wir möchten die Tradition fortführen, dass unsere (un-?) regelmässigen Treffen immer Mal wieder bei den Wetterdiensten stattfinden. Nachdem bereits Meteotest, Meteomedia und SF Meteo Gastgeber waren, möchten wir das nächste Treffen an der MeteoSchweiz in Zürich durchführen. Als lokales OK-Team habe ich auch Michl und Andreas zu meiner Unterstützung gewinnen können.
Die Terminauswahl gestaltete sich bereits auf der ersten Stufe recht schwierig: Verfügbarkeit von uns drei OK-lern, Verfügbarkeit der Räumlichkeiten in Zürich, Feier- und Freitage sowie meteorologische Randbedingungen galt es, zu berücksichtigen. Prinzipiell wollten wir das Treffen etwas in die Konvektions-Saison legen, damit wir die Möglichkeit zur Mitverfolgung eines live-events aus der Warte des staatlichen Wetterdienstes vor Ort haben. Hingegen wäre es auch schade, wenn während der Gewitter-Hochsaison im Juni/Juli plötzlich alle ins Auto springen würden um chasen zu gehen... Unter Berücksichtigung aller Faktoren sind nur wenige Termine übrig geblieben, wir hoffen dennoch auf eine grosse Anzahl Besucher. Bitte tragt im doodle eure Verfügbarkeiten ein, per Ende März (Stichtag 31.3.) wird dann ein Mehrheitsentscheid für entweder 1. oder 8. Mai 2010 gefällt:
http://www.doodle.com/8fd5uyxstghqkqhz
Programm:
- Beginn und Begrüssung 1600 oder 1800 Uhr Lokalzeit (abhängig vom doodle)
- Führung durch das Haus inkl. Vorhersageraum, SwissMetNet Messfeld und Dachterasse
- Znachtessen (Kantine hat am Wochenende geschlossen - wir müssen uns etwas einfallen lassen, e.g. Pizzaservice oder grillieren im Meteogarten ...)
- Präsentationen aus den Reihen der Forumianer: chasing-Berichte, Fallstudien, Videos, ...
- Ende: sobald keine Beiträge mehr da sind, oder die Gewitterchen abgestorben sind

Präsentationen: damit wir ein schmackhaftes Programm zusammenstellen können, bitte ich diejenigen, die schon einen Beitrag in petto haben, mir dies so früh wie möglich per mail (marco.stoll@meteoschweiz.ch) oder PM mitzuteilen. Die Erfahrung der letzten Treffen zeigt allerdings, dass auch viele Präsentationen "in letzter Sekunde" entstehen und spontan am Tag X angemeldet werden - ich denke, so viel Flexibilität darf/muss sein, oder?
Standort: MeteoSchweiz Zürich, Krähbühlstrasse 58, Zürich. Anreise bequem möglich mit Zug und anschl. Tram Nr. 6 Richtung Zoo, Haltestelle Zürichbergstrasse, dann 100m bergauf. An Samstagen sind üblicherweise zwischen 10 und 20 Parkplätze für PW's frei, andernfalls Parkplätze beim Zoo (knapp 1 km, Marschzeit zu Fuss 10 min oder 1 Tramhaltestelle) oder in den blauen Zonen der umliegenden Quartiere benutzen. Falls sehenswertes Wetter läuft: nehmt Kamera und Stativ mit, vom Dach aus geniesst man eine grosszügige Sicht nach S-W über Zürichsee, Stadt und Albiskette hinweg Richtung Alpen.
Dieser Thread hier soll der zentrale Anlaufpunkt für Informationen sein. Besucht ihn regelmässig, um euch aufzudatieren. Michl, Andreas und ich freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, spannende Beiträge und interessantes actionreiches Wetter am Tag X