Hoi zäme
Schreibe mein Chasingbericht hier hinein, da das Tessin miteinbezogen ist.
Als ich in Winterthur um 16:45 Uhr wegfuhr, dachte ich, es sei evtl. bereits zu spät, da GFS die Auslöse um ca. 15z sah. Doch ich rechnete mit Multizellen-Linien entlang der KF.... das kann u.U. bis tief in die Nacht andauern.
Beim Walensee checkte ich den Radar und sah, wie die Zellen bei Mailand "explodierten". Doch wo waren die Blitze? Weder Donnerradar noch andere Sites gaben viele Entladungen an. Wieder leichte Zweifel....., bis ich in die "Tessiner Sauna" kam. Die Feuchtigkeit war irgendwie ähnlich, wie in der madegassischen Masolahalle im Zürcher Zoo. Umso mehr wunderte ich mich über die zerfledderten Cumuli. Irgendwo war ein Trockeneinschub... in Bernhards Karten sah ich den SFC- und 850er-Wind aus Norden einströmen. Die nach Süden zeigende Rauchfahne einer Fabrik bestätigte dies. Plötzlich sah ich östlich von meinem Standort in Lugano im Zeitraffer einen TCU hinauufschiessen. Urbi, der das Nowcasting für Italien übernahm (danke nochmals

) unterstützte meine wiedergewonnenen Hoffnungen auf einen spannenden Abend. Die Zelle war im Sat24-Loop noch nicht sichtbar.
Ich fuhr nach Chiasso, wo südlich eine schwarze Wand zu sehen war, aus der es allsbald blitzte. Plötzlich baute genau über mir eine nordwestliche Zelle an. Ich versuchte sie auf einer Landstrasse (Como - Lecco) in Zugrichtung einzuholen. keine Chance. Das Dauergeblitze sah ich immer am Horizont... und bei Lecco geht's nur links oder rechts.
Ich wollte die nördlichen Zellen bei Sondrio abfangen. Im Veltliner Tal angekommen blitzte es ein paar Mal westlich (weit weg) und ca. zwei Dutzend Mal nördlich in Richtung Chiavenna an der Schweizer Grenze, dann war Schluss. Urbi schickte mir ein Donnerradar MMS. Erneute Auslöse bei Chiasso (das 3. oder 4. Mal), Zugrichtung ostsüdost. Sorico bis Lecco ca. 17 Min., weiter bis Dalmine nochmals ca. 30 Minuten Fahrzeit... mit dem Effekt, dass ich die Zelle noch erwischte und doch noch zum Schauspiel von gleissenden CG's in der unmittelbaren Nähe kam.
Gruss Cyrill