Werbung

Wetterstationen

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
joel schalunen

Wetterstationen

Beitrag von joel schalunen »

Hallo leute ich bin gerade neu hier im Forum und ich bin erst 12 also entschuldige ich mich schon jetzt für die Schreibfehler.
Ich wollte mir eine kleine Wetterstation Kaufen. Doch ich habe nicht sehr viel Geld .
Habt ihr Tipps für mich was günstig und trotzdem gut ist?

Merci im voraus.!

Mike Siggenthal

Re: Wetterstationen

Beitrag von Mike Siggenthal »

Was willst du den alles aufzeichnen? Nur die Temperatur oder auch noch Feuchte, Druck usw?

Hier gibts einen kurzen Überblick zu sehr vielen Stationen, vieleicht hilft dir das weiter :)
http://www.wetterstationsforum.de/stationen.php

joel schalunen

Danke für den Link. ich schau mich da mal um.

Amboss

Beitrag von Amboss »

@Joel
Du musst Tippfehler doch nicht mit dem Alter rechtfertigen. Es giebt leiter fiele welchä dobbelt so ald sind wie du und fiel mer Fähler machen! :mrgreen: Willkommen im Forum!

Ich bin auch auf der Suche nach einer Wetterstation. Mein momentaner Favorit ist die "Sinus" welche ich bei einem deutschen Online- Shop für 106 Euronen gesehen habe :shock:
Der Testbericht (der Link wurde gepostet) ist eigentlich gut. Einzig die Auflösung des Regenmessers finde ich etwas knausrig. Mein Budget sollte 180sFr nicht überschreiten.

Hat jemand die "SINUS" und kann ein kleines Statement abgeben?

Grüsse
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

Mike Siggenthal

Beitrag von Mike Siggenthal »

Ich habe nicht die Sinus aber die "Oregon Scientific WMRS 200". Die hat dasselbe Problem mit der schlechten Regenmesser Auflösung.

Bei Wetterstation.info gibt es mehrere Anleitungen wie man sich einen Trichter baut damit die Auflösung verbessert werden kann. Wenn ich mal Zeit habe werde ich die nachbauen und kann dir davon berichten wenn du willst :)

Enzo
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Enzo »

Amboss hat geschrieben:@Joel
Du musst Tippfehler doch nicht mit dem Alter rechtfertigen. Es giebt leiter fiele welchä dobbelt so ald sind wie du und fiel mer Fähler machen!
Jawohl, zum Beispiel im Welschland :lol:

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Amboss

Beitrag von Amboss »

@Mike
Das wäre sicher sehr hilfreich! Ich habe auch schon daran gedacht, mir handwerklich zu helfen. Die Regenmessung scheint überhaup ein Schwachpunkt zu sein. Ansonsten denke ich, dass sich die SINUS gut eignen würde, auch zur Gewittervorhersage.

@ENZO
Genau :) Aber ich muss zugeben, wenn die Hauptsprache in diesem Forum französisch wäre, würde ich ziemlich blöd dastehen. Hatte im Franz irgendwie einen Fensterplatz :mrgreen:

Gruss
Denis

joel schalunen

@Amboss nichts gegen dich aber wegen den Tippfehler:Viele schreibt man nicht mit (f).
Was ist den das Problem bei der regenmessung ist es einfach zu ungenau? Den der Regenmesser wäremir fast das wichtigste...
Mommentan habe ich dieWS 3600 / Master Touch im Auge ist zwar sehr teuer aber die soll verdamt gut sein.
Zuletzt geändert von joel schalunen am So 28. Jun 2009, 10:39, insgesamt 3-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wenn du eine Station kaufst und die Daten am PC auswertest, lässt sich die Regenmesserauflösung und Genauigkeit auch mit Bastelei verbessern. Habe ich bei der Irox gemacht, die nur 0,7mm auflöst. Nun ist der Kübel aber defekt. Hat aber mehr als 1 Jahr sehr gut funktioniert. Obs an den durch die Modifizierung übermässig vielen Wippenschlägen lag oder an der Qualität weiss ich nicht :-D. Aber ich denke eher an die Qualität. Denn noch so einiges anderes war bei der Erstserie der Irox Pro-X nicht in Ordnung.

Wie viele begeisterte Hobbywettermesser träume ich von der Anschaffung der Davis Vantage Pro 2 Station. Die Luxusklasse für den Normalbürger ;)

Zur Schreibthematik: Ich editiere sicher 4-5 mal an längeren Beiträgen rum bis die Fehler grösstenteils weg sind ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 28. Jun 2009, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.

Amboss

Beitrag von Amboss »

@Joel
Natürlich schreibt man fiel mit "v". Der Satz war nur spasseshalber gemeint ;) Und dein Deutsch ist nun wirklich in Ordnung, da gibt's nix zu meckern, viele Erwachsene machen mehr Fehler! ;)

Laut der Beschreibung der SINUS hat diese nur eine Auflösung von 0,7- 0,8 Liter pro Stunde. Das finde ich doch etwas mager, zumal ein wirklich kurzer Schauer unter Umständen gar nicht erfasst wird. Es kann zum Beispiel nämlich sein, dass zwischen zwei Schauern die Sonne drauf scheint und einen Teil des Wassers wieder verdunstet.
Aber mit einigen Kniffen sollte sich dieses Problem in Griff bekommen lassen ;)

@Stefan
In welches "niederschlagsreiche" Gebiet zieht es dich denn? Hoffentlich nicht in den von Gewittern gehassten Mittelaargau, oder?! ;)

Gruess ond e schöne Sunntig!
Denis

Antworten