Silas: Ja das meinte ich.
Und ich will ja die Träume nicht zerstören. Aber auch morgen wirds im Mittelland eher schattig sein bis Mittag. Weiss nicht wie man heute auf die Idee kam in den Alpen seis bewölkter als im Mittelland. Die Wolkenverteilung bei NO Winden sollte doch bekannt sein. Da gibts noch das eigentlich gute MM-MOS. Aber da muss bei solchen Lagen regelmässig nach unten korrigiert werden während aber die Mülener Werte hier zuverlässig eintreffen.
Man braucht nicht mal ein genaues Modell. GFS hat den Hochnebel drin, UKMO hats drin. Wie soll das verbreitet 17-18°C geben? OK die Tage sind lang. Vielleicht gibts Spitzen in diesem Bereich. Aber bei aktuell 12-13°C im Mittelland, sprich erst 2-3 Grad über Tmin. Ich find solche Lage u die Jahreszeit noch weit knackiger zu prognostizieren als im Winter wo die Sonne so schwach ist dass es im Mittel bei wolkenlos sogar kälter ist als wenn es 24h dicht ist. Ich hoffe auch auf dies. Dass es hier nicht nur sonnig am Tag wird, sondern kommende Nacht mal endlich wieder frisch

.Ich mag ehrlich gesagt das eindeutige Wetter hier. Wichtrach wusste nie obs Mittelland oder Voralpen sein wollte, in Reichenbach ist der Fall klar. Viel Sonne und viel Niederschlag = die totale Abwechslung

. Nur leider die Nächte waren in letzter Zeit nicht so schön kühl wie erhofft.
Ich stehe auch auf eindeutige Jahreszeiten. Sommer warm, Winter kalt. Ist hier dem Oberwallis gar nicht so unähnlich. Gemischt mit Nordalpenkomponenten. Vielleicht finde ich mich tatsächlich eines Tages in Kandersteg wieder. Für Gewitterfreaks langweilig, aber für einen Temp-Tagesgang und Dauerniederschlag-Liebhaber sicher spannend. Vor Allem sind da die Niederschläge recht zuverlässig. Auch Saastaler Klima finde ich spannend. Im Mittel eher trocken aber mit ausgeprägten Schwankungen. Mal hauts den ganzen Monats Ns. oder mehr auf einmal runter. Und mir sind echte Berge drumrum und milde Alpenfrische lieber als in einem Emmentaler Chrache viele Gewitter zu haben oder einen feuchtkalten Hochnebeldeckel
MOS hat reagiert: höheres östliches Mittelland heute unter 15°C. Morgen ca. 18°C.