Werbung
Wetterentwicklung Woche 5: 01. - 07.02.2010
-
Mladen (Kreuzlingen)
Re: Wetterentwicklung Woche 5: 01. - 07.02.2010
@ Andreas,
Da bleibt ja noch zu hoffen, dass nicht der ganze Schnee wegschmilzt... mal schauen, wie warm es wird, denn der Schnee könnte sich noch halten.
Grues, MLaden
Da bleibt ja noch zu hoffen, dass nicht der ganze Schnee wegschmilzt... mal schauen, wie warm es wird, denn der Schnee könnte sich noch halten.
Grues, MLaden
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Mladen:
Da bin ich relativ pessimistisch. Ich denke wir müssten dann wieder von vorne anfangen mit dem "centimeterlen" (falls sich die "Winterrückkehr" bewahrheitet). Der meist trockene Pulverschnee wird mit dem Regen/Wärme/Wind-Gemisch auf Mittwoch schnell zusammenfallen und dezimiert. Am Donnerstag evtl. Aufbau einer starken Inversion, falls es in der Nacht rechtzeitig aufreisst könnte das die "Abstrahlungs-Kälte" wieder etwas konservieren. Falls timing mit dem Aufreissen aber nicht stimmt (z.B. erst in der zweiten Nachthälfte oder gar Do Morgen) dann wird auch noch der Donnerstag viel zu warm ausfallen.
Gruss Andreas
Da bin ich relativ pessimistisch. Ich denke wir müssten dann wieder von vorne anfangen mit dem "centimeterlen" (falls sich die "Winterrückkehr" bewahrheitet). Der meist trockene Pulverschnee wird mit dem Regen/Wärme/Wind-Gemisch auf Mittwoch schnell zusammenfallen und dezimiert. Am Donnerstag evtl. Aufbau einer starken Inversion, falls es in der Nacht rechtzeitig aufreisst könnte das die "Abstrahlungs-Kälte" wieder etwas konservieren. Falls timing mit dem Aufreissen aber nicht stimmt (z.B. erst in der zweiten Nachthälfte oder gar Do Morgen) dann wird auch noch der Donnerstag viel zu warm ausfallen.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
221057Gino
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo zusammen
@ Rontaler ( Damian ) ... Hoi
has been planned to implement in 2009 ...
This implementation will expect to improve NCEP GEFS Model Forecasts ...
===
Canadian Meteorological Centre ( CMC )
@ Rontaler ( Damian ) ... Hoi
New by NCEP: Global Ensemble Forecast System ( GEFS )GEFS, das andere von CMC ( welches Modell ist das eigentlich ? )
has been planned to implement in 2009 ...
This implementation will expect to improve NCEP GEFS Model Forecasts ...
===
Canadian Meteorological Centre ( CMC )
Zuletzt geändert von 221057Gino am Di 2. Feb 2010, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meteogram CH - Udligenswil LU
http://forecast.uoa.gr/gmap/image/index ... 2,8.400671
http://gpvjma.ccs.hpcc.jp
https://twitter.com/Gino_Lucerne_CH
https://twitter.com
So long
Gino
http://forecast.uoa.gr/gmap/image/index ... 2,8.400671
http://gpvjma.ccs.hpcc.jp
https://twitter.com/Gino_Lucerne_CH
https://twitter.com
So long
Gino
-
Beni Grenchen
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ab heute Abend zumindest laut COSMO-2 Jurasüdfussstau vom Feinsten. Schaun mer Mal was da bis Morgen runter kommt. In der Region Grenchen - Solothurn liegen momentan auf 500müM 20 - 30cm Schnee. Allerdings sind 50% pulvrig, der Rest Beton. Da wird der Setzungsprozess den Zuwachs noch eindämmen, oder es schifft schon vor Mitternacht.
Betreffend Wegtauen macht mir persönlich der Freitag die grössten Sorgen. 20mm Niederschlag und postive Werte bis über 1500müM, uarghhhhhhhhh. Dann wird der Schnee des Mittellandes bestatet

Betreffend Wegtauen macht mir persönlich der Freitag die grössten Sorgen. 20mm Niederschlag und postive Werte bis über 1500müM, uarghhhhhhhhh. Dann wird der Schnee des Mittellandes bestatet
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am Di 2. Feb 2010, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
@Beni
Also wen ich mir COSMO ansehe das in letzter Zeit einfach unschlagbar ist würde ich bei dir mit 10-20cm Schnee Rechnen
Gruss
Also wen ich mir COSMO ansehe das in letzter Zeit einfach unschlagbar ist würde ich bei dir mit 10-20cm Schnee Rechnen
Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Di 2. Feb 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Bei GFS (nicht aber EZ) schon wieder pulverisiert, Trend voll auf Frühling. Russisches Roulette.aber der Trend geht bei bei GFS und EZ aktuell wieder auf die Rückkehr der arktischen oder kontinentalen Winterluft.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Winterrückkehr?

Schon verrückt wie die Modelle hin und her kippen.
Ich denke Schnee ist im Flachland kein Thema mehr ab Ende Woche. Auch in der Höhe gehts wärmer zu, COAMPS will am Freitag zum 0Z Termin +7° in 850hpa (Föhneffekte?).
Gruss Dani

Schon verrückt wie die Modelle hin und her kippen.
Ich denke Schnee ist im Flachland kein Thema mehr ab Ende Woche. Auch in der Höhe gehts wärmer zu, COAMPS will am Freitag zum 0Z Termin +7° in 850hpa (Föhneffekte?).
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Guten Morgen,
Ja, es soll nun doch warm werden.
Aber, ein kleines Trostpflästerli habe ich doch noch. In Moskau (Referenzpunkt mögliche Winterentwicklung wg. Ost-West-Zirkulation im Winterhalbjahr) wird es nach einer kurzen Mildphase wieder markant kälter. Damit stehen die Chancen viel besser auf eine erneute Winterrückkehr als wenn Moskau schwitzen würde, denn die Kaltluft kommt im Winter am ehesten aus Nordosten/Osten. Mit einigen Tagen Verzögerung sollten die Chancen auf russischer Kaltluft gemäss den ENS ab Mitte Februar wieder ansteigen:

Gruss
Ja, es soll nun doch warm werden.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 2. Feb 2010, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Damit sich aber die Kälte von Russland wieder hierherbewegen würde müsste zuerst eine Ostströmung her. Das dann wohl ohne grossartige NS, somit in den Bergen super Winterwetter und schöne Kälte, im Flachland gäbe es da dann wohl nur Dauergrau zu holen.
Gruss Dani
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Uuups...
Beim Blick auf die gestrigen 12-ENS hätte man gesehen, dass der operationelle ein ziemlicher Ausreisser war:

Im neusten Lauf sieht das Bild etwas "vernünftiger" aus, der Spread ist aber immer noch sehr gross:

Die weitere Entwicklung steht also noch total auf der Kippe. Ähnliche Situation übrigens in der Woche vor dem jüngsten Kaltluft-Ausbruch.
Gruss Andreas
Beim Blick auf die gestrigen 12-ENS hätte man gesehen, dass der operationelle ein ziemlicher Ausreisser war:

Im neusten Lauf sieht das Bild etwas "vernünftiger" aus, der Spread ist aber immer noch sehr gross:

Die weitere Entwicklung steht also noch total auf der Kippe. Ähnliche Situation übrigens in der Woche vor dem jüngsten Kaltluft-Ausbruch.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin