Werbung

Gewitter / Regen 03.07.2010 - 05.07.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: FCST: Gewitter / Regen 03.07.2010 - 05.07.2010

Beitrag von Heiziger »

@ silas

täuscht das nur, oder war da wirklich n bisschen ratation drin??? :shock:
geiles vid!

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Stefan

Sirnach wurde aber von der ZH-Oberländer/Toggenburger Zelle gestreift, und es gab im östl. Dorfteil Regen und ziemlich Wind. Auch Dussnag und Fischingen verschwanden gänzlich hinter einem NS-Vorhang, dort hat es recht stark geschifft! Also kein Wunder, war es in Sirnach kühler, während hier bei uns immer wieder die Sonne schien, ausser einer knappen Stunde zw. 14:30 und 15:30. Da freute ich mich schon, als das Hörnli im Regen verschwand...aber zu früh gefreut :warm:

Gruss, Uwe

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal
Re: Gewitter 29./30.06.2010

Beitrag von Domi S. »

Nobend z´ämme ;)

Schöne Bilder @all :up:

Direkt hier im Ort war die letzten beiden Tage nicht viel los. Gestern Abend und in der Nacht spielte sich alles ringsrum ab und hier fielen nur 5,5mm. Nach dem puplic viewing war ich noch ne Zeit lang bei Kollegen ca. 3km weiter östlich. Dort ging es mal für kurze Zeit heftig ab. Sturmböen peitschten Starkregen über das Dorf und hinterließen auch zum Teil größere, abgerissene Äste auf den Straßen... Und in bad Bellingen (westlich) gabs immerhin 59mm!

Ein paar Cb-Bilder hab ich noch zu bieten, mehr leider net. Auch von der schönen Lightshow letzte Nacht nicht... Schöne Bilder @Benni. Die Zelle flackerte teilweise ganz nett ;)

Bilderreihe von einem Cb gestern, über den Vogesen:

Bild

Bild

Bild

Und über dem Schwarzwald gestern:

Bild

Bild

Und heute:

Bild

Bild

Gruß und eine angenehme Nachruhe :)
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

petrus hat wohl mein geheule mitgelesen im forum xD
da macht sich doch tatsächlich die einsame zelle von Ins auf den weg nach bern :unschuldig:
aso vom radar aus gesehen...
ma gucken obs das teil bis hier nach bern schafft...

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Christian Matthys hat geschrieben:Et voilà, ich habe meinen ersten Blitz von 2010 auf Video. Und was für einer war das! CG-Naheinschlag 1-2km von mir entfernt, in den Hönggerberg... :-) So kanns gerne weitergehen..

Gruss Chrigi
Hier also noch mein Naheinschlag-Video (als Rohmaterial): http://www.youtube.com/watch?v=Xrj-Gs1XT0A

Zeitlupe und Standbild folgen später..

Gruss Chrigi

PS: Tolle Blitzfotos sind euch gelungen! Ich hatte leider kein Glück mehr..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morge Zämme

Heute Morgen um 4:48 Wurden wir in Winterthur-Seen von einem 10min Starkregenschauer geweckt, mein BLick aufs Rader hat mir gezeigt das es wieder eine sehr lokale Sache war wie schon Tags zuvor, hoffe nur nicht das es nun zu gewohnheit wird....aufallefälle waren die Strasse ab Weisslingen furztrocken und auch in Greifensee alles trocken.

@Slep hat es bei dir geregnet?

Wenigstens hat es etwas abgekühlt!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Morgen

Da hat sich doch gerade eine winzige Schauerelle entschieden, dass sie Tägerwilen eine morgentliche Dusche verpasst. Vor ein paar Minuten gabs hier kurz Starkregen mit richtig grossen Tropfen. In 10 Minuten gabs 5 Liter bei schwülwarmen 19.7°C :warm:
Hoffentlich ist Heute noch etwas elektrisches dabei.

Gruss Roland

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Aber das berner Flachland ist auch schon wieder abgesoffen, satter 20-30mm Fleck NO von Bern :shock:. Die haben echt unbeständiger als die Alpen :-D. Häggenschwil SG 28mm und geht noch weiter.

Könnte wirklich in der Zentral- und Ostschweiz heute eher unbeständig bleiben. Das berühmte UKMO Modell ihr wisst schon. Morgen wärs dann ziemlich trübe da. Ich weiss nicht so wegen 25°C dort. Heute vielleicht.

Roland: Es regnet ja immer noch in Tägerwilen. Keine Angst, kannst noch an den See :-D

Muss korrigieren, es ist nicht ganz wolkenlos. Aber wird sicher viel Sonne und keinen Regen geben. Denn das oben genannte Modell übertreibt immer bei uns. So einfach geht das nicht. Allenfalls noch was an den Voralpen?
Habe darum das mit nicht gerechnet wieder entfernt. Schliesslich reichen gebietsweise Andeutungen von einem Modell bereits. Mal sehen wie lange die entstandene Kühle (14,2°C, schööööön) durch fehlende Wolken anhält.

Also ich will nicht eine Region runtermachen. Aber ich glaube man sollte sich damit abfinden, dass vor Allem gegen Osten hin, auch in den Voralpen/Alpen, erst ab Mittwoch beständiger wird. Auch wos nicht regnen sollte hats heute sicher noch lange viele Wolken da. So und heute habt ihr Ruhe von mir. Ferien vorbei ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 5. Jul 2010, 07:39, insgesamt 8-mal geändert.

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

@ stefan

Ja leider!! Wollte eigentlich auf den See. Tja, dann lassen wir`s mal weiter feuchteln. :(

Seebueb
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Seebueb »

Hallo,

Bei uns im Dreiländereck scheint sich laut meteoradar so ein Giftzwerg festgesetzt zu haben: Es schüttet seit acht Uhr mässig, aber regelmässig. Sehr erfrischend nach den vergangenen Tagen und bei der Aussicht, die uns noch bevorsteht.... :schirm:

Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!

Antworten