Werbung
Regen und Schnee 23.2.2015
-
Goldigoldi
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Regen und Schnee 23.2.2015
Liebe Alle
Ich bin wieder fasziniert ab dem kleinen Unterschied zwischen dem Niederschlagsradar und der Wirklichkeit.
Wegen den tiefen Temperaturen haben wir in Thun seit Beginn der Niederschläge die Niederschlagsbezeichnung "Schnee" oder schraffiert mit "Schneeregen".
Bloss regnet es durchgehend, von -0,3 Grad bis zu den aktuellen plus 0,9 Grad.
Die SFG ist auf über 1400m oben.
Es regnet also grossflächig, und der Radar meint unter Berücksichtigung der 2m Temperatur, es sei Schnee.
Schön wärs!
Zu Beginn ist der Regen tatsächlich angefroren.
Goldi
Ich bin wieder fasziniert ab dem kleinen Unterschied zwischen dem Niederschlagsradar und der Wirklichkeit.
Wegen den tiefen Temperaturen haben wir in Thun seit Beginn der Niederschläge die Niederschlagsbezeichnung "Schnee" oder schraffiert mit "Schneeregen".
Die SFG ist auf über 1400m oben.
Es regnet also grossflächig, und der Radar meint unter Berücksichtigung der 2m Temperatur, es sei Schnee.
Schön wärs!
Zu Beginn ist der Regen tatsächlich angefroren.
Goldi
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Die Temperatur ist zZ über 1-2 km Schichtdicke ganz knapp über null Grad. Unser Modell zur Berechnung der Schneefallgrenze ist auf "durchschnittliche" Temperaturabnahme mit der Höhe (0.5 Grad/100m) ausgelegt. So wird die effektive Schmelzrate vom Modell unterschätzt, was den Unterschied zwischen der Anzeige und dem "gefühlten" Niederschlagstyp erklären kann.Wegen den tiefen Temperaturen haben wir in Thun seit Beginn der Niederschläge die Niederschlagsbezeichnung "Schnee" oder schraffiert mit "Schneeregen".
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Re: Regen und Schnee 23.2.2015
Bis auf ein paar Eisregenkörper ganz am Anfang, kam nur
. Ich hatte vergessen, wie Regen aussieht!
Ich melde bis jetzt 8.8mm. Mein Schneeturm hat den Regenangriff bisher überstanden.
Ich melde bis jetzt 8.8mm. Mein Schneeturm hat den Regenangriff bisher überstanden.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
In Zürich gab es heute doch über längere Strecken immer mal wieder Eisregen. Gegen 10.30 begann es, zuerst reine Eiskörner unter die sich später immer mehr Regenanteil mischte. Aber selbst um die Mittagszeit waren immer noch Eiskörner dabei welche oftmals schubweise kamen (mal mehr Eis, mal mehr Regen).
Gruss Dani
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- pharmazeut
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hier Dauerschneefall seit heute Morgen. 11-12.30h sehr ausgiebig, dann Pause nun wieder Schneegestöber....
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Morgenstimmung 23. Februar 2014
Gestern war der Zeitpunkt des Wolkenaufzuges ideal für eine tolle Morgenstimmung.
Die Alpengipfel werfen kurz vor Sonnenaufgang ihre Schatten in den Himmel, besser gesagt zur Wolkenbasis - sichtbar an den dunklen Bänder.
Dazwischen erhellt die Sonne die Wolkenunterseite in feurigem Rot.

Im Vorfeld der Wolkenfront bilden sich über Wetter- (3692m) und Schreckhorn (4078m) AC lenticularis:

Damit sich die Bergschatten an der Wolkenunterseite zu sehen sind braucht es vier Voraussetzungen:
1) Klare Verhältnisse östlicher der Gipfel
2) Wolkendecke westlich der Berge
3) Wolkenbasis höher als Gipfelhöhe
4) Sonnenaufgang
Diese Voraussetzungen sind oft nur in einem kurzen Zeitfenster, bei Eintreffen der Wolkenfront erfüllt und daher eher selten.
Am besten sind morgendliche Warmfronten/Okklusionen aus West bis Nordwest.

AC lenticularis über dem Schreckhorn:

Panorama der Berner Alpen:

Der Schnee glitzert in Bronze:

Das Morgenrot intensiviert sich kurz vor Sonnenaufgang, die Schatten verschwinden:

Die ersten und letzten Sonnenstrahlen vom Tag.

