Dani (Uster) hat geschrieben:Dem Radar nach muss es beim Tinu ja ganz ordentlich abgehen.
Hier ist die erste Zelle durch, ein paar Rumpler und grosstropfiger Regen, mal sehen ob uns die zweite auch erreicht.
Gruss Dani
Guten Abend
Das kann ich nachträglich mehr als bestätigen. Das was hier heute Abend abgelaufen ist, bezeichne ich als Monsun-artiges Wetterereignis. Um ca. 17 Uhr ging es hier los mit der Zentralschweizer-Zelle, deren Pics ich hier ins Forum gestellt habe (siehe Seite 4).
Was danach ablief kann man eigentlich nur noch als irre bezeichnen!
Um ca. 17.30 bildete sich eine Gewitterzelle exakt über Stäfa/Männedorf, die kurzzeitig kleinkörnigen Hagel brachte und dann gegen Nordost abzog.
Um ca. 18.15 Uhr näherte sich die nächste, diesmal ziemlich ausgewachsene Gewitterzelle von Südwest her. Die brachte Starkregen und viele Wolkenblitze (nach Konsultation des ETH-Radarloops muss ich anmerken, dass diese Zelle bei mir offenbar ebenfalls höchste Intensität erreichte

)
Um ca. 18.45 kam dann noch der richtige Hammer hinterher: Eine riesige Gewitterzelle mit höchster Intensität im Core. Hagel gab es hier keinen, sicher aber weiter östlich.
Jetzt trieft und tropft hier alles nur so. Der Garten dürfte ein ziemlicher Sumpf sein...
Alleine das mittlere Gewitter brachte hier Minimum 10 mm. Das Letzte hat mich zwar nicht voll erwischt, dürfte aber nochmals ähnliche Mengen gebracht haben. Hier kamen also heute Abend innert knapp 2 Stunden geschätzte 15 bis 25 mm runter!
Fazit: Einfach nur geil!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert