Werbung
Gewitter 29./30.06.2010
- 
				Severestorms
 - Administrator
 - Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Gewitter 29./30.06.2010
Surface CAPE gemäss ANETZ Daten in der Nordostschweiz zum Teil bereits um 2000 J/kg (bei anständigem Lifted Index bis -6°C). Und jetzt das Erfreuliche: Der Deckel scheint im Vergleich zur Westschweiz schwächer zu sein (Quelle: ANETZ/skywarn.ch/Bernhard Oker)
Surface CINH:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.png
Quelle: ANETZ / skywarn.ch / Bernhard Oker
Beispiel Güttingen um 10.50 Uhr (Quelle: ANETZ/skywarn.ch/Bernhard Oker): CAPE um 2500 J/kg, LI um -6°C, CINH 38°C (schwacher Deckel), Auslösetemperatur bei ca. 27°C (aktuelle Temp. 24°C)
Pseudo-Sounding von Güttingen:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.gif
Wenn ich einen Tipp loswerden darf:
Vereinzelte Auslöse am frühen Nachmittag (nebst Schwarzwald und Südjura) an den östlichen Voralpen sowie etwas später (zusätzlich outflow unterstützt) auch im angrenzenden Flachland (Kt. Thurgau, Bodensee, östl. Kt. Zürich, evtl. auch Kt. Schaffhausen).
Gruss Chrigi

Surface CINH:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.png
Beispiel Güttingen um 10.50 Uhr (Quelle: ANETZ/skywarn.ch/Bernhard Oker): CAPE um 2500 J/kg, LI um -6°C, CINH 38°C (schwacher Deckel), Auslösetemperatur bei ca. 27°C (aktuelle Temp. 24°C)
Pseudo-Sounding von Güttingen:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... s_frei.gif
Wenn ich einen Tipp loswerden darf:
Vereinzelte Auslöse am frühen Nachmittag (nebst Schwarzwald und Südjura) an den östlichen Voralpen sowie etwas später (zusätzlich outflow unterstützt) auch im angrenzenden Flachland (Kt. Thurgau, Bodensee, östl. Kt. Zürich, evtl. auch Kt. Schaffhausen).
Gruss Chrigi
					Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 30. Jun 2010, 12:28, insgesamt 4-mal geändert.

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
						Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Willi
 - Administrator
 - Danksagung erhalten: 4620 Mal
@Ralph anbei, Gruss WilliDann sind die aber recht hoch im fall. Gibts da ne Radarmessung?

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
						Immer da wenn's wettert
- 
				Christian Schlieren
 - Danksagung erhalten: 398 Mal

Hoi zäme
Was mir auch gefält ist das die Taupunkte heute auch noch ca. 2° höher sind als gestern
 (deshalb auch höhere CAPE werte)
Heute muss ich leider wieder bis 19.00 Arbeiten
 wen es sich dan noch lohnt fahre ich wahrscheindlich wieder in die Innerschweiz oder Richtung Linthebene 

Wen ich heute Zeit habe werde ich noch ein paar Videos Uploaden von gestern

Gruss

Was mir auch gefält ist das die Taupunkte heute auch noch ca. 2° höher sind als gestern
Heute muss ich leider wieder bis 19.00 Arbeiten
Wen ich heute Zeit habe werde ich noch ein paar Videos Uploaden von gestern
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
						- Michi, Uster, 455 m
 - Danksagung erhalten: 281 Mal

Schöne schmale hohe Pfüpfe am Mittag über den Churfirsten/Amden:

So sieht der Cb vom Schwarzwald aus (Blick von Frauenfeld aus):

So sieht der Cb vom Schwarzwald aus (Blick von Frauenfeld aus):

- Friburg
 - Danksagung erhalten: 23 Mal

Gestern gab es im Freiburgerland wirklich verrücktes Wetter.
Bei mir zu Hause blieb es sogar gänzlich trocken, nicht einmal 0,1 Liter...
Als die Gewitterzelle gestern Düdingen erreichte, befanden wir uns auf der Autobahn bei heftigem Regen.
In Fribourg angelangt, waren die Strassen trocken.
Doch auch in Freiburg kübelte es innert Minuten extrem!!
Fazit:
Fribourg = über 25 Liter
Ueberstorf = 0 Liter

Bei mir zu Hause blieb es sogar gänzlich trocken, nicht einmal 0,1 Liter...
Als die Gewitterzelle gestern Düdingen erreichte, befanden wir uns auf der Autobahn bei heftigem Regen.
In Fribourg angelangt, waren die Strassen trocken.
Doch auch in Freiburg kübelte es innert Minuten extrem!!
Fazit:
Fribourg = über 25 Liter
Ueberstorf = 0 Liter
					Zuletzt geändert von Friburg am Mi 30. Jun 2010, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss
Kevin (Laupen)
						Kevin (Laupen)
- ke51ke
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
						http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
- 
				Severestorms
 - Administrator
 - Danksagung erhalten: 1660 Mal
Jetzt ist die Region Bodensee - Schaffhausen dran.. Die Gewitterzellen scheinen sich vom Schwarzwald her kommend langsam ins Nordost-Schweizer Mittelland voranzufressen (outflow bedingt?)...  

Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 30. Jun 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
- 
				nordspot
 - Danksagung erhalten: 295 Mal
@ chrigi: Kann ich allerdings bestätigen, outflow hier in Konstanz deutlich spürbar
Gespannte Grüße
Ralph
@ Willi: ca 11kM ?

Gespannte Grüße
Ralph
@ Willi: ca 11kM ?
					Zuletzt geändert von nordspot am Mi 30. Jun 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot  Konstanz
						- 
				Stefan im Kandertal

Das Gewölk macht heute angenehmere Temperaturen aber mehr nicht. Nach dem Sigriswil-Kracher und massenhaft Quellungen an allen Ecken hats plötzlich ziemlich alles abgeräumt. Ausser tief in den Bergen. Übrig blieben viele Leichen. Selbst der Schwachregen-Schauer am Niesen hinterliess ordentlich Reste. Dieser sah eigentlich nach mehr aus.
@ Nordspot (nächste Seite): Genau hier zog es den Zellen auch plötzlich die Basis weg. Es entstehen mehr Schirme als was anderes

@ Nordspot (nächste Seite): Genau hier zog es den Zellen auch plötzlich die Basis weg. Es entstehen mehr Schirme als was anderes
					Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 30. Jun 2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

- 
				Mladen (Kreuzlingen)

Hoi zämme,
nun ich glaube ausser diesem Gewölk bleibt nicht übrig. Kein einziger Tropfen ist bis jetzt gefallen und ich glaube es wird nichts kommen. Laut Radar sollte es auch schon leicht regnen, doch nichts da. Und von Gewitter ist wenig übrig geblieben. Ich glaube heute bleiben wir einen tag mehr Regen - und Gewitterverschont. Morgen sind es schon Tage ohne Regen. Erste Abkühlung am Dienstag?? Nun gut, gehört in einen anderen Thread...
Gruess, Mladen

nun ich glaube ausser diesem Gewölk bleibt nicht übrig. Kein einziger Tropfen ist bis jetzt gefallen und ich glaube es wird nichts kommen. Laut Radar sollte es auch schon leicht regnen, doch nichts da. Und von Gewitter ist wenig übrig geblieben. Ich glaube heute bleiben wir einen tag mehr Regen - und Gewitterverschont. Morgen sind es schon Tage ohne Regen. Erste Abkühlung am Dienstag?? Nun gut, gehört in einen anderen Thread...
Gruess, Mladen
					Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mi 30. Jun 2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.