Werbung
NOWCAST: Gewitter am 24.07.2009
- 
				lukasm
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: NOWCAST: Gewitter am 24.07.2009
Hallo nochmals
Zurück zum Thema: Im Metradar-Loop kommt das erste Gewitter südwestlich der Schweiz in Sicht. Im Bereich des Kantons Basel Land entsteht zudem auch eine erste grössere Zelle (oke, sie ist noch? nicht Blitzaktiv).
Viele Grüsse
Lukas

Zurück zum Thema: Im Metradar-Loop kommt das erste Gewitter südwestlich der Schweiz in Sicht. Im Bereich des Kantons Basel Land entsteht zudem auch eine erste grössere Zelle (oke, sie ist noch? nicht Blitzaktiv).
Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
- 
				Damaro, Bern

Die Zelle im Raum Basel überzeugt mich nicht so speziell aus in Sachen Gewitter.
Aber was von Südwesten Genf herkommt sieht ziemlich spannend aus. Mal schauen was es daraus wird.

Aber was von Südwesten Genf herkommt sieht ziemlich spannend aus. Mal schauen was es daraus wird.
- 
				lukasm
- Danksagung erhalten: 129 Mal
@Donnerwetter: Mich überzeugt sie auch nicht - vor allem, weil sie für mich nie und nimmer relevatn sein wird  Aber die Zelle bei Genf wird eh wieder westwärts des Juras durchziehen
 Aber die Zelle bei Genf wird eh wieder westwärts des Juras durchziehen  Das kennen wir doch langsam :S Die mögen uns dort nie ...
 Das kennen wir doch langsam :S Die mögen uns dort nie ...
Viele Grüsse
Lukas

Aber die Zelle bei Genf wird eh wieder westwärts des Juras durchziehen
 Aber die Zelle bei Genf wird eh wieder westwärts des Juras durchziehen  Das kennen wir doch langsam :S Die mögen uns dort nie ...
 Das kennen wir doch langsam :S Die mögen uns dort nie ...Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
- 
				Damaro, Bern
So habe mal mit dem Knirpsen angefangen. Aufnahmerichtung jeweils immer Süd-West
Dabei beginnt es jetzt gerade auch zu regnen.
 [/url]
[/url]
Weitere Bilder folgen...

Dabei beginnt es jetzt gerade auch zu regnen.
Weitere Bilder folgen...
- Goldi (Thun)
Bei uns hats auch angefangen mit leichtem Regen.
Vielleicht sollte man zur Zeit den Blick vom Regenradar abwenden, und in den Himmel schauen.
Dann sieht man nämlich, wie wir unsere Schauer und Gewitter gleich selber produzieren.
Wir brauchen da gar keinen Import aus Frankreich!
Goldi

Vielleicht sollte man zur Zeit den Blick vom Regenradar abwenden, und in den Himmel schauen.
Dann sieht man nämlich, wie wir unsere Schauer und Gewitter gleich selber produzieren.
Wir brauchen da gar keinen Import aus Frankreich!
Goldi
Wolkengucker
						- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Der Regen gefällt mir nicht so...
Dabei sieht im Vertikalschnitt von gfs auf meteociel.fr alles so verlockend anschauen. Temperaturrückgang, Vertikalbewegung würden mich sehr zuversichtlich stimmen. Die ThetaE-Karte wurde schon von Mat hineingestellt (merci!). Die Zellen hätten wieder einen enormen Speed drauf. Gucken wir einmal, was wirklich kommt.
Schnitt durch:

Temperatur/Feuchtigkeit/Vertikalbewegung:

Liebe Grüsse
Dominic

Dabei sieht im Vertikalschnitt von gfs auf meteociel.fr alles so verlockend anschauen. Temperaturrückgang, Vertikalbewegung würden mich sehr zuversichtlich stimmen. Die ThetaE-Karte wurde schon von Mat hineingestellt (merci!). Die Zellen hätten wieder einen enormen Speed drauf. Gucken wir einmal, was wirklich kommt.
Schnitt durch:

Temperatur/Feuchtigkeit/Vertikalbewegung:

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo
Die Gewitter die aktuell gerade im Vorderrheintal GR (Alp Run nahe Piz Nadéls, Gebiet Disentis / Trun) unterwegs sind, bringen auch kleinen Hagel mit sich - hatte gerade telefonischen Kontakt dort...
Grüsse aus der Westschweiz, hier sind die letzten heutigen Schauer (ohne Blitz u. Donner) vorbei

Die Gewitter die aktuell gerade im Vorderrheintal GR (Alp Run nahe Piz Nadéls, Gebiet Disentis / Trun) unterwegs sind, bringen auch kleinen Hagel mit sich - hatte gerade telefonischen Kontakt dort...
Grüsse aus der Westschweiz, hier sind die letzten heutigen Schauer (ohne Blitz u. Donner) vorbei
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
Hallo 
Es scheint so das eine kleinere Gewitterlinie Westlich von Porrentruy es doch noch in die CH schafft,mal schauen.

Es scheint so das eine kleinere Gewitterlinie Westlich von Porrentruy es doch noch in die CH schafft,mal schauen.
Von Basel und Region
Erstmal ein Hallo an Alle
Also, heute wars hier in Möhlin ziemlich ruhig. Der Regen vermochte nichtmal richtig die Strasse zu nässen. mal schauen ob das Ding welches aus Richtung Pruntrut kommt, hier vorbeischaut.
Wenn ich nach Westen schaue, schauts ziemlich schwarz aus...

Also, heute wars hier in Möhlin ziemlich ruhig. Der Regen vermochte nichtmal richtig die Strasse zu nässen. mal schauen ob das Ding welches aus Richtung Pruntrut kommt, hier vorbeischaut.
Wenn ich nach Westen schaue, schauts ziemlich schwarz aus...
So, nun fängts an zu regnen. Aus Richtung Basel kommts pechschwarz daher und Blitze sind auch schon zu sehen. So siehts gerade Richtung Basel aus.

So, nun lass ich mich überraschen, nun höre ich die ersten Donner und der Wind nimmt zu.

So, nun lass ich mich überraschen, nun höre ich die ersten Donner und der Wind nimmt zu.

Zuletzt geändert von sändi am Fr 24. Jul 2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.