lukasm:
Ein Gewitter am 29.6., ja. Und 80% des Mittellandes gestern oder heute und 50% mehrere und ja ich weiss, jede Menge los in den berner Alpen schon den ganzen Monat

. Ich meine das am 29.6. war schlicht ein Extremfall welcher alleine die letzten 3 Tage an sehr vielen Orten auch vorkam oder sogar mehr (Nicht dass das gut sein soll wegen Überschwemmungen). Ich meine vor Allem bei der riesigen betroffenen Fläche dieses Wochenende und auch viele mit gleich mehreren Gewittern und den täglichen Wärmegewittern vor Allem in den berner Alpen muss es hier doch mindestens einmal was geben?. Vor Allem da Frutigen damals im Juni nicht dabei war, wie ums Himmels willen kamen die im Mittel auf 140mm und mehr in jedem Sommermonat wenn die auch bei solchen Lagen nichts hinkriegen?

Ich glaube langsam ich hab das Wichtrachloch mitgenommen weshalb da nun etwas mehr los ist
Keine Angst, wenn ich heute noch neue Beiträge mache, dann wohl allenfalls noch Bilder. Meine Ausbeute heute scheint klar: etwas Geniesel. Nicht mal mehr ferne Donner. Und gleich um die Ecke alles voller Radarsignale in gelb. Und hier sollte es einmal mehr mässig und sogar anhaltend regnen und tut es nicht. Das ist fast alles wohl Cb-Schirm-Ns.
Natürlich gabs wie immer auch Orte mit weniger. Ich schaue da inzwischen sowieso mehr auf Bern-Süd:
Thun 37,6mm, Gwatt 22,6mm (aktuell >3mm/h). Riggisberg >15mm, Oberhünigen im Emmental >30mm, Niederscherli westlich von Bern 26mm nur heute. Die starke Zelle gestern am Thunersee. Das Loch war und ist so klein, dass die Summenkarte das Doppelte angibt was es gab. Also 20mm statt knapp 10mm, natürlich gestern und heute zusammen.
Achja, nun ist endlich fast kühl genug
Ergänzung: ZH Affoltern seit 15 Uhr unter 23°C. Also so wegen warm. Und den Absturz gabs ja vielerorts zur Sonntagsspaziergang-Primetime

. Immerhin tatsächlich noch messbarer Regen. Es war also 10 Stunden am Stück trocken. Schön von 8-18 Uhr. Oha, bal meine wohlfühltemp von unter 20°C, endlich

. Puuuh, ich glaub ich ziehe doch eines Tages nach Adelboden. So viel ich weiss erst 1 Tag über 25°C. herrlich.