Viele Grüsse
Philippe
Gestern war der Zeitpunkt des Wolkenaufzuges ideal für eine tolle Morgenstimmung.
Die Alpengipfel werfen kurz vor Sonnenaufgang ihre Schatten in den Himmel, besser gesagt zur Wolkenbasis - sichtbar an den dunklen Bänder.
Dazwischen erhellt die Sonne die Wolkenunterseite in feurigem Rot.

Im Vorfeld der Wolkenfront bilden sich über Wetter- (3692m) und Schreckhorn (4078m) AC lenticularis:

Damit sich die Bergschatten an der Wolkenunterseite zu sehen sind braucht es vier Voraussetzungen:
1) Klare Verhältnisse östlicher der Gipfel
2) Wolkendecke westlich der Berge
3) Wolkenbasis höher als Gipfelhöhe
4) Sonnenaufgang
Diese Voraussetzungen sind oft nur in einem kurzen Zeitfenster, bei Eintreffen der Wolkenfront erfüllt und daher eher selten.
Am besten sind morgendliche Warmfronten/Okklusionen aus West bis Nordwest.

AC lenticularis über dem Schreckhorn:

Panorama der Berner Alpen:

Der Schnee glitzert in Bronze:

Das Morgenrot intensiviert sich kurz vor Sonnenaufgang, die Schatten verschwinden:

Die ersten und letzten Sonnenstrahlen vom Tag.

Viele Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
-
Philippe Zimmerwald
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Abendstimmung 24.02.2015
Eiger und Mönch:

Schreckhorn:

Blümlisalp und Niesen:

Jungfrau:

Namenlose Tannen

Wetterhorn und Bärglistock:

Dreigestirn:

Eiger und Mönch:

Schreckhorn:

Blümlisalp und Niesen:

Jungfrau:

Namenlose Tannen

Wetterhorn und Bärglistock:

Dreigestirn:

Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
-
pöstligeo
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Hoi Philippe
Wow, wieder sehr schön!
Staune aber immer wieder was es ausmacht ob von Bern oder von Zimmerwald. Hier wars auch schön (war beim Kursaal schauen gegangen) aber kein Vergleich! Hauptgründe dürften der unterschiedliche Winkel und die grössere Distanz sein. Der Winkel macht viel aus und führt dazu, dass jetzt Ende Februar die hohen Berge des Oberlandes schon ziemlich weit von der Sonne weg sind und daher natürlich nicht mehr dieselbe Attraktivität in den Farben vorliegt. Werde, wenn ich dazukomme auch noch ein paar Bilder posten, dann sieht man den Vergleich (allerdings diesmal "nur" Olympus OM-D E M5)
Gruss Christoph
Wow, wieder sehr schön!
Staune aber immer wieder was es ausmacht ob von Bern oder von Zimmerwald. Hier wars auch schön (war beim Kursaal schauen gegangen) aber kein Vergleich! Hauptgründe dürften der unterschiedliche Winkel und die grössere Distanz sein. Der Winkel macht viel aus und führt dazu, dass jetzt Ende Februar die hohen Berge des Oberlandes schon ziemlich weit von der Sonne weg sind und daher natürlich nicht mehr dieselbe Attraktivität in den Farben vorliegt. Werde, wenn ich dazukomme auch noch ein paar Bilder posten, dann sieht man den Vergleich (allerdings diesmal "nur" Olympus OM-D E M5)
Gruss Christoph
-
pöstligeo
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Hoi zäme
Nun also ein paar ± gleichzeitige Bilder von Bern. Das zweite als Vergleich etwas stärker bearbeitet. @philippe. Hast du deine ziemlich bearbeitet oder mit was für Einstellungen fotografierst du, u.a. mittlere Unterbelichtung (EV-1)? Interessiert mich wegen den stark differierenden Ansichten Zimmerwald/Bern.
Grüsse Christoph

Nun also ein paar ± gleichzeitige Bilder von Bern. Das zweite als Vergleich etwas stärker bearbeitet. @philippe. Hast du deine ziemlich bearbeitet oder mit was für Einstellungen fotografierst du, u.a. mittlere Unterbelichtung (EV-1)? Interessiert mich wegen den stark differierenden Ansichten Zimmerwald/Bern.
Grüsse Christoph