Hallo zusammen
Ehrlich gesagt unterschreibe ich voll und ganz, was Fabienne schreibt. Es ist sehr schade, dass solch eine unfertige Website auf das Publikum losgelassen wird! Es ist und bleibt nicht die Aufgabe der Kunden, eine Website zu testen, zumindest nicht in dem unfertigen Zustand. Warum nicht einfach die neue Website zuerst ein halbes Jahr als beta.meteoschweiz.ch laufen lassen? Dann erübrigt sich dieses Problem und viele werden freiwillig mithelfen, Fehler zu melden, jedoch ist niemand dazu gezwungen.
Teilweise sind es Details, teilweise sind es aber auch wirklich Dinge, die auffallen würden, sofern man einfach einmal alle Seiten durcklickt. Die groben Fehler:
Und dann gäbe es eine Unmenge an Dingen, die schlicht nicht intuitiv sind. Das beginnt grundlegend bei der Navigation. Wenn ich auf etwas auf der linke Seite klicke, dann will ich mich an dem Orientieren können, will doch heissen, entweder bleibe ich immer in der entsprechenden Navigation drin (z.B:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... -blog.html), oder ich lande immer in einer neuen Navigation, aber nicht mal dies mal das.
Viele Klicks sind absolut unnötig, wenn ich durch die Website navigiere. Gewisse Übersichten machen ja Sinn, aber braucht es wirklich immer mind. 3 Klicks, dass man auf einer Website mit Aussage landet? Klar es gibt die Startseite, aber um zu den Prognosen zu kommen, klicke ich auf Wetter, dann auf Prognosen, bin aber dann noch nicht am Ziel...
Die Startseite gefällt mir, ist aber auch nicht fertig. Warum kann ich auf der Überischt "Uhr" anklicken, warum sind die Website-Titel (title-Tag) derart nicht aussagekräftig?
Und die Widgets oder wie man sie nennen soll, auch die an sich schön und gut, aber unfertig! Auf einer Karte will ich scrollen können (zum zoomen, Webcam-Bilder), wenn Punkte angezeigt werden bei der Navigation (Lokalübersicht unten, heute, Mittwoch, Donnerstag, etc.), dann will ich die anklicken können, das wäre dann intuitiv. Wenn unten an dem Bild ein Slider angezeigt wird (Detailprognosen, z.B. Wind), dann will ich den Slidre anklicken, und auf den Zeitpunkt ca. kommen.
Die Startseite ist ein guter Ansatz (wenn auch unfertig), ansonsten bin ich von dieser neuen Website sehr enttäuscht. Ich hoffe, ich konnte dies jedoch mit ein paar Beispielen deutlich machen und das hilft, das ganze etwas zu verbessern
Viele Grüsse
Lukas