Werbung

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
tosci78

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von tosci78 »

@xeno: Du bist nur wenige KM von mir entfernt, hier sieht es jedoch ganz anders aus (mit direkter sicht auf den jura)...

URBI

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von URBI »

Hier im Sihltal jetzt Blumentopfrunterfallböen
Grüsse


Xeno
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 16:32
Wohnort: 3400 Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Xeno »

@swissforums

Bestätigt ganz den Eindruck, dass die Zelle knapp nördlich von Burgdorf durchging, aufm Radar sah das ja gefürchig aus. Ich wünsche Euch, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist.

X.
Xeno
3400 Burgdorf BE

Benutzeravatar
Sandmaennli, Muttenz
Beiträge: 718
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 21:17
Wohnort: 4132 Muttenz

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Hallo zusammen.

Früher als ich erwartet habe, scheint es hier loszugehen. Donnergrollen und Wetterleuchten haben mich dazu gebracht, dass ich mir das Radarbild betrachte und muss feststellen, dass sich vor der eigentlichen Kaltfront schon eine Gewitterlinie gebildet hat. Die Gewitter scheinen an Intensität zuzunehmen und ich befürchte. dass auch unwetterartige Aktivitäten nicht ausgeschlossen werden können.

Seht euch das Radarbild an:
Bild

Hier in Muttenz nimmt die Blitzrate deutlich zu und auch das Donnergrollen ist immer lauter, wie auch häufiger zu hören.

Es wird hier bald losgehen.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von SwissAttacks »

URBI hat geschrieben:Hier im Sihltal jetzt Blumentopfrunterfallböen
Grüsse
:-D der Ausdruck ist geil.. tschuldigung musste ich sagen...

Nun stell ich mein stativ wieder parat, der Wind hat hier ziemlich nachgelasen, die Blitze hingegeb nicht, nurnoch 3-6 Sekunden entfernt.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Xeno
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 16:32
Wohnort: 3400 Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Xeno »

swissforums hat geschrieben:@xeno: Du bist nur wenige KM von mir entfernt, hier sieht es jedoch ganz anders aus (mit direkter sicht auf den jura)...
Ja. Es muss sich um wenige Km halten; aufm Radar sah es eine Zeitlang aus, als träfe die Zelle Burgdorf voll, aber sie ging knapp nördlich durch.

X.
Xeno
3400 Burgdorf BE

tosci78

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von tosci78 »

hallo xeno, ja genau über uns - habe soeben rund um's haus aufgeräumt. das spielhaus unserer kinder lag 50m entfernt im garten der nachbarn - obwohl ich meinte ich hätte dies gut gesichert. draussen rumzulaufen gibt einem im moment kein gutes gefühl, rundum und darüber unendliche blitze, sekundentakt wäre untertrieben.

soeben naheinschlag... gehe mal weiter sichern...


Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Necronom »

So hier gabs gerade auch sehr viel Action. Aber nicht wegen dem regen, da gab es nur ganz kurz Starkniederschlag (Radarbild macht einen falschen Eindruck), auch nicht wegen dem Wind, nein die Blitze sorgten für das Highlight. Ein Einschlag beim Gebenstorferhorn welcher ich aus dem Fenster sah und auf den kurz darauf einen Knall folgte und zahlreiche andere wunderschöne Blitze sorgen bei mir für Genugtuung.
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 17. Jul 2009, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2644
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1897 Mal
Danksagung erhalten: 1523 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Cyrill »

Vor wenigen Minuten hat hier von windstill auf starke Böen die Action angefangen. Trotz NS-Signal aufRadar hierin Winterthur noch keinen Regen. Blitze weit weg, aber Donner deutlich hörbar.

Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von SwissAttacks »

Jetzt wirds etwas ruhiger, fast schon langweilich.

Ich habe folgendes Bild gemacht, leider habe ich absolut keinen anhaltspunkt für die Schärfeneinstellung, darum ist es sehr unscharf.
Hägglingen bei Nacht ist wirkli dunkel, kein licht, nicht einmal in der ferne... mensch...

Bild
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Fr 17. Jul 2009, 04:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Antworten