Werbung

NOWCASTING 20.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: NOWCASTING 20.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Ich hoffe, ihr werdet nicht zu fest neidisch ;-) . Vorhin war es echt genial, wie mehrer Blizte pro Minute in der richtigen Entfernung niedergingen. Allerdings konnte ich wegen dem Hügel wiederum meist "nur" ein Aufflackern der Wolke erkennen.

Leider habe ich die Schärfeeinstellung noch nicht ganz intus. 23:11:

Bild

Doch ein solches Bild müsste ich selbst im ganzen letzten Jahr erst mal suchen gehen :unschuldig: . 23:14:

Bild

Bild

@Crosley: Ich bin mit dir genau gleicher Meinung, die Saison HAT (mehr als nur) BEGONNEN!!!

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Mo 20. Apr 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Kurz vor zehn Uhr heute Abend kam plötzlich ein Platzregen, sogar mit etwas Hagel, hier in Winterthur-Töss, was ich nicht unbedingt erwartete, weil ich nur das Wetterleuchten weit im Süden sehen konnte! Es gab kurz nachher nur wenig Blitz und Donner über Winti. Aber wenigstens hat die Gewittersaison auch endlich bei mir einigermassen angefangen :-D
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Markus (Uster)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Markus (Uster) »

Die erste Bilder vo dem Jahr vo mir.....

Standort vo Gueteswil us in Richtig Forch;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruess und Guetnacht

Michi (SH)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Michi (SH) »

Vom Sächsilüütä in Zürich aus, hat es unter anderem so ausgesehen... ein Schauspiel, welches grosse Vorfreude aufkommen liess! ...von den Gewitteraktivitäten habe ich aber nur allerminimst was mitbekommen *sniff*,
doch ich freue mich für alle, die einen weitern Vorgeschmack für die Saison "abbekommen" konnten.
LG, Michi
Bild

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Schöne Bilder Silas und Hugo! Und auch deins Michi, sogar mit fliegendem Einhorn! 1A! ;-)

@Dani: Nachdem ich das Radarbild um 21 Uhr mit der Zelle bei St. Gallen sah, war für mich klar, dass ich ihr auf der Autobahn entgegen fahren würde. Ich dachte an ein leichtes Spiel. :-) Doch dem war nicht so, denn prompt löste sich die zuvor noch vielversprechend aussehende Gewitterzelle zugunsten einer südlicheren Entwicklung auf. Ich konnte während der Fahrt gerade noch einen der letzten Erdblitze erkennen (immerhin mein erster Biltz im 2009). Bei Matzingen hielt ich kurz an und entschied mich nach kurzer Lagebeurteilung, wieder zurück Richtung Westen zu fahren, um dann bei passender Gelegenheit (Raum Zürich/Aargau) nach Süden zu stechen. Schliesslich fuhr ich sogar noch weiter Richtung Westen, da die Radarreflektivität und die Blitzaktivität für April doch recht erstaunlich waren. Einerseits wollte ich von Norden oder Nordwesten an die Zelle rankommen, andererseits war es für mich eine gute Gelegenheit, mich für die Jagd in den USA einzustimmen (~Training), welche ja bereits in 11 Tagen losgeht. Bei Niederbipp fuhr ich dann von der Autobahn und weiter Richtung Langenthal. Zu diesem Zeitpunkt waren südöstlich bzw. südwestlich von Langenthal je eine blitzaktive Zelle positioniert. Noch etwas weiter nach Süden gefahren und schliesslich bei Bleienbach (BE) erwischte ich grade noch die eine Zelle. Endlich konnte ich meine Blitzfotos schiessen.

Hier mein bestes:

Bild

Gruss Chrigi

PS: War mein 1. Chasing in diesem Jahr. Die Saison ist eröffnet! :up:
PS2: Schön war heute nebst der unüblichen Zugbahn übrigens auch zu sehen, wie der stärkste Niederschlag jeweils östlich bzw. nordöstlich der Zellen lag.
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 21. Apr 2009, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

mr_bike
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mr_bike »

Die bereits erwähnte unübliche Zugbahn drückte diese Zelle kurz vor Mitternacht in Solothurn an den Jurasüdfuss und bescherte Langendorf das ganze Sortiment, mit Blitz, Starkregen, leichtem Hagel. Die Rainrate wurde mit maximal 167mm/h aufgezeichnet und während den rund 10 Minuten der Ueberquerung fielen 9.4mm.

Auszug aus meteocentrale.ch:
Bild[/url]

Gruss
Zuletzt geändert von mr_bike am Di 21. Apr 2009, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

mike (reinach BL)

Beitrag von mike (reinach BL) »

Hallo
Hier noch ein Bild der abziehenden ersten Gewitterzelle über Basel.
Das Panorama zeigt auch die nachfolgende Zelle aus Osten (rechts).
Bild
Gruss Mike

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen

@Chrigi: Super-Aufnahme!

Z,Z, habe ich nur beschränkt Internetzugang; so habe ich seit Tagen mich nicht informieren können. Am Nachmittag sah ich die Entwicklung, zögerte aber dennoch mein Chasingequipement mitzunehmen. Um 18 45 Uhr fuhr ich durch Pfungen (Alfred hat im Thread auf Seite 2 den Niederschlag erwähnt). Anfangs Dorf trocken, 100 Meter weiter prasselte Hagel auf's Auto und Ende Dorf war alles vorbei, die Sonne schien - und nichtsahnend kreuzten mich zwei offene Cabrio's.
Kurz vor 21 45 Uhr trat ich bei meiner Gastgeberin in Embrach auf den Balkon. Da war wieder dieses untrügliche Gefühl und ich sagte ihr, es werde gewittern, was sie ungläubig zur Kenntnis nahm. 3-4 Minuten später die ersten CC's in den Wolken weit im Süden, im Westen und im Nordwesten. Ich entschied mich für ein Spontanchasing nach Süden, zu meinem Spotterplatz bei Augwil, was sich als goldrichtig erwies, denn die anderen Zellen starben schnell. Die Blitzfrequenz der Zelle hinter dem Albis nahm zu und um 22 26 Uhr zuckte ein gleissend heller CG (ziemlich sicher positiver Blitz) zu Boden.
Für mich hat damit (wie für andere Chaser auch) die Saison begonnen *megafreu* :-D
Auf dem Heimweg baute sich in Richtung Norden (Schwarzwald?!) um 00 30 Uhr nochmals eine Zelle auf, welche ich in der Nähe von Ossingen beobachtete (Blitzfrequenz etwas mager).
Gruss Cyrill

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Greg und Alex

@Fotografen: schöne pics, thx @ all!

Jedenfalls ganz schön konvergentes Windfeld gestern Abend spät, war sicher auch ein weiterer wichtiger Trigger:

Bild
Bild

Aus den Alpen raus tendenziell Süd, vom Jura her Nord und aus der NE-CH drückte noch etwas N/NE rein...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
NOWCASTING 20.04.2009

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

@ all: Schöne Bilder, wobei bei Michis Bild etwas nicht stimmen kann. Galoppieren Einhörner wirklich so in der Luft? Ich war immer der Meinung, dass Einhörner ihre Vorderbeine nach vorne und ihre Hinterbeine nach hinten strecken und so am Himmel vorankommen!

Auch ich kann einen geglückten Start in die neue Saison vermelden. Wie Chrigi schlug ich die Zelte in der Nähe von Niederbipp (praktisch neben der A1) auf. Mein Standort war allerdings nicht ideal, den zwischen mir und den Blitzen regnete es...

Bild

Bild

Der untenstehende Film ist nur ein Zusammenschnitt von sechs Blitzen und hat keinen Anspruch auf ein Meisterwerk ;) !

Video: Blitze vom 20. April 2009 (2 MB)

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Antworten