Werbung
FORECAST/NOWCAST: Gewitter 20./21.08.2009
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter 20./21.08.2009
Dieser Wolkenturm sorgt auch hier für etwas kühlere Werte als im wolkenfreien "Unter-Mittelland"
Belp meldet auch 34°C Muri 33°C. Hier 32,2°C
Die 10 Tage ohne Regen könnten sich durchaus verlängern bei uns. Jedenfalls regional. Sieht nicht mehr nach Wasser für alle aus morgen sondern eher sogar nach weniger als am Montag kombiniert mit der gleichen oder ähnlichen Verteilung. Zudem wird es nächste Woche wieder heiss
. Selbst das, was GFS für heute Nachmittag im BEO schon drin hatte ist bisher gar nicht erst gefallen. Wenn die Modelle stimmen würden wäre es in Thun mindestens doppelt so oft nass wie effektiv
. Anderswo hingegen hagelt es wenn nichts gerechnet wird
Man merkt derzeit jedenfalls wie grob die Zeitungs und Radioprognosen sind. Ständig hört und liest man von Gewittern. Und das 20min Blättchen ist sich offenbar sogar sehr sicher, dass die Trockenheit morgen endet
. Es wird nicht mal auf eine Möglichkeit hingewiesen, dass es nicht überall (genug) nass wird. Aber die "geringe Gewitterneigung" wurde die letzte Zeit immer richtig schön hervorgehoben. Und für die Berner "Normalbürger" gilt eh nur ob es geregnet hat, egal ob 1mm oder 20mm
. Die Krise war heute bei der Arbeit schon spürbar wegen morgen.
Übrigens: Morgen habt ihr ruhe von mir. In diesem Thread sogar schon ab genau jetzt. Ich bleibe übers Wochenende weg. Gerade wegen dieser Lage tue ich mir Radar und Co. ab dem Morgen gar nicht mehr an

Belp meldet auch 34°C Muri 33°C. Hier 32,2°C
Die 10 Tage ohne Regen könnten sich durchaus verlängern bei uns. Jedenfalls regional. Sieht nicht mehr nach Wasser für alle aus morgen sondern eher sogar nach weniger als am Montag kombiniert mit der gleichen oder ähnlichen Verteilung. Zudem wird es nächste Woche wieder heiss

Man merkt derzeit jedenfalls wie grob die Zeitungs und Radioprognosen sind. Ständig hört und liest man von Gewittern. Und das 20min Blättchen ist sich offenbar sogar sehr sicher, dass die Trockenheit morgen endet

Übrigens: Morgen habt ihr ruhe von mir. In diesem Thread sogar schon ab genau jetzt. Ich bleibe übers Wochenende weg. Gerade wegen dieser Lage tue ich mir Radar und Co. ab dem Morgen gar nicht mehr an

Goldi (Thun) hat geschrieben:Seit einer Stunde stehen wir hier in Thun im Vollschatten des Stockhorn-Wolkenturms.
Das ist richtig paradiesisch, nichteinmal das Kupferblech des Daches ist mehr heiss, alles hat abgekühlt.
Goldi
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 20. Aug 2009, 18:00, insgesamt 13-mal geändert.
- Goldi (Thun)
Jup. Mit der Wolke ist die Temperatur um ganze 3 Grad gesunken. Nun ist die Sonne wieder da, sofort plus 1,5 Grad.
Hingegen der Taupunkt ist seit der Wolke nur noch am steigen, von um die 16 Grad auf aktuell 20,7 Grad. Das ist für mich in Thun ein nie gesehener Wert.
Auf dem Donnerradar war der Schauer unserer Wolke später doch noch zu sehen, während 15 Minuten.
Ich stelle mir jetzt vor, der steile Anstieg des Taupunktes habe mit diesem schwachen Regen zu tun.
Goldi
Hingegen der Taupunkt ist seit der Wolke nur noch am steigen, von um die 16 Grad auf aktuell 20,7 Grad. Das ist für mich in Thun ein nie gesehener Wert.
Auf dem Donnerradar war der Schauer unserer Wolke später doch noch zu sehen, während 15 Minuten.
Ich stelle mir jetzt vor, der steile Anstieg des Taupunktes habe mit diesem schwachen Regen zu tun.
Goldi
Wolkengucker
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Und schwupps....die Front erreicht den interessanten Bereich und wird aktiv. In BeNeLux zündet es jetzt gewaltig durch. Dank der kurzen Konvektion im Schwarzwald wird die Sonne auch hier geschwächt jetzt. Gottseidank!
Greez
Ben
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Im Rheingraben am Vogesensüdfuss auch der erste Schattenspender
Das Teil westlich der Vogesen ist dagegen aber ein ganz anderes Kaliber, ich denke die nächsten Stunden werden noch spannend!
Gruss Benni

Das Teil westlich der Vogesen ist dagegen aber ein ganz anderes Kaliber, ich denke die nächsten Stunden werden noch spannend!

