Werbung

NOW: Gewitter 29.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
NOW: Gewitter 29.05.2010

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Eigentlich habe ich heute nicht mit Gewittern gerechnet, doch das rumpeln im Westen hat mich eines besseren belehrt.

Das ganze scheint orographisch bedingt da es just beim Uetliberg das erste mal auf dem Radar sichtbar wurde. Die Zelle ist nicht sonderlich hochreichend jedoch für ihre Grösse ziemlich aktiv (ca. 2 Donner / Minute).

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Töme

Re: NOW: Gewitter 29.05.2010

Beitrag von Töme »

Kann ich bestätigen, hier in Affoltern a/A im Moment Starkniederschlag und es donnert dauernd! Cooool :-)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hinter der Zelle über dem Zürcher Oberland hat sich nun eine zweite gebildet. Mal sehen ob die beiden zusammenwachsen.

Eventuell doch ein anderer Trigger als die Orographie.

Gruss Dani

Edit: Kaum geschrieben schon wachsen sie zusammen. Die zweite Zelle mit stärkster Reflektivität auf dem Radar.
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Sa 29. Mai 2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Mainline
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Mainline »

Die Zelle hat sich im Bereich Affoltern am Albis gebildet, aber wies oft so ist, kriegen wir nur ein wenig davon ab-.-

achja ehe ich es vergesse, es war auch Hagel dabei;)

Grüsse
:D

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Moin
So langsam glaube ich auch nicht mehr an orografische Auslöse, evtl. doch präfrontale Konvergenz :?: Die Zellen bei Tuttlingen z.B. lösen luv-und -leeseitig aus, mal weiter beobachten, die Sach..

Grübelige Grüsse

Ralph

Ach, und nochwas, ist euch schon die eigenartige Zugbahn des gewitters über den ZH See aufgefallen? Rotation kann ich jedoch keine ausmachen..

EDIT: Scheint doch rechtsdrehend zu sein.. Zugbahn Ri SO. Gleich batschts beim EDY daheim :unschuldig:
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 29. Mai 2010, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
nordspot Konstanz

tripi

Beitrag von tripi »

soeben bei uns in rapperswil-jona die ersten niederschläge verbunden mit einem schönem gewitter

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Aus der Sicht des Feldberg-Radars (eingedenkt dessen Schwäche Linie Feldberg ~Uster).

Bild

(Vielleicht ist jemand am Feuerchen machen und hält da scheele Blicke auf die Zelle ennet dem See :mrgreen: !

Gruss, Alfred

Nachtrag und Frage!

Haben Flusstäler wircklich keinen Einfluss auf Gewitter, oder ist dies purer Zufall?

Bild
Zuletzt geändert von Alfred am Sa 29. Mai 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Im Moment (Standort Konstanz) türmelts wieder Ri. Westen. Ich würde eine drauffolgende Kovergente Linie der Auslöse nicht ausschliessen. Wenn das Zeug bloss nicht so hochbasig wäre..... :-?

Gruß

Ralph

Edit: Hey @ Alfred: Schau mal jetzt, die Gewitter entlang der Flusslinie sind jetzt alle nach osten verschoben auf dem Bergkamm im Linzgau und erstarken zusehends, wielleicht kannst du ja passendes radarbild hochladen ;)
Zuletzt geändert von nordspot am Sa 29. Mai 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

René

Beitrag von René »

Hallo zusammen

Das 2. Gewitter in den letzten 24 Stunden hier im Appenzeller-Vorderland. Klassisch aus Südwest wie gestern, so wir wir es hier "gewohnt" sind. Heute war etwas kleinkörniger Hagel dabei, max. Regenrate von 84.5 mm (gestern 145mm). Total Niederschlag der letzten Stunde 9.2mm. Temp. fällt von 14.5°C auf 10.9°C. Bin ja gespannt was die nächsten 48 Stunden hier an Niederschlag bringen, für den Monat Mai haben wir hier in Wolfhalden immerhin bereits 170mm.

Grüsse

René

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Tja, einmal mehr eine Überraschung, die jedoch eigentlich sooo überraschend nicht war.

Hier am Zürichsee gabs um ca. 20 Uhr das stärkste Gewitter seit dem 11. Mai: Hohe Blitzrate, Starkniederschlag und Böen, die verdächtig an der fürs Gartentischtuch noch verträglichen Marke kratzten!

Weshalb war es nicht überraschend?

Seht euch mal die Karten an. Im Prinzip liegen wir direkt am Südrand des Höhentrogs über Nordeuropa. Von Keil und Absinken also keine Spur. Hinzu kamen die mitunter höchsten Temperaturen der Woche und eine ordentlich angefeuchtete Grundschicht. Man soll ja nie sagen, man hätte es besser gewusst. Aber mich hats eigentlich gestern durchaus in den Fingern gejuckt, zum heutigen "Super-Wetter-Samstag" einen Thread zu eröffnen...naja, ich habs nicht getan, also Klappe halten.

Dennoch (oder gerade deswegen) ein wunderschöner Gewitterabend hier am Zürichsee!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten