Hallo
Endlich hat es auch bei mir geklappt. Hatte heute Abend wieder mal Zeit zum chasen. Allerdings musste ich dafür gar nicht weit fahren, respektive die Bilder schoss ich entlang meiner Heimfahrt von der Arbeit.
Hier die blitzintensive Zelle welche gerade den Zürichsee überquert. Aufnahme vom Zürichberg aus:

Wenig später Aufnahme von Gockhausen mit Blick auf die abziehende Zelle Richtung Zürcher Oberland. Grandiose CG's welche auch noch über weite Distanz etwas hergaben. Das erste Mal bin ich auf die Idee gekommen bei Tageslicht Blitze einzufangen. Ich dachte bis jetzt, dass dies gar nicht möglich sei, wegen der zeitlichen Verzögerung:

Auch sonst geniale Abendstimmung:

Auf dem Rückweg nach Winterthur mit Tankhalt in Stettbach gab es akustisch ein paar saftige Knaller. Auf der Heimfahrt dann eine geniale Blitzshow. Eigentlich wollte ich hoch auf das Sunnebüehl um die Mittelland Zelle abzufangen, aber irgendwie verging mir die Lust dort oben Blitzableiter zu spielen, zudem setzte nun grossflächig Regen ein. Somit setzte ich mein chasing auf dem sicheren Balkonien fort, wo ich endlich ein paar Nachtblitze einfangen konnte:
(Der hier konnte sich scheinbar nicht so richtig entscheiden ob er jetzt ein CC oder doch ein CG-Blitz sei; die Struktur ähnelt irgendwie einer Qualle...)
Grüsse Andreas