Werbung

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Beim neuen GFS 12Z Lauf wird man nicht schlau. Wegen der Topographie vielleicht so gerechnet. Es könnte aber durchaus so werden ;)

Also das zeigt bis morgen Mittag schon ordentlich was im Nordwesten. Also NW von Bern. Dann Pause und kurz nach Mittag Start der grossen Schütte östlich von Bern. Dann wären wir sauber umfahren. Es wäre schon möglich. Aber ich denke bei der Lage kann kein Modell genau genug rechnen was wirklich kommt. Meteocentrale UKMO zeigt selbiges Szenario nämlich südlicher. Also am Morgen recht viel Ns. in der Region Bern (Süd), westliches Mittelland. Dann auch eine Pause bevor das Hauptereignis startet vom berner Oberland ziemlich diagonal über die Schweiz hinweg zum Bodenseeraum.

Die "Vorschau" dürfte dabei eher Gewitter bringen. Danach prescht nämlich bereits die neue Luftmasse aus NW rein. Somit dürfte man dann bei der grossen Schütte eher von konvektiv durchsetztem starkem Regen ausgehen als von einer Gewitterfront.

Die Temperaturen lägen nur noch bei 20°C in Bern und maximal 25°C ganz im Osten.

@Heiziger: Das ist eine Wetterregel ;). Während dem Gurtefestival muss es einmal zur Schlammschlacht kommen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 16. Jul 2009, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

scheint ein recht derbes teil von einer KF zu sein.
die 500hpa temps reichen bis auf -22C runter.
das wird ein recht heftiges geballere auslösen bei den aktuellen Temps... da ist extrem viel energie in der Luft!
Wann rechnet Ihr den Frontdurchgang im Grossraum Bern? ich selber denke so zwischen 11 und 14 Uhr... :roll:

das wird demfall ne kühle riesenschlammerei hier auf dem Gurten... :-? :fluchen:
naja, samstag ists zumindest wieder trocken so GFS will...

greez vom (noch extrem heissen :warm: ) Gurtenfestival
pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich fahre morgen höchst wahrscheinlich um ca. 9.00 Richtung Tessin los da es dort sicher Gewitter geben wird, die Frage ist nur wie heftig.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Thies: Der Dackel in Fronkreisch ist geknackt jetzt, und es schießt schnell hoch und bewegt sich auch erstaunlich rasch richtung NE Wenn es mit dem Speed weitermacht dann gibts präfrontal noch in der Nacht was für die Westschweiz, denn genügend Energie ist da sicher auch noch nach Sonnenuntergang vorhanden... Da binni Gspannt :unschuldig:

Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Premiere bei MeteoSchweiz! Habe bereits jetzt (mal rechtzeitig und nicht erst nach dem Gewitter) eine Unwetterwarnung erhalten welche dann ab Donnerstag 10.00Uhr bis Freitag 00.00Uhr Gültigkeit hat! :up:

Rusti

Beitrag von Rusti »

Zuerst hallo an alle User dieses Forums. Ich bin schon lange am mitlesen und lernen (bin nicht wirklich profi was die Meteorologie angeht). Aber nun ist es an der Zeit, dass ich auch meinen Teil dazu beitrage.

Was die Unwetterwarnungen von Meteoschweiz betrifft kann ich fabian nur zustimmen. Sie sind wirklich pünktlich. Nun meint es Meteoschweiz aber wirklich gut mit uns und sendet alles doppelt. :schirm: Was solls. Freuen wir us uf die Gewitter!

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Besteht die Möglichkeit von einem tornadischen Ereignis
in der Nacht Fr./Sa. im engeren Raume von Mailand?

Gruss, Alfred

hansi_ch

Beitrag von hansi_ch »

hallo zäme

im Schwarzsee (FR, 1180m) ) aktuell kein Wölkli, windstill mit 22.9 ° und Super-Sonnenuntergang; wohl die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Werde die Zeit nutzen alles dingsfest zu machen.
Mal schauen was der Tag morgen bringt....

Mit Gruess

Hansjörg

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Kommt das wirklich so heftig.
Wenn dan haben wir im Kanton Uri wirklich ein Hochwasser.

http://www.wetteralarm.ch

Rot für Urneroberland bis etwa Erstfeld.

Was meinen andere?
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@ke51ke

Wens tatsächlich 100mm in kurzer Zeit runterhaut und das bei einer Schneefalgrenze die anfangs im Hochgebirge liegt kann das durchaus böse folgen haben!
Ich kan mir gut vorstellen das uns der morgige Tag noch lange in Erinnerung bleibt.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten