Werbung
FORECAST: Kaltlufteinbruch ab 11.10.2009?
Re: Wintereinbruch mittlere Lagen am 11.10.2009?
Die letzten Läufe der grossen Globalmodelle haben meine Hoffnungen für Montag doch deutlich gedämpft...
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Tja. In von mir geschätzten 4 von 5 Fällen werden Kaltlufteinbrüche stets nach Osten verschoben. Man gewöhnt sich daran... 

Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
@ agio: Da muss ich dir leider beipflichten. 

Wobei, lieber jetzt lange keinen Wintereinbruch, als dass das Pulver bereits wie letztes Jahr Ende Oktober verschleudert wird. Ich kenne mich mit Statistiken eher weniger aus, aber ist es nicht so, dass auf einen durchschnittlichen/milden, trockenen Herbst ein eher unterkühlter, guter Winter folgt?
To be continued...

Wobei, lieber jetzt lange keinen Wintereinbruch, als dass das Pulver bereits wie letztes Jahr Ende Oktober verschleudert wird. Ich kenne mich mit Statistiken eher weniger aus, aber ist es nicht so, dass auf einen durchschnittlichen/milden, trockenen Herbst ein eher unterkühlter, guter Winter folgt?
To be continued...
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
@Rontaler
Ich glaube nicht, dass überhaupt irgend ein Pulver verschossen werden kann.
Es ist doch purer Zufall, wie sich der Winter entwickelt, ob es jetzt im Oktober schon kalt wird oder erst später...oder gar nicht
Aber die gerechnete Entwicklung für diese Lage ist typisch: Zuerst auf ME gerichtet, dann doch knapp östlich vorbei.
Grüsse, Uwe
Ich glaube nicht, dass überhaupt irgend ein Pulver verschossen werden kann.
Es ist doch purer Zufall, wie sich der Winter entwickelt, ob es jetzt im Oktober schon kalt wird oder erst später...oder gar nicht

Aber die gerechnete Entwicklung für diese Lage ist typisch: Zuerst auf ME gerichtet, dann doch knapp östlich vorbei.
Grüsse, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Das stimmt, das ist schon fast neurotisch. Nun, in der jetzigen Jahreszeit ist das durchaus verständlich, da wir uns derzeit zwischen den "Fronten" befinden, also zwischen noch warmer Luft im Süden und bereits kalter oder zumindest abgekühlter Luft im Norden. Dass es in dieser Übergangszeit zu Unsicherheiten kommt, also welche Luftmasse für Mitteleuropa bestimmend wird ist klar. Ich hoffe nur, dass sich dieses "Drecksspielchen" nicht (wieder) durch den Winter zieht..Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Aber die gerechnete Entwicklung für diese Lage ist typisch: Zuerst auf ME gerichtet, dann doch knapp östlich vorbei.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Ein kurzer Blick auf Beginn der nächsten Woche wenn ihr erlaubt.
Ich wünschte mir dass der ECMWF 12z Lauf recht behalten würde. Er zeigt das Ganze wieder westlicher und ausgeprägter, im Gegensatz zum GFS 12z Lauf welcher das ganze wie schon zuvor pessimistischer und somit wohl auch realistischer sieht.
Trotzdem schön anzuschauen:

Und zum Vergleich:

Natürlich dauert es noch seine Zeit bis dahin, zuerst kommt das Weekend, trotzdem bin ich gespannt wie der nächste Wochenstart aussieht. Totaler Reinfall, Kaltlufteinbruch weit östlich von uns oder doch endlich anständige kühle Herbstage? Zweiteres gefiele mir besser, erscheint aber, wie von euch bereits gut erläutert, weniger warscheinlich.
Und hier noch schnell einen Auszug der eher in den "Träume"-Thread gehört, lade es trozdem hier schnell hoch:

