Auf Wunsch einiger Forums User habe ich mal ein par Bilder meiner Baustelle am Flughafen gemacht.
Zuerst mal die Eckdaten der Baustelle. Die Hauptlandepiste 14/32 wird auf einer länge von rund 3300m und 22,5m breite Komplett erneuert, die 32cm Dicken Betonplatten werden Abgebrochen die Zementhaltige Stabilisationsschicht darunter wird auf -36cm von der Pistenoberkante abgefräst, danach werden Gräben für die Neuen EW-Leitungen für die Pistenbeleuchtung Gefräst und die Rohre verlegt. Danach wird der 36cm Starke Asphalt Belag 2 Schichtig eingebaut und am Schluss werden die Neuen Center Line Lampen versetzt.
Es werden total rund 70'000t Asphalt Belag eingebaut!
In einer Nacht wird bei einer normalen Etappenlänge von 90m eine Fläche von ca. 2000m2 Beton Aufgebrochen und ca. 2000t Belag Eingebaut und ca. 120m EW Gräben erstellt. Wir Arbeiten von 22.00-6.00
Um 22.00 werden als Erstes die Betonplatten mit 2 110T Bagger Abgebrochen.

Dabei haben wir manchmal sehr viele Zuschauer

Danach wird die Gesamte Fläche mit der Flächenfräse von 2.2m breite abgefräst.

Kurz darauf wird mit dem Fräsen der Gräben für die EW-Leitungen begonnen.

Das ganze aus etwas Distanz.

Um ca. 0.30 wird bereits Mit dem Einbau der Tragschicht mit einer stärke von 26cm begonnen, da die schichtdicke zu gross ist um mit der Konventionellen Belagseinbaumaschiene einzubauen wird ein GPS gesteuerter Bulldozer eingesetzt.

Auf die Fertig verdichtete Tragschicht werden Stahl "Dummys" fixiert und dann in die Binderschicht eingewalzt, Zwecks Aussparung für die Center Line Lampen.

Danach wird Mit 2 Raupen Belagsfertigern Etappenweise die 10cm starke Binderschicht eingebaut und Verdichtet.

Nach dem die Binderschicht Fertig verdichtet ist werden die "Dummys" um ca. 4.45 mit dem Bagger aus dem Belag gezogen und die Einbauvorrichtung für die Center Line Lampen werden Millimeter genau versetzt und mit Extrem schnell härtendem Mörtel vergossen.

Am Schluss sehen die Neuen Center Line Lampen dann so aus.

Inzwischen ist es 5.45 der Belag wird noch ab geglättet und dann verschwinden auch die letzten Maschinen wieder von der Piste. Im Hintergrund Das Dock E Midfield.

Um 6.00 Muss der Mörtel der Center Line Lampen hart, der Belag auf max. 80° Abgekühlt sein und die Markierungen wieder Aufgetragen sein, dann kann die Piste ab 7.00 wieder für den Flugverkehr freigegeben werden.
In einem Weiteren Arbeitsgang wird die Biderschicht Nochmals 4cm Abgefräst und es wird der Deck Belag eingebaut, mit dieser Arbeit starten wir dann ab Montag.
Ich hoffe ich konnte meine Baustelle verständlich darstellen und es Interessiert auch jemanden
Hier noch ein Bericht von Tele Zürich
http://www.telezueri.ch/zuerinews-573#verpasst
Ab ca. 8min 30
Grüsse