Werbung

REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Yves

Re: REPORT: 16.07.2010 - Chasings, Fotos, Erlebnisse

Beitrag von Yves »

Hallo zusammen

Da ich zurzeit Militärdienst im WK Dienst tun muss, hatte ich die schönen Unwetter der letzten Woche verpasst :fluchen: :fluchen: . Vom heutigen Unwetter konnte ich gerade noch die letzten Blitze aufnehmen. Waren leider nicht mehr so spektakulär. Die Bilder wurden von Thalwil mit Blick auf Erelenbach bzw. "Goldküste" aufgenommen.

Bild
Bild
Bild

Gruss
Yves

Sternchen99
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sternchen99 »

Hoi zäme

Endlich einmal ein Balkonchasing hier in Suhr bei Aarau und das auch noch ganz unerwartet :-)

Bild
Bild
Bild

Gruess
Sternchen und Dävu
Zuletzt geändert von Sternchen99 am Sa 17. Jul 2010, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Endlich hat es auch bei mir geklappt. Hatte heute Abend wieder mal Zeit zum chasen. Allerdings musste ich dafür gar nicht weit fahren, respektive die Bilder schoss ich entlang meiner Heimfahrt von der Arbeit.

Hier die blitzintensive Zelle welche gerade den Zürichsee überquert. Aufnahme vom Zürichberg aus:
Bild
Wenig später Aufnahme von Gockhausen mit Blick auf die abziehende Zelle Richtung Zürcher Oberland. Grandiose CG's welche auch noch über weite Distanz etwas hergaben. Das erste Mal bin ich auf die Idee gekommen bei Tageslicht Blitze einzufangen. Ich dachte bis jetzt, dass dies gar nicht möglich sei, wegen der zeitlichen Verzögerung:
Bild
Auch sonst geniale Abendstimmung:
Bild
Bild
Auf dem Rückweg nach Winterthur mit Tankhalt in Stettbach gab es akustisch ein paar saftige Knaller. Auf der Heimfahrt dann eine geniale Blitzshow. Eigentlich wollte ich hoch auf das Sunnebüehl um die Mittelland Zelle abzufangen, aber irgendwie verging mir die Lust dort oben Blitzableiter zu spielen, zudem setzte nun grossflächig Regen ein. Somit setzte ich mein chasing auf dem sicheren Balkonien fort, wo ich endlich ein paar Nachtblitze einfangen konnte:
Bild
(Der hier konnte sich scheinbar nicht so richtig entscheiden ob er jetzt ein CC oder doch ein CG-Blitz sei; die Struktur ähnelt irgendwie einer Qualle...)
Bild
Bild

Grüsse Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 17. Jul 2010, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ all spotters: tolle Berichte und super Bilder :up: Merci!
Gruss Marco
-------_/)----

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Gestern ist die eine Gewitterstaffel südlich und die andere nördlich an uns vorbeigezogen. Nur um 21:00 wurden wir auch kurz verregnet mit bis 0,8mm/min. Insgesamt fielen aber keine 3mm und die Zelle war sehr Blitzschwach.

Dafür war ihre Rückseite recht fotogen. An diesem Abend waren einerseits die tiefen Fractus, die recht unorganisiert aussahen, der Obstbauer der Nachbargemeinde, der dennoch Druckwellen gen Himmel schoss sowie die Rückseite nicht gerade alltäglich.

Bild

Bild

Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Gernot
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Gernot »

ankunft der Front am westlichen Bodensee

Bild
Bild

Patrick
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Patrick »

Hoi zäme

Ich war gestern Abend noch auf dem Heitersberg, als die zweite Gewitterwelle durchzog. Die erste war bei mir nicht wirklich sehenswert. Beim Aufzug des Gewitters gab es eine grosse Anzahl an CG's in grösserer Entfernung, wobei alle nach dem selben Muster waren und keine allzu spektakuläre Blitze dabei waren. Ich hatte schlussendlich zwar viele Blitzbilder, aber alle sahen in etwa identisch aus. Als das Gewitter näher kam, fuhr ich nach Hause und wollte bei mir Zuhause noch einige Fotos knipsen. Erstaunlicherweise traten danach beim Durchgang des Gewitters ausschliesslich CC-Blitze auf. Konnte bis auf einen einzigen CG nur noch CC's beobachten bzw. die meisten waren nur durch das Erhellen der Wolken erkennbar. Demzufolge war der Ertrag bei mir Zuhause gegen null.

Eine kleine Auswahl möchte ich euch dennoch präsentieren:
Bild

Bild

Bild

Zudem einmal mehr herzlichen Dank für die interessanten Berichte und eindrücklichen Bilder. Persönlich herausheben möchte ich insbesondere das Bild von Giovanni im Nowcast-Thread. Für mich eines der schönsten Blitzbilder, welches ich in letzter Zeit betrachten konnte! Gratulation!

Grüsse Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am Sa 17. Jul 2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Auch hier zogen einige blitzaktive Zellen vorbei. Leider hats für keinen Treffer gereicht, aber wenigstens konnt ich zwei Blitze auf Bilder bannen:
Bild
Bild

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

SUPER-IDEE :up: :up: einen Report-Thread :unschuldig:

Wirklich z.T. schöne Fotos wurden hier bisher gepostet.

Ich habe gestern meine neue Kamera getestet und bin mit den ersten Ergebnissen ganz zufrieden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss Cyrill

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hagelkönig Walter hat gestern am 16.07.2010 wieder mal zugeschlagen:

:shock: "Schweres Hagelunwetter am Starnberger See am 16.07.2010" :shock:
http://www.sturmwetter.de/texte/160710.htm

Grüsse
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Sa 17. Jul 2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Antworten