Das wären doch mal anständige und angemessene Temperaturen, von mir aus gerne
Gruess ussem Aargau.
Ich wünschte mir dass der ECMWF 12z Lauf recht behalten würde. Er zeigt das Ganze wieder westlicher und ausgeprägter, im Gegensatz zum GFS 12z Lauf welcher das ganze wie schon zuvor pessimistischer und somit wohl auch realistischer sieht.
Trotzdem schön anzuschauen:

Und zum Vergleich:

Natürlich dauert es noch seine Zeit bis dahin, zuerst kommt das Weekend, trotzdem bin ich gespannt wie der nächste Wochenstart aussieht. Totaler Reinfall, Kaltlufteinbruch weit östlich von uns oder doch endlich anständige kühle Herbstage? Zweiteres gefiele mir besser, erscheint aber, wie von euch bereits gut erläutert, weniger warscheinlich.
Und hier noch schnell einen Auszug der eher in den "Träume"-Thread gehört, lade es trozdem hier schnell hoch:

Das wären doch mal anständige und angemessene Temperaturen, von mir aus gerne

Gruess ussem Aargau.
Zuletzt geändert von Necronom am Do 8. Okt 2009, 23:51, insgesamt 4-mal geändert.
Also Kälte nächste Wochen schön und gut, ich glaube wir müssen uns nur noch zwischen durchschnittlich oder saukalt entscheiden, wobei ich zweiteres, das so sehr vom EZ-Hauptlauf propagiert wird, eher für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) halte, zumal 90% der EZ-Ensembles für nächste Woche wärmer als der Hauplauf sind, also näher an der GFS Variante. Wegen Schnee werden wir wohl noch warten müssen, im Mittel über alle Modell kann man am Montag immerhin oberhalb von 1500 Meter mit der ersten zarten Schneedecke rechnen.
Summa summarum: ein durchschnittlicher Kälteeinbruch mit etwas Schnee im Nordstau der Alpen. Immerhin tut sich was, die letzten Wochen waren kaum auszuhalten!
Ciao
Alex
Summa summarum: ein durchschnittlicher Kälteeinbruch mit etwas Schnee im Nordstau der Alpen. Immerhin tut sich was, die letzten Wochen waren kaum auszuhalten!
Ciao
Alex
-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Ja Alex da hast du recht, ich hab auch ein bisschen übertrieben mit meiner Darstellung es würde nur Top oder Flop werden. Kühler wird es ja ziemlich sicher auf Samstag/Sonntag und warscheinlich nochmals ein bisschen auf Montag, die Frage ist nur wie kühl wird dann effektiv der Wochenstart. Ich wäre eben für die Saukalte Variante, vorallem nachdem wir es für die Jahreszeit Sauwarm hatten am Mittwoch. Nur eben, das Eintreffen dieser Variante wäre schon erstaunlich.
Mal schauen wie sich das ganze nun entwickelt.
Mal schauen wie sich das ganze nun entwickelt.
-
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Also EZ bleibt hartnäckig. Und Gewitterchasing um die Adria könnte sich nächste Woche auch lohnen.
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Ez bleibt nicht nur hartnäckig, nein die geben noch gewaltig einen drauf, zumindest was die Temperaturen betrifft! Zuerst ein richtiger Winterjet aus Nord auf die Alpen gerichtet, dann bis Mitte Woche Temperaturrückgang auf -5 Grad auf 850 hPa.
@Alex: und wenns denn während Niederschlagsphase noch nicht für Schnee aufm Berg reicht, dann zumindest in den Folgetagen ein Haufen Rauhreif, ganz zu schweigen vom Lake- oder Biseneffekt bei euch oben bei diesen tiefen Temperaturen
Brrr
EZ Fr00z-Lauf:

@Alex: und wenns denn während Niederschlagsphase noch nicht für Schnee aufm Berg reicht, dann zumindest in den Folgetagen ein Haufen Rauhreif, ganz zu schweigen vom Lake- oder Biseneffekt bei euch oben bei diesen tiefen Temperaturen

EZ Fr00z-Lauf: