Morgen Donnerstag werden sich im Bereich eines recht zügigen Jetstreams und dank der Feuchtigkeit einer schwachen Okklusion Schauer und Gewitter entwickeln. Die Lage ist sicherlich nicht besonders brisant, trotzdem lohnt sich ein kurzer Blick auf die Wetterkarten. Etwas Hebung entsteht durch die Position zum Jetstream (Left-Exit, siehe erste Karte) und wohl auch durch frontale Mechanismen. Um die Mittagszeit sollte sich die hohe Bewölkung auflockern, damit wird für eine längere Aufwärmphase gesorgt sein. Die CAPE-Werte sind gar nicht mal so schlecht (siehe zweite Karte). Im Gegensatz zum Vormittag sollte es in der zweiten Tageshälfte auch für Blitz und Donner reichen (bevorzugt über Jura und Alpen). Zugrichtung der Zellen ist Ost, somit besteht auch für die Flachländer eine Chance für Gewitter, welche vom Jura her aufziehen.
HQ2 an der Simme-Oberried. Der Schmelzwassersee auf der Plaine Morte läuft zur Zeit aus. Seit gestern Mittag ist der Wasserstand von 20m auf 10m gesunken.
Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Jetzt schon fast eine halbe Stunde mit Hagel:
Quelle: metradar.ch
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 7. Aug 2014, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Angesichts der zahlreichen Zellen momentan unterwegs bin ich erstaunt, dass das Forum so ruhig ist.
Hier in Winterthur läuft alles nach Plan: Rundherum Zellen aber keine hier!
Gruss, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Jop. Hab die Zelle wieder bei Adelhausen (nördl. Rheinfelden) abgefangen. Konnte eindeutig die Rotation des ganzen Teils beobachten. War sehr beeindruckend. Sah schon sehr nach Superzelle aus.
Vorallem Wassermassen hatte die Zelle wieder im Gepäck. Uberflutungen von den Äckern her über die Straße waren die Folge. Bei Lörrach war auch Hagel dabei (Angaben meines Vaters).
Also dieses Jahr ist das Beste seit langem für mich persönlich. Hatte aber auch oft Glück mit den Zugbahnen.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)