Werbung

Gegenstromlage 5./6. März 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Fractus
Re: Gegenstromlage 5./6. März 2009

Beitrag von Fractus »

Leute, hat denn ausser Silas keiner Bilder gemacht? Die sind schön zum Ansehen, denn hier im Seeland ist's noch immer grün - keine Flocke ist länger als ein paar Sekunden liegen geblieben :-? Da war die ursprüngliche Prognose "schon in leicht erhöhten Lagen 15-30 cm" gar nicht so schlecht, und ich hatte mich ja drauf gefasst gemacht, dass damit bei uns nichts wird mit Weiss :neinei:
Zuletzt geändert von Fractus am Fr 6. Mär 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Andy

Beitrag von Andy »

einfach nur abartig. heute morgen lagen ca 12 cm. seit 16:00 Uhr schneit es ununterbrochen sehr stark. wir haben jetzt die 30cm marke gekanckt.
da frag ich mich auch; wohin mit dem schnee!!
gehe jetzt mit kollegen einen riesigen schneemann bauen.
gruess aus bellikon 630 m.ü. M. :shock: :-D

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

der Schnee bleibt hier doch nicht so gut liegen wie ich dachte. Es schneit zwar mit mässiger Intensität aber es ist einfach zu nass.
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Fractus

Die "anständigen" Bilder folgen erst, auch wenn ich bisher noch nicht gross Zeit hatte, viele Bilder zu schiessen, geschweige denn auszusortieren.

Bild

Zu beachten dass es sich hierbei um einen gut 70cm hohen Zaun handelt! (http://emmewetter.de/silas/wetterstation.htm):
Bild

Bild

Recht prekär waren heute die Strassenverhältnisse: Der Ortsbus rutschte am Abend trotz Schneeketten gehörig im Zeugs herum. Einige Autos kamen nicht oder nur rückwärts hochgefahren. Da nützte selbst super pflügen nichts mehr, weil immer wieder etwas Schnee von den Autos plattgedrückt wurde.

Bild

Bild

Nun gehe ich in Skiausrüstung nach draussen, um eine mittlere Schneehöhe "zu ermessen".
Zuletzt geändert von Silas am Fr 6. Mär 2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Was auffällt bei der Betrachtung der meteocentrale Hitlisten sind die unterschiedlichsten Niederschlagssummen innerhalb den gleichen Regionen. Als Beispiel die benachbarten Stationen Oberneunforn mit 8.6 und Marthalen gleich nebenan mit 3.4 mm. Solche Bsp. gibt es noch mehr wenn man die Liste genauer anschaut.

@David BS: ein paar BL Stationen sind aber ganz vorne mit dabei...

Eigenartig auch das schon länger stationäre Starkniederschlagsgebiet im Grossraum Wohlen-Baden.

Hier kommen nun auch leise Hoffnungen für ein paar cm bis Morgen früh auf; es wird langsam weiss.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das ist ja wie bei uns im Emmental ;). Na immerhin können die mithalten. 21cm als Mindestmenge in 680m warens da um 16 Uhr bereits.

Bei euch scheint somit auch ziemlich ein Gradient mit der Höhe vorhanden zu sein. Ich bekam auch :shock: bei der Fahrt von 530m auf 650m :lol:
Andy hat geschrieben:einfach nur abartig. heute morgen lagen ca 12 cm. seit 16:00 Uhr schneit es ununterbrochen sehr stark. wir haben jetzt die 30cm marke gekanckt.
da frag ich mich auch; wohin mit dem schnee!!
gehe jetzt mit kollegen einen riesigen schneemann bauen.
gruess aus bellikon 630 m.ü. M. :shock: :-D

Fractus

Beitrag von Fractus »

@Silas
Danke für die Bilder! Das sieht einfach traumhaft aus! Wir haben zwar sogar im Seeland diesen Winter überdurchschnittlich lange eine geschlossene Schneedecke gehabt, aber solche Bilder im März, WOW!
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Soeben Schneemeldung von einem Freund oberhalb von Schangnau, auf ca. 1100 M/M. Dort 40-50 cm Neuschnee bis heute Abend.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Fractus - hier drei Schnappschussbilder:

Bild
Bild
Bild
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

xxromanyy

Beitrag von xxromanyy »

So wir hier in Eschnbach SG 500m.ü.m haben schlicht weg die ars...karte gezogen. :-X Den ganzen tag Schneeregen 30m rauf und es ist eine geschlossene Schneedecke.Aktuell wieder Nasser Schneefall 10-20m weiter hinauf und es setzt leicht an. :down: Niederschlag wahr nicht das Gelbe vom Ei,gar nie Starker Niederschlag.Diese nacht wird wohl wieder nichts.

Antworten