlich allgemeiner Richtungspunkt Zentralschweiz und östliche Voralpenschiene.

Gruss
Dominic

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 09:14
von deleted_account
Und schon die ersten Auslöse in der Schweiz nahe Genfersee.

Bild

Edit: Es wird mehr ;)

Gruss
Dominic

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 09:18
von Urbi
Aktuelle Situation

06:00 UTC
Bild
+   CONVECTION


Bild
sat24.com

09:00Uhr
Bild

Bild
Zeit: UTC

Gruss
Urbi

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 10:23
von deleted_account
Meine aktuelle Meinung: Heute muss man "Zielen" um den "perfekten" Platz zu erwischen! ;)
Bin gespannt, wir fahren auf jedenfall mal los zu unserem "Beobachtungsposten".

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 11:30
von Matt (Thalwil)
An der Grosswetterlage hat sich nicht viel geändert, d.h. weiterhin dynamische Hebung auf der Vorderseite eines Troges über Ostfrankreich. Auch heute wieder Gefahr von lokalen Überflutungen und Rutschen. Die NS-Mengen in unten stehender Karte erscheinen mir allerdings zu hoch. Die NS-Verteilung könnte allerdings so hinkommen.

Gruess, Matt

Bild

Bild

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 11:58
von Joachim
Hoi

so sieht die 24-h Regensumme nach 4km UKMO NXModell bis Sa. 06 UTC aus:
Bild
powered by Meteomedia

En Guete

Joachim

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 12:15
von Alfred
Ab dem Abend; Feldberg. Schaffhausen, Stuttgart!

Alfred

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 14:09
von Severestorms
WolfCH hat geschrieben:Eine Wetterberuhigung sehe ich erst ab heute Nacht auf Samstag.
In drei Stunden dürfte die Sache für die Schweiz mehr oder minder gelaufen sein.
WolfCH hat geschrieben:Werde mich heute mit Andreas (Dr. Funnel) auf die Reise begeben, voraussichtlich allgemeiner Richtungspunkt Zentralschweiz und östliche Voralpenschiene.
Ich würde mich auf die Nordostschweiz resp. den Raum Bodensee konzentrieren. In den kommenden drei Stunden dürften - den Karten nach zu urteilen - gewittrige Niederschläge von Süden her ins nordöstliche Alpenvorland (SG/TG) ziehen. Ab ca. 17 Uhr wird die "Gewitteraction" dann vermutlich nur noch nördlich und östlich des Bodensees Aufmerksamkeit erregen. Hier in der Schweiz erwarte ich dann - mit Ausnahme des Tessins - tote Hose.

Aufgrund der Rotation der die Schweiz überquerenden Störung, geht m.E. in den kommenden Stunden eine gewisse Gefahr von ortsfesten Starkregenschauern/Gewittern mit erneuter Überflutungsgefahr aus. Und zwar vor allem in der Nordwestschweiz (Raum Basel). Was meint ihr?

Gruss,
Chris

Re: Gewitter 03.05.2013

Verfasst: Fr 3. Mai 2013, 14:27
von deleted_account
Hallo Chris

Ich habe soeben die aktuellen Karten angeschaut und komme ebenfalls zum Schluss dass heute nichts mehr gross zu erwarten ist.
Jedenfalls werden wir die Lage weiterhin beobachten.

Wir haben uns schon von Anfang an ab Hallwil dazu entschieden in die Nordwestschweiz zu fahren.
Auf dem Hauenstein hatte es schon sehr Interessante Strukturen gegeben. Plötzlich ein imposanter Nebelauf- / Durchzug und anschliessendes Aufreissen der Wolkendecke und Sonneneinstrahlung.

Kurz gegessen und in den nächsten fünf Minuten begeben wir uns auf die Schafmatt als zentraler Punkt um dann schnell im Kanton BL/BS/JU zu sein.
Severestorms hat geschrieben:Ich würde mich auf die Nordostschweiz resp. den Raum Bodensee konzentrieren. In den kommenden drei Stunden dürften - den Karten nach zu urteilen - gewittrige Niederschläge von Süden her ins nordöstliche Alpenvorland (SG/TG) ziehen. Ab ca. 17 Uhr wird die "Gewitteraction" dann vermutlich nur noch nördlich und östlich des Bodensees Aufmerksamkeit erregen.
Wie meinst Du das den genau? Ich denke kaum dass es sich lohnt wenn wir jetzt Richtung Bodensee losfahren, denn drei Stunden dünken mich schon sehr kurz.
Mal schauen was es hier noch zu sehen gibt, bis auf den schon gesichteten Funnel (Gesehen: Beide, Fotografiert: Andreas (Dr. Funnel))

Bild


Gruss
Dominic & Andreas