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Ja Hefftisch wie das jetzt abgeht Über Benelux. Das ging aber zackzack. Da bin ich mal froh daß bei meinem Augustjob in London was dazwischen gekommen ist, denn ich hätte heute die Fahrt retour nach KN antreten sollen, und da wo es jetzt abgeht ist auch meine Lieblingspiste Calais-Lille-Mons-Charlroi-Lux-Metz-Strasbg... Mann wäre das ein Dauercorepunch geworden, sowas ist dann aber auf dauer schon nervig denk ich. Und die Linie intesiviert sich zusehends. UWZ macht grad Siesta, die Deutsche Grenze zu BeNeLux hat immer noch Warnstufe Gelb drin. Da wäre doch Warnstufe orange (orage
) glaub langsam doch angebracht, da krachts gleich ganz schön,jaja, so mit allem Drum und Dran.
Na mal sehn wie sich die Lage hier weiterentwickelt, da die Front ja Wellen vor sich herschiebt ist noch Alles offen
Tropfende Grüße aus Konstenz
Ralph

Na mal sehn wie sich die Lage hier weiterentwickelt, da die Front ja Wellen vor sich herschiebt ist noch Alles offen
Tropfende Grüße aus Konstenz
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Do 20. Aug 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Zurzeit ist es zwar sehr heiss, aber auch noch sehr trocken. Schaut mal die Werte an, verbreitet um 40% RLF, vor allem in der Südwestschweiz. Genf hat sogar 22%... Am tüppigsten ist es z.Z. an den zentralen und östlichen Voralpen.. Da kann die Kaltfront noch lange Wellen, keilen oder wie auch immer.. es muss erst mal die Feuchtigkeit zu uns geschaufelt werden.. Oder was meint ihr?
Gruss Chrigi
PS: Gut, seit den USA weiss ich, dass auch Gewitter bei negativen Taupunkten möglich sind.. insofern ist Feuchtigkeit in Bodennähe auch nicht alles..
Gruss Chrigi
PS: Gut, seit den USA weiss ich, dass auch Gewitter bei negativen Taupunkten möglich sind.. insofern ist Feuchtigkeit in Bodennähe auch nicht alles..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Was für ne squall line:
http://sat24.com/RegionAnim.aspx?countr ... &type=loop
(verfällt)
@Christian: Interessant auch, was GFS für später proggt. Da wird ne lange Zunge mit relativ 0 CAPE und positiven LI Werten gerechnet, die aus der Schweiz nach BaWü vorstößt, gegen morgen dann aber nach Osten abgedrängt wird. Laut Karten ist das die trockene Luft. Wenn man dem trauen darf, wird die feuchte Luft erst kurz vor Frontduchgang herangeführt. Eher suboptimal dann.
Greez
Ben
http://sat24.com/RegionAnim.aspx?countr ... &type=loop
(verfällt)
@Christian: Interessant auch, was GFS für später proggt. Da wird ne lange Zunge mit relativ 0 CAPE und positiven LI Werten gerechnet, die aus der Schweiz nach BaWü vorstößt, gegen morgen dann aber nach Osten abgedrängt wird. Laut Karten ist das die trockene Luft. Wenn man dem trauen darf, wird die feuchte Luft erst kurz vor Frontduchgang herangeführt. Eher suboptimal dann.
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Hallo Zusammen
Leider kann ich keine Bilder hochladen es kommt immer die Meldung "Sorry die Datei ist Leer oder nicht vorhanden". Dabei wird Sie gefunden und is 1.35MB gross..
Ich bin hier auf dem Grencherberg (höchste Punkt) und sehe grosse Cumuluswolken in die Höhe schiessen. Ich denke schon dass es heute Nacht hier noch krachen wird. Es bleibt nur noch die Frage wann und wo...
Der Wind frischt ein wenig auf wir haben hier knappe 25.5 Grad draussen.
Gruss
Dominic
Leider kann ich keine Bilder hochladen es kommt immer die Meldung "Sorry die Datei ist Leer oder nicht vorhanden". Dabei wird Sie gefunden und is 1.35MB gross..
Ich bin hier auf dem Grencherberg (höchste Punkt) und sehe grosse Cumuluswolken in die Höhe schiessen. Ich denke schon dass es heute Nacht hier noch krachen wird. Es bleibt nur noch die Frage wann und wo...
Der Wind frischt ein wenig auf wir haben hier knappe 25.5 Grad draussen.
Gruss
Dominic
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Ben
Woow das sieht genial aus
Gruss
Woow das sieht genial aus

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M