Wenn wir schon dabei sind. Der Thurgau ist teils regelrecht abgesoffen. Weinfelden hatte mit 23,8mm so viel wie Payerne im ganzen Monat. Trocken ist auch in Sachen Monatssumme was anderes

Trocken wars und ists da eigentlich schon immer nur im Nordwestteil vom TG gewesen (Am Bodensee gabs öfters mal viel). Auch schon vor der heutigen fast-überall-10mm+ Bewässerung. Was würde wohl ein Uwe aus Kappelen bei Biel sagen mit 50mm bzw. 74mm in Biel selbst seit 1.8.?
Noch was habe ich heute gefunden: Die berühmte Gatrischhütte/Gantrischregion verezeichnete seit 5.9. ebenfalls keinen oder nur noch Zehntel-mm Regen. Dass da kaum mehr was zur Gürbe kommt ist klar.
Hier gabs seit dem 5.9. mal 0,4mm. Die habe ich nicht mal fallen sehen. Und übrigens, die trockenen Ecken des Mittellandes haben derzeit auch wieder am wärmsten und die geringste Luftfeuchte. Verdunstung, Strahlung, Feuchte und Regelmässigkeit von Ns. spielen auch eine Rolle und nicht nur die Regenmenge pro Monat. So ist es mir nur sehr schwer vorstellbar wie es gerade östlich von Zürich 20cm in den Boden "staubtrocken" sein soll. Das ist es nicht mal in der Region Bern(Süd). Wie ihr merkt halte ich mich ohnehin inzwischen zurück im Forum wenn hier selbst nichts los ist. Früher wäre mir das Zeugs am Sonntag im Osten viel zu viel gewesen

Gestern hat sogar einer im relativ nassen Wichtrach (Ausser Bergstationen hat noch keiner ausser ich hier mehr als 45mm im Sept.) die Bewässerung nochmals benutzt.